Tabellenführungen
#1
Ich werfe einfach mal etwas in den Raum, was ich mir schon lange wünsche:
Eine Statistik, in der alle Tabellenführer eines Spieltags in einer Liga aufgelistet sind.
Nach der Saison existiert diese Statistik öfters in Sonderheften, warum sollten
wir sie nicht auch ins DFS eingliedern?
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#2
Ich wurde das mal als "Wer´s braucht" bezeichnen. Nicht wirklich nötig, aber für Statistiker sicher wertvoll. Smile
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#3
(08.08.2006, 07:55)Elb-Sohn link schrieb: Ich werfe einfach mal etwas in den Raum, was ich mir schon lange wünsche:
Eine Statistik, in der alle Tabellenführer eines Spieltags in einer Liga aufgelistet sind.
Nach der Saison existiert diese Statistik öfters in Sonderheften, warum sollten
wir sie nicht auch ins DFS eingliedern?

Tabellenführer eines Spieltages?? ???
[Bild: s04.gif]
#4
(08.08.2006, 17:45)chrisi link schrieb: [quote author=Elb-Sohn link=topic=7272.msg57825#msg57825 date=1155016541]
Ich werfe einfach mal etwas in den Raum, was ich mir schon lange wünsche:
Eine Statistik, in der alle Tabellenführer eines Spieltags in einer Liga aufgelistet sind.
Nach der Saison existiert diese Statistik öfters in Sonderheften, warum sollten
wir sie nicht auch ins DFS eingliedern?

Tabellenführer eines Spieltages?? ???
[/quote]Das habe ich mich auch gefragt.  ^-^
Aber ich gehe mal davon aus, dass eine Auswertung wie in den Kicker-Sonderheften gemeint ist. Also eine Auflistung, welche Mannschaft an wievielen Spieltagen einer bestehenden Liga
(also saisonübergreifend) Tabellenführer war.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#5
Genau!
Bayern München war beispielsweise seit Bundesligastart 515-mal Tabellenführer,
deutlich also vor dem Zweiten Gladbach (128). Das Ende der Liste bilden Freiburg und Pauli. (1)
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#6
Also ich kann dir sogar schon mit dem Studio sagen, wie oft Köln 1. und sogar 2. oder 3. oder 4. war ...
Nur eine Übersicht gibts nicht ....  (Statistik -> Mannschaften -> Häufigkeit Pltzierungen)
#7
(08.08.2006, 22:31)Chris link schrieb: Also ich kann dir sogar schon mit dem Studio sagen, wie oft Köln 1. und sogar 2. oder 3. oder 4. war ...
Nur eine Übersicht gibts nicht ....  (Statistik -> Mannschaften -> Häufigkeit Pltzierungen)
Aber genau das empfinde ich als den Knackpunkt. Gerade diese Übersicht, aus der auch die Rangfolge ersichtlich ist, macht die Statistik interessant.

P.S.: Mir gefällt der Vorschlag auch. Smile
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#8
Daher diese Ausdrucksform ... Wink
Ich überleg grad noch ob ich's dringend brauche oder net ... Wink
#9
Ich finde das eigentlich nicht so wichtig.

Und zwar seit der "500. Tabellenführung" der Bayern, die vom kicker damals nicht bestätigt wurde.
Hintergrund: Der kicker zählt da anders und hat demzufolge andere Zahlen.

Beispiel zum Verständnis:
Hier in RUS werden andauernd Spiele verlegt, damit die Europacup-Starter mehr Ruhe haben zu der Zeit.
Da werden also z.B. zwei Spiele des (Vorjahres-)Meisters aus der Rückrunde in der Hinrunde gespielt.

Gewinnt der die beiden, ist er also immer mal mit zwei Spielen mehr Tabellenführer - was er ohne die beiden vorgezogenen Spiele nicht unbedingt wäre.

Ich spinne jetzt mal:
Tabelle 13. Spieltag.
1. Vorjahres-Meister - 15 Spiele - 36 Punkte
2. Team B - 13 Spiele - 35 Punkte


Für das Studio wäre wegen der rein spieltagsbezogenen Auswertung Team B Tabellenführer, obwohl sie tatsächlich als 2. geführt werden.

Kicker zählt hier die Tabellenführungen nach Datum UND Spieltag, das Studio eben nur nach Spieltag.

Schon haben wir unterschiedliche Zahlen - und die Statistiken weichen untereinander ab.

Deswegen finde ich das Thema nicht so wichtig.

Die vorhandenen Möglichkeiten reichen für meine Bedürfnisse da völlig aus. Sie zu erweitern, würde für Volker ungeahnten Aufwand verursachen, weil dann garantiert die Frage auch für die NED-DB auftauchen würde (mit dem teilweise undurchschaubaren Spielplan) oder für Saisons, die mit "frei Schnauze" generiertem Spielplan eingegeben wurden.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#10
(10.08.2006, 11:03)GMT link schrieb: Und zwar seit der "500. Tabellenführung" der Bayern, die vom kicker damals nicht bestätigt wurde.
Hintergrund: Der kicker zählt da anders und hat demzufolge andere Zahlen.
Das hatte sich allerdings geklärt. Im Studio wurden damals 2 Saisons mit der falschen Punkteregel geführt. Studio und Kicker stimmen überein.

(10.08.2006, 11:03)GMT link schrieb: Die vorhandenen Möglichkeiten reichen für meine Bedürfnisse da völlig aus.
Da schließe ich mich voll und ganz an. Das Thema finde ich eh nicht sooo prickelnd. Die vorhandene grafische Darstellung für einzelne Mannschaften muss reichen.
#11
ich halte es auch für nicht so wichtig, da man die häufigkeit der tabellenführungen auch so abrufen kann




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste