Suchfunktion für Vornamen
#1
Moin moin,

ich würde mir wünschen, die Suchfunktion in "Spieler und Trainer verwalten" auf Vornamen auszudehnen. Alternativ würde eine Sortierung der Liste nach dem Kriterium "Vorname" denselben Zweck erreichen.

Begründung:

In diversen Quellen finde ich in letzter Zeit gehäuft Daten (Nationalität, Geburtsdatum) zu Spielern unter deren Vornamen, und zwar ausschließlich. Den dann unter tausenden von Spielern zu finden ist ziemlich langwierig.

Beim ersten Mal dachte ich noch, naja, das wird ja wohl das erste und einzige Mal sein, dass so etwas vorkommt. Jetzt stehe ich immer öfter vor diesem Problem.

Bei meinen Westfalen-DBs stehe ich vor allem deshalb vor diesem Problem, weil die Sportteile der Tageszeitungen häufig Vor- und Nachnamen schlicht verwechseln. Was wohl damit zusammenhängt, dass hier ein sehr hoher Prozentsatz von Spielern aus dem türkischen/arabischen/nordafrikanischen Raum spielen, bei denen ich auch teilweise Probleme habe, zu entscheiden, was denn Vor- und was Nachname ist - bzw. ob ein Namensbestandteil (bei mehr als zwei) Vor-, Nachname oder Namenszusatz ist.

Ich weiß dann zwar, dass einen Spieler dieses Namens irgendwann mal aufgenommen habe, nur wenn ich den dann unter Nachnamen nicht finde, stehe ich auf dem Schlauch.

Bei den irischen und nordirischen bekomme ich öfters Informationen zur korrekten Setzung von Accents oder anderen Aspekten der Schreibweise, wo ich dann alle Spieler dieses Vornamens raussuchen muss, um konsequent zu korrigieren.

Mfg Michael

P. S.: konkreter Anlass: ich suche gerade seit einer halben Stunde einen Herrn mit Vorname Padraig oder Pádraigh oder Pàdraig oder irgend so was... ??? :drohen:
#2
Wie wär's denn mit dem Steckbrief? Da kann man auch nach Vornamen suchen.  :Smile
[Bild: s04.gif]
#3
Moin moin,

nicht ganz das, woran ich dachte, erfüllt aber zur Not den gewünschten Zweck, danke!

Mfg Michael
#4
Oh, was hättest Du denn noch gern?

In Deinem Beispiel "Padraig oder Pádraigh oder Pàdraig" mit Platzhaltern arbeiten (P_dr_ig%), dann kriegst Du doch alle drei genannten Varianten.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
Moin moin,

Platzhalter. Ja.  :o  :Smile Vorschlag erledigt. O0

Mfg Michael


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suchfunktion im Menüpunkt Saison -> Einstellung und Spielplanung wego86 4 7.456 31.03.2011, 12:42
Letzter Beitrag: champion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: