Spieler Steckbrief: Übersichtlichkeit wahren
#1
Durch die neue Funktion "Datenbanken Zusammenfassen" hat sich aus meiner Sicht das Problem ergeben, dass je nach Zusammenstellung Spielersteckbriefe teilweise sehr übersichtlich werden. Spielt ein Spieler in zwei Wettbewerben (Pokal und Liga) oder in zwei Mannschaften (1. und 2. Mannschaft), so wird seine Steckbriefübersicht sehr unübersichtlich, da jedesmal eine neue Überschriftzeile für die Liga generiert wird.

Lösungsvorschlag:

In den Programmoptionen Auswahl geben zwischen der klassischen Variante wie jetzt und der Variante, dass vor die jeweile Spielpaarung das Ligaemblem kommt und die bisherigen Ligazeilen wegfallen. Ausnahme: Eine neue Saison sollte auf jeden Fall durch eine Überschriftszeile gekennzeichnet werden.
#2
Moin moin,

da stellt sich mir die Frage, woher das Studio wissen soll, was es als neue Saison zu betrachten hat und was nicht? Auch Pokalwettbewerbe werden im Studio als Saison erstellt...

Mfg Michael
#3
Da böte sich an, die in den meisten Ligen übliche Spieljahresregelung zu verwenden:
Spieljahr vom 01.07. bis zum 30.06. des Folgejahres.

Wer das eine will, muß dann halt das andere schlucken - falls die betrachtete Liga den Kalenderjahresmodus hat.
Es sei denn, daß man das per Option einstellen könnte.

In der RUS-DB würde das eine wie das andere Wettbewerbe "zerhacken": Für die Mannschaften der höchsten Spielklasse ist der Pokal eine Herbst/Frühjahr-Veranstaltung wie in Deutschland auch, die Meisterschaft aber läuft im Kalenderjahr.

Ich würde eine solche Anzeigeoption wie vorgeschlagen sehr begrüßen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Ich bin auch dafür

Habe das Problem auch mit meiner Färöer DB

Daher  O0 O0 O0 O0

Im Moment sieht das bei mir so aus

[Bild: sorinzn2.th.jpg]

Gruß wego86
#5
Vielleicht wäre es sinnvoll in Saison-Spalte links vom Saisonsname noch Ikon (Emblem) von Liga (bzw. Pokal) zu platzieren und dazu noch passende Tooltiptext. Damit könnte man diese Ligatrennzeilen sparen.
Statistik weiß alles
#6
Mein Vorschlag für eine optional geänderte Anzeige (wirklich nur optional, für eine reine Liga-DB ist das Gegenwärtige imho optimal):

Die Vereinswappen sowohl in der Spieleliste als auch in der Stationenübersicht entfallen zugunsten eines Ligawappens mit der Ligabezeichnung als Tooltip.
In der Spieleliste könnte der Platz des zweitens Vereinswappens den beiden Namenstextspalten jeweils zur Hälfte zugeschlagen werden. Besonders bei der Heimmannschaft stören mich (falls das Wort hier überhaupt angebracht ist) bei langen Dateinamen wenige fehlende Pixel, die der Anfangsbuchstabe noch bräuchte.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#7
(30.04.2008, 16:50)GMT link schrieb: ...Die Vereinswappen sowohl in der Spieleliste als auch in der Stationenübersicht entfallen...

Die Wappen sollten schon bleiben, gibt es da keine andere Lösung, mal gespannt was Volker dazu sagt
Aber sonst ist dein Vorschlag Top GMT  O0 O0

Gruß wego86
#8
Bitte auch die Gesamtstatistik rechts oben nicht vergessen, dort gibt es das selbe Problem...
#9
ein ähnlicher Vorschlag habe ich schon vorgeschlagen, wurde dann aber ohne grosse Rückmeldung ins Archiv verschoben.

O0 O0 O0 O0
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#10
(30.04.2008, 19:03)bignike link schrieb: ein ähnlicher Vorschlag habe ich schon vorgeschlagen, wurde dann aber ohne grosse Rückmeldung ins Archiv verschoben.

O0 O0 O0 O0

Daran sieht man, dass "Ähnlichkeit" ein extrem dehnbarer und subjektiver Begriff ist. Wink
#11
Vorschlag meinerseits zur Umsetzung. Sehr einfach machbar und dennoch mit dem gewünschten Effekt:

Zunächst zur Spiele-Liste (links unten):

In dieser Liste sind für ein Ligawappen gerade noch genügend Platz-Reserven vorhanden. Das Wappen kann also zusätzlich als neue erste Spalte angezeigt werden, ohne dass irgendwelche weitere Anpassungen in dieser Liste vorgenommen werden müssten. Wie oben gewünscht, kann das Wappen mit Tooltip ausgestattet werden.
Durch einen neuen Schalter "Liga-/Saison-Überschriften ausblenden", können die in manchen Situationen störenden Liga-/Saison-Trennzeilen an-/abgeschaltet werden. Dieser Schalter befindet sich direkt im Steckbrief und nicht in den Programm-Optionen.

Und jetzt zur Liste der Stationen (rechts oben):

Auch hier sind noch ausreichend Reserven vorhanden, wenn in der Datenbank keine Zeitstrafen eingetragen sind. Weil sonst eine weitere Spalte "Anzahl Zeitstrafen" sichtbar wird.

Das Ligawappen (mit Tooltip) kann hier also grundsätzlich als neue erste Spalte angezeigt werden, wenn die Bedingung "keine Zeitstrafen" erfüllt ist. Ansonsten wird das Ligawappen nicht angezeigt, weil die Zeitstrafen dann Vorrang haben.
Aber: Wenn man über den o.g. neuen Schalter die Trennzeilen ausschaltet, würde das Ligawappen Vorrang vor der Zeitstrafe erhalten.


Könnt ihr euch das vor eurem geistigen Auge so vorstellen?
#12
(29.05.2008, 20:50)vmLOGIC link schrieb: Könnt ihr euch das vor eurem geistigen Auge so vorstellen?
Ja, so klingt das ganz gut
#13
Gut, kann ich mir vorstellen!  O0

Wenn man noch in beiden Tabellen nach Ligabezeichnung (Wappen) (und wieder nach Datum) sortieren könnte, wäre ich noch glücklicher, aber man kann schon sowieso durch Selektieren in der rechten Tabelle die Daten in der linken Tabelle begrenzen.
Statistik weiß alles
#14
(29.05.2008, 21:16)Vat link schrieb: Wenn man noch in beiden Tabellen nach Ligabezeichnung (Wappen) (und wieder nach Datum) sortieren könnte, wäre ich noch glücklicher, aber man kann schon sowieso durch Selektieren in der rechten Tabelle die Daten in der linken Tabelle begrenzen.

Nein, wird man nicht können.
#15
Klingt aber dennoch gut. Smile
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#16
Zitat:Durch einen neuen Schalter "Liga-/Saison-Überschriften ausblenden", können die in manchen Situationen störenden Liga-/Saison-Trennzeilen an-/abgeschaltet werden. Dieser Schalter befindet sich direkt im Steckbrief und nicht in den Programm-Optionen.

Wird der Zustand dieses Schalters weitergegeben? D.h. wenn man einen anderen Steckbrief öffnet, soll man den wieder anschalten, oder ist er schon an. Was ist nach dem Neustart des Studios?
Statistik weiß alles
#17
(29.05.2008, 22:02)Vat link schrieb: Wird der Zustand dieses Schalters weitergegeben?
Die Einstellung wird selbstverständlich gespeichert.


Meine Auslegung des Vorschlags ist übrigens mittlerweile für V6.7.1 umgesetzt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schiedsrichter-Steckbrief bei Spieltag-Highlights Tommy 5 10.835 17.03.2013, 11:08
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Steckbrief Fenster verbrfeitern Hermi 9 15.814 29.09.2012, 08:57
Letzter Beitrag: Hermi
  Steckbrief-Bild tanne 1 5.090 09.10.2011, 20:59
Letzter Beitrag: champion
  Symbol-Kennzeichnungen auch im Steckbrief chrisi 3 6.876 17.01.2011, 19:54
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spieler- Steckbrief primera3 2 6.161 30.01.2010, 18:40
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spielklasse im Steckbrief beathmath 3 7.751 11.10.2008, 09:10
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Searching in the Steckbrief window silvermane 2 5.708 24.04.2008, 19:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spieler/Trainer Verwalten Button im Steckbrief chrisi 18 26.019 31.01.2008, 07:39
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Steckbrief (Spieler-Trainer) saison erweiterung bignike 1 4.658 30.01.2008, 08:57
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste