Torwart(Spieler) - Fieberkurven
#1
Mir ist eben gerade bei der Recherche von Gegentorquoten diverser Torhüter die Idee gekommen, dass man den Verlauf dieser Quote über die Saisons die ein Torhüter absolviert hat als Fieberkurve darstellen könnte, um somit auf einen Blick sehen zu können, ob ein Torwart mit der Zeit besser/schlechter (was seinen Schnitt angeht) geworden ist.

Ähnliches könnte ich mir auch bei der Torquote von Stürmern (Feldspielern allgemein) vorstellen.

Sollte diese Funktion den Weg ins Studio finden, dann wäre die Frage, wo man sowas darstellt, vlt. im Spielersteckbrief, da es ja etwas Spielerbezogenes ist.

Was haltet ihr überhaupt von solchen Fieberkurven, braucht ihr sowas?
Ich selbst würde auch mit der normalen per Hand Auswertung klarkommen, (solange man weiß in welchen Saisons man nach dem Torwart suchen muss), also es ist kein musthave, aber eine graphische Darstellung wäre auch eine schöne Sache.

MfG LackyLax
Zitieren
#2
Natürlich sind grafische Darstellungen eine feine Sache. Wink

Allerdings denke ich, dass das bei der Gegentorquote von Torhütern nicht sein muss. Eine solche Kurve würde die Frage, ob ein Torhüter besser geworden ist oder nachgelassen hat, nicht beantworten. Denn: Die Gegentorquote hängt von vielen Faktoren ab. So zum Beispiel auch von der Abwehr.
Ich gebe dir ein Beispiel: Robert Enke kassiert jede Saison nicht gerade wenig Gegentore, obwohl er ein starker Torwart ist. Das liegt aber größtenteils an der Abwehr.
So könnte also beim Auswerten der Kurve ein falscher Eindruck entstehen. Würde Enke jetzt z.B. zu Bayern wechseln, wo die Abwehr stabiler ist, bekommt er nicht mehr so viele Gegentore (wahrscheinlich), obwohl seine Leistung die gleiche ist oder vielleicht sogar abgenommen hat im Vergleich zu der Zeit in Hannover.

Für diese Gegentorquoten bräuchte man andere Statistiken, wie z.B. abgewehrte Torschüsse, ... .
Daraus kann man schlau werden, aber die Gegentoranzahl sagt nicht unbedingt etwas über die Leistung des Torwarts aus. Wink
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torwart-Statistiken zeitlich eingrenzen Lackylax 2 5.535 03.02.2011, 08:45
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung der Torwart-Statistiken Lackylax 1 4.796 15.01.2008, 21:39
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  zu Null Spiele für Torwart Ersatzpfosten 1 4.561 19.10.2007, 19:45
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Torwart(zunull) im Steckbrief Ersatzpfosten 1 4.547 18.10.2007, 17:50
Letzter Beitrag: Klaus1511
  Torwart-Vergleich mit anderen Kriterien richard 2 5.710 16.10.2007, 20:36
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Torwart-Einsetze Marc 6230i 7 11.287 02.04.2007, 12:53
Letzter Beitrag: Lion_60



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste