Nochmal zu Spielerpositionen!!!
#1
Da war ich gerade beim Moderieren auf den falschen Button gekommen.  :'(
Zitat:Hallo liebe Leute!

Ich habe zwar noch nicht die neuste Version, werde sie aber in den nächsten Tagen herunterladen!

Dabei möchte ich kurz noch einen Hinweis zu der Funktion Spielerpositionen geben, den ich noch nicht gefunden habe, der aber eigentlich schon hinfällig ist, da die Funktion (leider) eingearbeitet wurde!

Aus Statistikersicht ist das Zuordnen eines Spielers auf eine Position nicht sauber und verfälscht auch die daraus entstehenden Statistiken, denn:

1. Ein Spieler ist nicht einer Position zuzuordnen, sondern die Art und Weise wie der Spieler spielt entscheidet über seine Position. Selbst wenn Mahdavikia auf einer Abwehrposition eingesetzt wird, so ist er de facto kein Abwehrspieler im engeren Sinne.

2. Immer mehr Spieler werden während der Saison auf verschiedenen Positionen eingesetzt und interpretieren die Positionen unterschiedlich. Durch das immer höhere Tempo auf dem Platz kann ein defensiver Mittelfeldspieler eher Abwehrspieler sein, als ein Außenverteidiger.

3. Durch die historische Entwicklung des Fußballs verändern sich Positionen, dadurch wird die Einteilung willkürlich.

4. Das Ergebnis ist, dass man durch die Einteilung Abwehr-Mittelfeld-Sturm das Spiel in ein starres Statistikkorsett zwängt und somit ungenaue Ergebnisse hinsichtlich der Statistik für eine Postion erhält.

Auch wenn dieser Hinweis etwas akademisch ist, so wird die Positionsstatistik meinem Anspruch nicht gerecht, ich werde sie (möglichst) nicht verwenden.

Viele Grüße

Sebastian

Dazu zwingt Dich ja auch niemand.  Wink

Eben die Tatsache, daß solche Zuordnungen oft subjektiv unterschiedlich bewertet werden können, war einer der Gründe, daß Volker lange an die Positionen nicht 'ran wollte.

Und daß die Positionen jetzt schon enthalten sind, würde ich nicht mit dem Wort leider zu beschreiben suchen.  Cool


Und da an Deinem Beitrag so gar nichts von einem Vorschlag zu erkennen ist  :o

Archiv
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  erreichbare platzierungen, nochmal hanness 10 14.740 10.03.2010, 08:37
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Deaktivierung der Spielerpositionen im Album Elb-Sohn 1 4.648 14.02.2009, 14:03
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Neutraler Platz (Nochmal hervorholen) Bobbob 9 14.058 28.05.2007, 10:48
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spielerpositionen im Hauptfenster a_fire_inside 1 4.626 11.09.2005, 16:43
Letzter Beitrag: Kleeblatt-Fan
  Spielerpositionen (Mannschaftsteil) DragScorpion 2 5.907 27.08.2005, 12:08
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste