Fehlende zeitliche Zuordnung
#1
Ich kann mir den Aufschrei "Nicht schon wieder!" bei vmLOGIC und anderen direkt vorstellen... ja ich weiss, Ihr habt das x-mal diskutiert und abgelehnt (egal, ob's "Historie bei Vereinnswappen", oder "zeitliche Zuordnung bei Spielerbildern" war. Trotzdem will ich das hier mal grundsätzlich zur Diskussion stellen und Ihr solltet das nicht wieder mit den alten Argumenten vom Tisch wischen. No offence...    ^-^

Ich habe mir gerade die neueste Version angesehen und besonders den starken Hinweis auf die neuen Möglichkeiten von MyMedia auf der Homepage bemerkt. Tatsächlich wurde ich beim Ansehen der einzelnen Menues (egal ob "Mannschaften verwalten", "Spieler-Steckbrief", etc) schnell fündig. Ihr baut immer mehr in die Datenbank ein, aber belasst es trotzdem bei den alten 1:1-Beziehungen. Jetzt auch wieder: Mannschaft - Foto, fertig. Spieler - Foto, fertig. Das ist doch auf Dauer nicht mehr durchzuhalten! Es werden immer mehr Daten vorgehalten, aber kein zeitlicher Bezug angeboten. Es MUSS heissen Mannschaft - Fotos (gültig ab) etc. Also eine relationale 1-n Beziehung bei allen Tabellen. Nur dann kann ich bei den Mannschaften auch für jede Saison ein richtiges Mannschaftsfoto vorhalten. Was nützt mir die jetzige Anzeige (z.B. beim HSV) in der Mannschafsverwaltung: gütlig ab 1887 - Foto von 2007? Das Foto gehört einfach nicht in den Datensatz "Mannschaft", so auch alle Werte, die sich eben zeitlich verändern. Das können Spielerfotos sein, oder Vereinswappen.

Wenn das ganze Datenbank-Konzept nicht endlich in dieser Richtung untersucht und geändert wird, befürchte ich, dass Ihr Euch irgendwie vergaloppiert. Und das wäre doch echt Schade bei dieser gewaltigen Datenbasis.

Ich arbeite professionell an Datenbank-Design. Deshalb fällt mir diese Entwicklung eben besonders auf. Also nicht gleich abwinken, bitte. Ein sicherlich Riesenprojekt - aber letzten Endes alleine die Voraussetzung immer mehr dazuzubringen. Wenn ich Zugang zum Konzept  der vorhandenen Datentabellen erhalte, schaue ich mir das gerne an und mache einen Vorschlag zu einem relationalen Datenmodell, mit dem es keine Prpbleme mehr bei zeitlichen Zuordnungen gibt. Vielleicht für die Version 8 oder so...  ;D
#2
(13.04.2008, 18:09)rsc27 link schrieb:Ich arbeite professionell an Datenbank-Design. ...
Ich auch. Seit fast 20 Jahren. Cool

(13.04.2008, 18:09)rsc27 link schrieb:Wenn ich Zugang zum Konzept  der vorhandenen Datentabellen erhalte, schaue ich mir das gerne an und mache einen Vorschlag zu einem relationalen Datenmodell, mit dem es keine Prpbleme mehr bei zeitlichen Zuordnungen gibt.
Musst du nicht. Das Datenmodell ist relational. Ganz sauber in der 3. Normalform. ^-^

Ich schließe das Thema, auch wenn es dir nicht gefällt.
Denn die Antwort dazu habe ich jetzt schon mehrfach gegeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Eingabe Möglichkeit bei Änderung der Spielminute bei Torschützen Hermi 4 8.221 10.09.2011, 18:49
Letzter Beitrag: Hermi
  Filter für Stadion bei Zuordnung zu Mannschaften flaschengeist 2 6.413 23.05.2010, 10:17
Letzter Beitrag: champion
  Zuordnung aus Kader der vorhergehenden Saison Elb-Sohn 6 10.741 19.03.2008, 21:48
Letzter Beitrag: scharfschwerdt
  zeitliche Wappenfolge seppel99 1 4.156 04.02.2006, 15:29
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Änderung Button "Zuordnung aus Kader der letzten Saison Christoph 4 8.024 11.01.2006, 01:24
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste