Datenbanken gezielt aufrufen
#1
Ist es möglich, das man über den Button "Datenbank wechseln" einzelne Datenbänke direkt aufrufen kann, kann man diese Funktion einbauen?
Ich möchte z.B. die 2. Liga oder auch die Reg West direkt aufrufen und nicht erst über den Button der 1. Liga bzw. Regionalliga Süd.
Manche Ligen fristen beim DFS sicher ein unbekanntes dasein (nicht die Beispiele die ich oben nannte), da wäre es schön, wenn ich mit dem Button "Datenbank wechseln" alle beim DFS aufgelisteten Ligen sehen würde und ich dann eine Liga gezielt auswählen kann. Eine beim Anwender nicht vorhandene Liga könnte dann der Hinweis kommen "nicht installiert".

Dies möchte ich als Vorschlag für eine der nächsten Versionen zur Diskussion stellen.
Welche Gründe würden dagegen sprechen?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#2
Moin moin Hermi,

was Du möchtest, ist ja nicht die Datenbanken zu wechseln, sondern innerhalb derer einzelne Ligen direkt "anzuspringen", wenn ich Dich recht verstehe. Da musst Du ja über die Liga-ID gehen, bei einer DB mit mehreren Ligen hilft die ID der DB wenig.

Was spricht dagegen, diesen DB-Wechsel schlicht über den MyLigaIndex durchzuführen? In MyLigaIndex kannst Du z. B. für die Regionalliga West oder die 2. Bundesliga, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, einen eigenen Eintrag anlegen, komfortabler kann ich es mir nicht vorstellen.

Mfg Michael
#3
auch moin moin, nein das meinte ich nicht so.
Sondern ich möchte z.B. aus der 1. Bundesliga direkt zur Regionalliga West wechseln und dann evtl zur Oberliga Berlin
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#4
(19.05.2009, 12:13)Hermi link schrieb: auch moin moin, nein das meinte ich nicht so.
Sondern ich möchte z.B. aus der 1. Bundesliga direkt zur Regionalliga West wechseln und dann evtl zur Oberliga Berlin
Ja, aber genau das machst du doch mit den MyLigaIndex?! Irgendwie stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch
#5
(19.05.2009, 12:23)kuddel link schrieb: [quote author=Hermi link=topic=20254.msg138883#msg138883 date=1242728016]
auch moin moin, nein das meinte ich nicht so.
Sondern ich möchte z.B. aus der 1. Bundesliga direkt zur Regionalliga West wechseln und dann evtl zur Oberliga Berlin
Ja, aber genau das machst du doch mit den MyLigaIndex?! Irgendwie stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch
[/quote]

Ich glaube Hermi wünscht sich eine Art Kombination des MyLigaIndex und der Update-Funktion. Wenn er also aus der 1. Bundesliga (DFS.vmd) zur Regionalliga West (dfs_rlsued_olbayern.vmd) wechseln möchte und entsprechende Datenbank nicht auf seinem PC hat, möchte er sie sofort downloaden können bzw. wenigstens einen Hinweis, dass die Datenbank nicht gefunden/geöffnet werden kann eben weil sie nocht vorhanden ist. Wink
[Bild: s04.gif]
#6
Wirklich, Hermi, Dein Vorschlag ist mit einem MyLigaIndex für alle (hier) bekannten Datenbanken bereits zu verwirklichen.
Du kannst jede einzelne Liga direkt aufrufen, sofern sie im Index erfaßt ist. Es wird dann halt die entsprechende Datenbank geöffnet mit der gewünschten Liga in der Anzeige des Hauptfensters.

Bleibt nur noch die Frage, wer einen solchen Index erstellt und - nicht weniger wichtig - aktuell hält.

Einen Platz zum Herunterladen dieses Alle-DB-Index wird sich sicher finden.  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#7
Moin moin,

(19.05.2009, 16:12)GMT link schrieb: Bleibt nur noch die Frage, wer einen solchen Index erstellt
Nun ja, er könnte ja bereits fertig sein... Wink Ohne Gewähr, da in letzter Zeit so viele DBs umbenannt und Ligen neu aufgenommen werden, dass da nicht noch die eine oder andere fehlen könnte. Lässt sich aber mit einem kurzen Blick auf den neuesten Stand bringen.

Problem: der Speicherort der diversen DBs sollte bei allen Nutzern übereinstimmen, sonst gibt es ein Problem. Meine DBs sind z. B. jeweils in Unterordnern des \data-Ordners. So war es in einem Demo-MyLigaIndex voreingestellt, den ich mal in grauer Vorzeit bei einem Ersteller runtergeladen hatte - und ich habe es dabei belassen. Also z. B. [DFS-Verzeichnis]\data\Frankreich\fra.vmd oder [DFS-Verzeichnis]\data\Deutschland\Regionalliga\dfs_regi_ober.vmd

Zitat:und - nicht weniger wichtig - aktuell hält.
Schon allein aus reinem Eigennutz! O0

Zitat:Einen Platz zum Herunterladen dieses Alle-DB-Index wird sich sicher finden.  Wink
Ja? Meinst Du? :o Wo könnte man denn da suchen?

Mfg Michael
#8
das mit dem MyLigaIndex kannte ich nicht, ich hatte gehofft, das man diese Funktion in das DFS einbauen könne.
Ich habe mich bisher nicht mit MyLigaIndex, MyMedia usw. befaßt, da mir das alles sehr kompliziert erscheint und ich da nicht richtig zurecht komme.
Kann man so eine MyLiga Index Datei von jemanden bekomme die ich dann auf meinen PC verwenden kann, oder geht das nicht?
Vielen Dank für Eure Informationen
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#9
Diese Unterverzeichnisse zu Data waren mir schon immer ... unklar.
Gut, hat man mehrere DB zu einem Land, ist es für dieses Land sinnvoll, um alle DB "nebeneinander" sehen zu können - aber bereits ein einheitliches Länderkürzel als Start des DB-Namens erfüllt bei alphabetischer Sortierung denselben Zweck.

Die Tabelle des Verzeichnisinhaltes wird dadurch auch nicht sooo viel kürzer als bei Direktablage aller DB im Data-Ordner.

Die Direktablage in Data hat auch noch den Vorteil, daß man leichter die Übersicht hat, was da so auf der Platte vorhanden ist - ein Verzeichnis kann ja auch leer sein

Und ob ich dann beim Wechseln einer DB ohne MLI immer noch zwei zusätzliche Mausklicks haben will (Verzeichnis hoch ins Data, von dort ins gewünschte Länderverzeichnis) bevor ich die DB auswählen kann (das ist ja dann auch oft eine einzige Datei im sonst leeren Verzeichnis) - kurz:

Reine Geschmackssache.

Und Mißverständnissen vorbeugend: egal, wie der MLI organisiert ist, veröffenlichen können wir ihn problemlos.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#10
(19.05.2009, 18:24)Hermi link schrieb: Kann man so eine MyLiga Index Datei von jemanden bekomme die ich dann auf meinen PC verwenden kann, oder geht das nicht?
Kannst Du.

Das diskutieren Michael und ich ja gerade.

Voraussetzung:
Du erzeugst auf Deiner Festplatte dieselbe Verzeichnisstruktur, die Michael auf seiner hat.
Sonst findet der MLI die Daten dann nicht.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#11
Es gibt für die Struktur unterhalb 'data' ja auch noch eine Mischlösung angelehnt an die Forumsrubriken, also

'data' für Deutschland
'data/europa' für Europa
'data/welt' für Welt
'data/turniere' für Turniere
'data/frauen' für Frauen

Das erhöht die Übersicht doch deutlich und ist in gewisser Weise auch logisch.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#12
Da ich nicht allzu viele DBs habe, wären Ordner bei mir mehr als überflüssig. Wenn man allerdings eine Vereinheitlichung schaffen will, würde ich mich beugen. Wink
[Bild: s04.gif]
#13
Moin moin,

(19.05.2009, 18:48)GMT link schrieb: Das diskutieren Michael und ich ja gerade.
Schätze, die Diskussion hat sich erübrigt. Deine Argumentation vorher hat mich bereits überzeugt, und ich werde daher meine lokale Struktur dergestalt anpassen, dass gar keine Unterverzeichnisse zum Data-Ordner mehr benutzt werden. Anhand der Anfangsbuchstaben sollte ja alles schnell zu finden sein, und ich hatte diese Struktur ja auch nur von einem Kollegen übernommen. Bin also kein Verfechter dieser Idee. Wink

Ich denke mir, ich mache das morgen früh, lösche dann alle Unterordner auch noch aus dem private_myligaindex.xml File. Ist ja eine einmalige Arbeit, wenn der MyLigaIndex auch ziemlich umfangreich geworden ist mittlerweile. Und wenn ich dann weiß, wohin, lade ich's gleich hoch.

Mfg Michael
#14
Moin moin,

so, hochgeladen ist er, der Index, nur kurz zur Struktur:

Ich habe alle Ligen im [DFS-Verzeichnis]\data Ordner zusammengelegt, nur für die Turniere habe ich im \data-Ordner noch einen Unterordner \data\Turniere\ belassen - damit die Struktur zur Online-Hilfe passt. So ist es nämlich im Beispiel zu MyLigaIndex dort beschrieben.

Weiterhin habe ich noch drei Unterordner im \data\ -Ordner: \Handball, \Futsal und \Ligasysteme. Nur, falls jemand z. B. auch die Handball-DB über MyLigaIndex aufrufen möchte.

Mfg Michael
#15
ich habe alle meine Datenbänke auf D:/Fussball Studio/Data ohne weitere Unterordner,
dann müßte die MyLigaIndex doch bei mir funktionieren, oder muß ich da noch irgend etwas anpassen?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#16
Moin moin,

(20.05.2009, 09:32)Hermi link schrieb: ich habe alle meine Datenbänke auf D:/Fussball Studio/Data ohne weitere Unterordner,
dann müßte die MyLigaIndex doch bei mir funktionieren, oder muß ich da noch irgend etwas anpassen?
Klar, so sollte der einwandfrei funktionieren, vorausgesetzt, das DFS-Hauptverzeichnis heißt bei Dir D:\Fussball Studio\ (das meintest Du, glaube ich - DOS will Backslashs ^-^), und Du entpackst die Datei (private_myligaindex.xml) genau da hinein. O0

Nur, wie geschrieben, wenn Du auch Turniere bei Deinen Datenbanken hast (WM, EM oder so), müsstest Du die in ein Unterverzeichnis von data packen, das D:\Fussball Studio\data\Turniere\ heißt. Schau mal in die Online-Hilfe zum Stichwort MyLigaIndex, das ist genau wie in dem Beispiel.

Deshalb habe ich ja gestern die Aktion bei mir lokal durchgeführt, alle Unterordner zu löschen, nachdem ich die DBs vorher ins data-Hauptverzeichnis verschoben hatte. Und alle, die ich getestet hatte, haben funktioniert (ohne Gewähr, dass es bei allen klappt, weil ich alle <db folderpath="Data"/>-Einträge in meiner private_myligaindex.xml erwischt habe. Wäre aber keine große Angelegenheit, wenn einer fehlt, kurze Info, und ich mache eben ein Update fertig).

Mfg Michael
#17
Prima Michael, danke für die Info.
ich habe keine Turniere bei meinen DB sondern nur Ligen
dann freue ich mich schon auf die MLI und hoffe, das damit mein Wunsch erfüllt ist
Wird die hier irgendwie zum Download bereitgestellt und bekomme ich diese von Dir?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#18
Moin moin,

(20.05.2009, 10:10)Hermi link schrieb: Prima Michael, danke für die Info.
Kein Problem, "Jern Jeschehn!" ^-^

Zitat:Wird die hier irgendwie zum Download bereitgestellt und bekomme ich diese von Dir?
GMT will die online stellen, "geuppt" habe ich sie ihm. Wie und wo er die hinstellt, weiß ich nicht, er sucht noch ein Logo (Icon)!

Mfg Michael
#19
Ganz Ungeduldige können sich einstweilen mit dem folgenden Link bedienen:

http://www.dfs-datenbanken.ru/daten/dfs_...090520.zip
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#20
Zu dem Turnier-Ordner:
Aus der Angabe in der Doku, die nur ein Beispiel für den Einsatz des folderpath-Attributes anbietet, würde ich noch keine Regel ableiten.

Logischer wäre meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sich für eine Variante zu entscheiden - sprich Unterordner ja oder nein.

Meine Meinung dazu kennt ihr ja.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#21
(20.05.2009, 10:05)PMS link schrieb: ... vorausgesetzt, das DFS-Hauptverzeichnis heißt bei Dir D:\Fussball Studio\  ...

Ohne das überprüft zu haben glaube ich, daß diese Voraussetzung nicht existiert.
Der MLI geht vom Home-Verzeichnis aus - wie immer das heißt und auf welchem Laufwerk es auch immer ist - und von dort entsprechend dem folderpath weiter.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#22
Moin moin,

(20.05.2009, 10:40)GMT link schrieb: Ohne das überprüft zu haben glaube ich, daß diese Voraussetzung nicht existiert.
Doch, das tut sie. Bei Hermi! ;D Und nur auf seine Verzeichnisstruktur habe ich mich bezogen.

Also, um es anders auszudrücken: Wenn der Hauptordner bei ihm so heißt, sollte das ganze bei ihm funktionieren. Wink

Mfg Michael

P. S.: Im übrigen d'accord!
#23
Moin moin,

(20.05.2009, 10:36)GMT link schrieb: Zu dem Turnier-Ordner:
Aus der Angabe in der Doku, die nur ein Beispiel für den Einsatz des folderpath-Attributes anbietet, würde ich noch keine Regel ableiten.
Hatte ich auch nicht so aufgefasst, habe mich nur jetzt so entschieden. Kommt der Grundauffassung recht nahe, dass es sich bei DFS um eine Fußball-Ligaverwaltung handelt, und daher Fußball-Ligen im data-Ordner liegen. Was keine Fußball-Liga ist (Turnier, Futsal, Handball) kommt in ein entsprechendes Unterverzeichnis. Hat irgenwie was Logisches für mich. Wink

Außerdem habe ich Ordner gern, deren Inhalt in einem Fenster des Explorers (ohne scrollen) angezeigt werden kann. Das ist bei den bei mir installierten Datenbanken jetzt gerade noch so gegeben (Ansicht: Liste!). Ich hab's halt gern etwas übersichtlich, daher auch die vorherige Ordnerstruktur.

Mfg Michael
#24
Immer mach' wie Du denkst. 

Meine Meinung ist ja schließlich keine Vorschrift.

Das ich das Maul immer wieder mal aufreiße hat auch damit zu tun, daß ich in meinem Leben zu oft "Warum hast Du das nicht früher gesagt, dann hätten wir ..." hören durfte.  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#25
Michael, jetzt noch ein wenig Drumherum:

Sinnvoll wäre es, wenn Du eine kurze Info über die erforderliche Struktur bzw. die erforderlichen Schritte - nicht jeder hat die Turniere in einem Extra-Unterverzeichnis - formulierst und
  • als reines Textfile z.B. info.txt oder liesmich.txt zusätzlich in das Archiv packst und
  • dasselbe hier im Forum tust. In einem eigenen, neuen Thema in "Wer erstellt ...".
Wobei an beiden Stellen Hinweise über das Was und Wie betreffs Fehlermeldungen, Aktualisierungsanmeldungen und dergleichen sicher nicht als sinnlos beschimpft werden dürfen.

Das hat den Vorteil, daß ich mich auf der Webseite mit Hinweisen lakonischer Kürze hervortun kann, die auch in Zukunft keiner weiteren Eingriffe bedürfen. Alle Informationen sollen halt im Forum sein, wo Du sie bei Bedarf nach Herzenslust editieren kannst.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#26
(20.05.2009, 10:32)GMT link schrieb: Ganz Ungeduldige können sich einstweilen mit dem folgenden Link bedienen:

http://www.dfs-datenbanken.ru/daten/dfs_...090520.zip

ich war ungeduldig und habe mir die Datei heruntergeladen, ich bin sehr zufrieden, denn bei mir klappt alles.
Vielen Dank PMS und GMT O0
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#27
Ich habe mir mal auf die Schnelle die XML angeschaut und dort sofort ein paar Kleinigkeiten bemerkt:

Belgien enthält 2 SKE mehr im Index als in der DB,
RUS dagegen ist im Index um eine SKE ärmer als in der DB.

Meine Schlußfolgerung findet Ihr gleich im entsprechenden Aufruf unter "Wer erstellt ..."
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#28
PMS' Werk ist auf der Webseite abholbereit, also geht dieses Thema hier ins Arrow Archiv.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielersuchfenster aus der Kaderverwaltung aufrufen tanne 1 6.913 17.03.2013, 12:57
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Synchronisation von DFS-Datenbanken Grolli 4 8.324 20.01.2010, 21:37
Letzter Beitrag: GMT
  Live Update bei zusammengefassten Datenbanken sebi0212 3 7.581 07.10.2008, 08:06
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Datenbanken Verbinden BoyBoy87 1 5.009 12.07.2007, 22:23
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  allgemeine Fragen zu den Datenbanken und zum Forum Hermi 2 6.518 09.11.2005, 20:23
Letzter Beitrag: kuddel
  Datenbanken miteinander verbinden FAViper 9 14.978 25.09.2005, 15:27
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste