"Daumenabdruck" des Autors in einer Datenbank
#1
ich greife hier mal eine anregung von Volker auf und stelle einen gedanken von mir hiermit separat zur diskussion:

Zitat:ich als autor würde schon wollen, das IN (m)einer DB erkennbar ist, dass ich der autor bin und wie man mich ggf. erreicht (zumindest via mail). sicherlich mag es korrekturen und ergänzungen geben, wo der weg über das forum zweifellos sinnvoll ist. aber er ist eben auch oft nicht sinnvoll

wie sehen das andere autoren, die ihre datenbanken über "das fußballstudio" öffentlich zur verfügung stellen?

PS: sehe gerade, das posting gehört nicht hierher, sondern in "Vorschläge" - mod, bitte verschieben!
#2
Ich finde es - zumindest für meine DB - ausreichend, wenn ich über das Forum kontaktiert werden kann.

Hier habe ich auch meine email-Adresse veröffentlicht, so daß das nur ein kleiner Umweg ist.

Da das für die meisten anderen DB-Ersteller ebenso zutrifft, sehe ich weniger einen Nutzen in einer solchen Info innerhalb der DB als eine zusätzliche Fehlerquelle:

Ändere ich mal meine email-Adresse, werde ich das garantiert im Forum bekanntgeben - hat aber jemand nicht die aktuellste DB (oder ich vergaß den Eintrag dort zu ändern), bin ich über die dort hinterlegte email nicht mehr erreichbar.

Und:
Wenn sich mit einer DB mehrere Ersteller beschäftigen, müßten die entweder auswählen, wer in der DB eingetragen wird - oder Volker müßte dafür "beliebig viel" Eingabemöglichkeiten vorsehen.

So weit hergeholt ist das nicht: Gerade steht eine DB für eine untere Spielklasse zur Veröffentlichung, die wohl nach dem Prinzip "aus jedem Verein ein Ersteller" funktionieren soll.
Mit Spanien haben wir ja schon eine 3-Ersteller-DB.

Deshalb fürchte ich, daß Aufwand und Nutzen in keinem so tollen Verhältnis stehen.
Zumal jetzt schon jeder Ersteller eine Textinfo (oder was sonst so denkbar ist) zusätzlich in das zip-File mit aufnehmen kann - außerhalb der DB, aber immer aktuell "mitgeliefert".

Jetzt bin ich auf andere Meinungen gespannt!  Smile
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
(27.08.2006, 23:01)GMT link schrieb: Ich finde es - zumindest für meine DB - ausreichend, wenn ich über das Forum kontaktiert werden kann.

Hier habe ich auch meine email-Adresse veröffentlicht, so daß das nur ein kleiner Umweg ist.

Und da stimme ich dir zu!

Den "Nachteil" den du aufführst mag zwar ein kleiner sein (EMail änder sich), aber wohl nicht zu sehr ausschlaggebend.

Für mich reicht es allerdings wenn ich über das Forum erreichbar bin, alle wichtigen Info's sind hier angegen. Wenn ich erreicht werden soll, dann werd ich auch erreicht.
Und diejenigen die hier nichts angegeben haben, werden auch in der jeweiligen DB nichts angeben.
Ich brauch es nicht ehrlich gesagt ...
#4
(27.08.2006, 20:48)zamboni link schrieb:
Zitat:ich als autor würde schon wollen, das IN (m)einer DB erkennbar ist, dass ich der autor bin ......
wie sehen das andere autoren, die ihre datenbanken über "das fußballstudio" öffentlich zur verfügung stellen?

Ich möchte hier doch einmal feststellen, dass auch jetzt schon in allen DB's durch den Zusatz
- erstellt von...... - der Autor erkennbar ist. Jeder Nutzer weiß also, wen er ansprechen muss.
Und zur Kontaktaufnahme bin ich im Forum auch über PN und Mail privat erreichbar, falls dies gewünscht wird.
Das sollte in jedem Fall reichen.  :Smile
#5
(28.08.2006, 09:14)Dieter link schrieb: [Ich möchte hier doch einmal feststellen, dass auch jetzt schon in allen DB's durch den Zusatz
- erstellt von...... - der Autor erkennbar ist. Jeder Nutzer weiß also, wen er ansprechen muss.
Und zur Kontaktaufnahme bin ich im Forum auch über PN und Mail privat erreichbar, falls dies gewünscht wird.
Das sollte in jedem Fall reichen.  :Smile

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :!:

Gruß aus dem Teutoburger Wald
#6
kann ein admin oder mod diesen thread mal bitte  hierhin verschieben?


(28.08.2006, 09:14)Dieter link schrieb:[quote author=zamboni link=topic=7539.msg59221#msg59221 date=1156704500]
Zitat:ich als autor würde schon wollen, das IN (m)einer DB erkennbar ist, dass ich der autor bin ......
wie sehen das andere autoren, die ihre datenbanken über "das fußballstudio" öffentlich zur verfügung stellen?

Ich möchte hier doch einmal feststellen, dass auch jetzt schon in allen DB's durch den Zusatz
- erstellt von...... - der Autor erkennbar ist. Jeder Nutzer weiß also, wen er ansprechen muss.
Und zur Kontaktaufnahme bin ich im Forum auch über PN und Mail privat erreichbar, falls dies gewünscht wird.
Das sollte in jedem Fall reichen.  :Smile
[/quote]

wo steht das "erstellt von: ...." in der DB, ich habe es nirgends gefunden

kontaktdaten erst lang und breit an anderen stellen zu suchen ist mir meine zeit einfach zu schade, m.e. gehört die info dahin, wo sie gebraucht wird, in die db; welche mailadresse da steht, können nur die jeweiligen autoren entscheiden, das läßt sich übrigens auch so organisieren, das man in die db nur eine adresse einträgt, die mail aber ggf. an alle in frage kommenden autoren gesendet wird (das geht sogar mit null aufwand für volker, es liegt einzig in der hand der autoren das zu organisieren), insofern sind die argumente von gmt hier für mich nur scheinargumente

ein zusätzliches eingabefeld im fenster "ligadaten ändern" würde den zweck schon erfüllen, ob ein autor letztlich dort etwas einträgt, muß ihm selbst überlassen bleiben, wobei ich es begrüßen würde wenn dort etwas steht
#7
(28.08.2006, 22:25)zamboni link schrieb:wo steht das "erstellt von: ...." in der DB, ich habe es nirgends gefunden

Sorry, das war ein falscher Fehler von mir.
Ich meinte den Vermerk auf der Downloadseite.
#8
Zitat:

kontaktdaten erst lang und breit an anderen stellen zu suchen ist mir meine zeit einfach zu schade


Wenn es etwas Wichtiges ist, was du mitzuteilen hast, dann dürften auch drei bis fünf Klicks ein zumutbarer Zeitaufwand sein. Soviel brauchst du nämlich, um eine PN zu senden.

Wo findest du den Ersteller? Am Anfang steht das Herunterladen bzw. das Update der DB. Dort findest du den Ersteller der DB. Profil suchen, PN erstellen, abschicken. Wo ist da der Aufwand.

Im Übrigen finde ich immer noch, der beste Weg ist der über das Forum. Denn so bekommen auch andere Interessierte Probleme mit und können bei der Abstellung behilflich sein.

Gruß aus dem Teutoburger Wald
#9
(28.08.2006, 22:25)zamboni link schrieb:kontaktdaten erst lang und breit an anderen stellen zu suchen ...
Nun, die DB bekommst Du i.d.R. über eine Webseite, da steht die Info daneben.
So schrecklich weit ist sie also nicht.

(28.08.2006, 22:25)zamboni link schrieb:... ist mir meine zeit einfach zu schade, ...
... insofern sind die argumente von gmt hier für mich nur scheinargumente ...
So nett formuliert, daß ich mir das Folgende nicht verkneifen möchte:
Zu einer DB verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu bieten, ist mir bei  Vorhandensein dieses Forums zu unübersichtlich (wer hat mir was wo geschrieben, über welchen Weg muß ich also ggf. antworten). Ich habe das gern an einer Stelle.

Oder anders: Dafür ist mir nun meine Zeit zu schade.
Du ahnst gar nicht, wie viele Stunden ich in dieses Hobby investiere, wieviel davon für andere - die DB-Ersteller, die keinen eigenen Webspace haben.

Die Hand mußt Du schon selbst aus der Sonne nehmen, das mache ich z.B. nicht für Dich.
(Hast Du bestimmt schon hier im Forum gelesen, oder?  ;D)

Ob Du meine Argumente für Scheinargumente hältst, interessiert mich nun überhaupt nicht.

Ich habe oft genug eine Info an verschiedene Stellen geschrieben, und dann bei Änderungen irgendwo die Korrektur vergessen - nö, das will ich nicht mehr.


(28.08.2006, 22:25)zamboni link schrieb:m.e. gehört die info dahin, wo sie gebraucht wird, in die db; welche mailadresse da steht, können nur die jeweiligen autoren entscheiden, das läßt sich übrigens auch so organisieren, das man in die db nur eine adresse einträgt, die mail aber ggf. an alle in frage kommenden autoren gesendet wird (das geht sogar mit null aufwand für volker, es liegt einzig in der hand der autoren das zu organisieren),

ein zusätzliches eingabefeld im fenster "ligadaten ändern" würde den zweck schon erfüllen, ob ein autor letztlich dort etwas einträgt, muß ihm selbst überlassen bleiben, wobei ich es begrüßen würde wenn dort etwas steht
Und schon sind wir beim konstruktiven Vorschlag:
Wenn ein DB-Ersteller seine Kontaktinfo in/bei der DB haben möchte, kann er das z.B. in jeder Saisonnotiz tun - die geht von selbt auf, wenn man im Tabellenkopf mit der Maus drüberfährt.
Oder in die Liganotiz.
Oder ins DB-Zip-Archiv als Zusatzfile.
Oder eben auf der betreffenden Webseite neben dem Downloadlink.

Was alles jetzt schon geht.

Bleibt die Bitte an die DB-Ersteller, das auch zu tun: An möglichst viele Stellen die eigenen Kontaktinfo zu stellen, damit man sie auch ohne jede Mühe findet.


Falls Du den letzten Satz gehässig findest - soll er auch sein. Mir war gerade so.

Ich fände es klasse, wenn wir - ja, wir beide - solche Albernheiten sein lassen würden/könnten.
In vernünftigem, konstruktiven Ton unter Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten ...

Wie wär's?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#10
GMT, ich bin´s gewohnt, was mich bewegt direkt zu sagen, nimm es also nicht persönlich, ich will hier keinem was böses, mir geht es ausschließlich um die optimierung des projektes "Das Fußball Studio". und da du dies offensichtlich genauso siehst, haben wir doch eine gemeinsame basis, hier was zu bewegen

Zitat:Du ahnst gar nicht, wie viele Stunden ich in dieses Hobby investiere . . .
frage mich besser nicht, wieviel zeit ich in den letzten ca 35 jahren in unser hobby investiert habe

Zitat:Und schon sind wir beim konstruktiven Vorschlag:
Wenn ein DB-Ersteller seine Kontaktinfo in/bei der DB haben möchte, kann er das z.B. in jeder Saisonnotiz tun - die geht von selbt auf, wenn man im Tabellenkopf mit der Maus drüberfährt.
bei mir ging da garnichts auf (oder habe ich da was falsch verstanden)
Zitat:Oder in die Liganotiz.
wo fnde ich die?
Zitat:Oder ins DB-Zip-Archiv als Zusatzfile.
Oder eben auf der betreffenden Webseite neben dem Downloadlink.
nutzt mir beides nichts, da ich das glück habe meine prefärierten datenbanken via lu aktuell halten zu dürfen.

ein bischen erstaunt es mich schon hier zu lesen, dass es einigen autoren hier garnicht so wichtig ist, ihre autorenschaft dokumentiert zu sehen
#11
Aus meiner Sicht reicht es, wenn die Seite von GMT den Autor angibt. Sehr viele Autoren sind bekanntlich hier sehr häufig an zu treffen und ich denke, mehr braucht es nicht. (Den schliesslich wer etwas wichtiges auf der Zuge hat, der findet immer ein Weg an den Autor der DB zu kommen)

Und wer wirklich seine DB aufschreiben möchte, der tut dies doch am einfachsten in der Ligatextinfo.

erstellt durch AB (e-Mail) ...
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#12
(31.08.2006, 00:02)zamboni link schrieb:
Zitat:Oder in die Liganotiz.
wo fnde ich die?
Datei - Liga - ändern

(31.08.2006, 00:02)zamboni link schrieb:ein bischen erstaunt es mich schon hier zu lesen, dass es einigen autoren hier garnicht so wichtig ist, ihre autorenschaft dokumentiert zu sehen
Ich denke, es ist ihnen wichtig. Im Studio unter "Nach Updates suchen" stehen alle Autoren an sehr prominenter Stelle, wie ich finde. Ebenso im Download-Bereich hier bei mir auf der Website. Und nochmal auf allen Websites, bei denen die DBs gehostet werden. Und last but not least hier im Forum als eigene Berater-Rubrik bzw. als Thread in "Wer erstellt eigene Ligen?".

Ich meine, das Thema kann jetzt geschlossen werden. Das Votum der DB-Ersteller ist einstimmig.
#13
(31.08.2006, 00:14)vmLOGIC link schrieb:Ich denke, es ist ihnen wichtig.
Es ist ihnen sogar sehr wichtig.

(31.08.2006, 00:14)vmLOGIC link schrieb:Und last but not least hier im Forum als eigene Berater-Rubrik bzw. als Thread in "Wer erstellt eigene Ligen?".
Und außerdem hier über PN oder über die hinterlegte E-Mail-Adresse zu erreichen. Was will man mehr?  Wink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#14
(31.08.2006, 00:02)zamboni link schrieb:GMT, ich bin´s gewohnt, was mich bewegt direkt zu sagen, ...
Ich auch - ich verkneife mir aber meist Formulierungen, die sich so "verstehen lassen":
"Meine Zeit ist mir zu schade, zwei bis vier Mausklicks zu machen, könnt Ihr mir die Info nicht nur einen Mausklick entfernt anbringen?"
Direkt sagen und unhöflich sein sind nicht dasselbe.
(31.08.2006, 00:02)zamboni link schrieb:
Zitat:Und schon sind wir beim konstruktiven Vorschlag:
Wenn ein DB-Ersteller seine Kontaktinfo in/bei der DB haben möchte, kann er das z.B. in jeder Saisonnotiz tun - die geht von selbt auf, wenn man im Tabellenkopf mit der Maus drüberfährt.
bei mir ging da garnichts auf (oder habe ich da was falsch verstanden)
Mach' mal spaßeshalber meine DB auf, schau in der Saisontabelle neben den Tabellenkopf links oben  -  und dann die Maus dorthin...
Es muß natürlich eine Saisonnotiz vorhanden sein ...  Wink

(31.08.2006, 00:02)zamboni link schrieb:
Zitat:Oder ins DB-Zip-Archiv als Zusatzfile.
Oder eben auf der betreffenden Webseite neben dem Downloadlink.
nutzt mir beides nichts, da ich das glück habe meine prefärierten datenbanken via lu aktuell halten zu dürfen.
Fein, aber die DB wirst Du ja wohl irgendwoher bekommen haben.
"das glück habe" - gefällt mir.  O0

(31.08.2006, 00:02)zamboni link schrieb:ein bischen erstaunt es mich schon hier zu lesen, dass es einigen autoren hier garnicht so wichtig ist, ihre autorenschaft dokumentiert zu sehen
Das hast Du nun völlig falsch verstanden.
Den DB-Erstellern scheinen - wenigstens allen, die sich hier geäußert haben - die vorhandenen Möglichkeiten auszureichen.
Es werden noch nicht mal alle Möglichkeiten genutzt.

Zusammenfassend:
Da auch Du, zamboni, das Studio voranbringen willst - habe ich doch richtig verstanden? - wirst Du wohl noch oft hier im Forum auftauchen.

Das Forum ist die von uns DB-Erstellern bevorzugte Form, Hinweise, Vorschläge, Korrekturen "entgegenzunehmen".

Wozu also noch neue "Daumenabdrücke", wo schon nicht alle vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden?

Deshalb Archiv
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschränkung einer Mindestanzahl in der Einsatzstatistik (Spieler/Trainer) Axel04 3 7.028 26.09.2009, 09:05
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Stadion einer Mannschaft in der Mannschaftsverwaltung hinzufügen ... champion 4 8.011 17.06.2009, 22:22
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Saisons innerhalb einer DB kopieren Axel04 32 49.756 30.10.2007, 23:32
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Beschleunigen des einordnen einer neuen Saison marwogda 9 14.374 15.06.2007, 20:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Weitere Funktionen zum Zwecke einer Qutoenanalyse zum Wetten! hegisin 6 11.108 07.01.2007, 14:48
Letzter Beitrag: GMT
  Kontinentalverband einer Liga zuordnen Majo 1 4.878 07.10.2006, 00:02
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Eingliederung einer Saison in eine bestehende DB Avaherz 2 6.025 24.03.2006, 08:37
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Theoretisch noch mögliche Abschlussplätze in einer Saison cyanmystery 29 49.000 02.07.2005, 21:26
Letzter Beitrag: chrisi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste