Anbindung der DBs durch XML an das Studio
#1
Inzwischen habe ich XML für MyMedia richtig lieb gewonnen. Außerdem "stört" mich schon länger, dass die DBs nicht einfacher ausgewählt werden können. Und zustäzlich wird ja gerade an anderer Stelle im Forum über die unübersichtlichen Dateinamen gemäkelt :wink: . Daher folgender Vorschlag:

In die Symbolleiste wird ganz links ein weiterer Punkt "Datenbank wählen" entsprechend der Punkte Liga wählen und Saison wählen eingefügt. Dort angezeigt werden sollen, wie der Name schon sagt, die heruntergelandenen DBs. So würde neben einer übersichtlichen Darstellung auch der Wechsel der DBs vereinfacht (Ich weiß, dass das über zuletzt verwendete DBs ganz gut geht. Bei der Menge an vorhandenen DBs aber leider nicht perfekt).

Die dort angezeigten DBs werden über eine XML-Datei ermittelt. In der XML-Datei wird der Speicherort der DB und der Name, der in der DB-Auswahl erscheinen soll eingegeben.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#2
Interessanter Ansatz!! Daumen hoch

Edit: Und dann könnte man auch gleich die Dateinamen der DBs mappen. Wer also dfs.vmd nicht mag, kann frei angeben, mit welcher Bezeichnung sie angezeigt werden soll. Soviel zum anderen Thread, den ich in der Kürze der Zeit nur überfliegen konnte.
#3
Bingo !!!

Gruß aus dem Teutoburger Wald
#4
Confusedensationell:

Gute Idee
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#5
:geil:
So ähnlich hatte ich das, glaube ich, auch schon mal vorgeschlagen.

Findet auf jeden Fall meine Zustimmung!

Weil das bei vielen aber auch bei wenigen DBs schneller geht als der herkömmliche Weg! :wink:
[Bild: s04.gif]
#6
Und weil der Ansatz zu gefallen scheint, habe ich noch einen. :wink:

So könnte man die Funktion nach Updates suchen auch noch ein wenig komfortabler machen. Bis jetzt kann man durch Klick auf eine nicht geöffnete DB zu dieser über den Dialog Datei öffnen wechseln. In Zukunkt könnte jede DB eine feste ID bekommen, die dann über XML einer .vmd-Datei zugewiesen werden kann. So würde ein weiterer Schritt beim DB-Wechsel gespart. Und falls nichts zugewiesen wird, funktioniert einfach weiter der bisherige Mechanismus.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#7
:geil:

Sehr gute Idee, find ich.
#8
Alle Achtung, Rudy........sehr gute Vorschläge! [Bild: rollbaby.gif] Daumen hoch
#9
ich würde deinen Vorschlag sehr begrüssen, da eben durch die unterschiedliche schreibweise.
Warum z.b. ist die Bundesliga als DFS.vmd abgespeichert? (Ich benenne sie jeweils immer in ger.vmd um!)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#10
(15.07.2006, 14:16)bignike link schrieb: Warum z.b. ist die Bundesliga als DFS.vmd abgespeichert? (Ich benenne sie jeweils immer in ger.vmd um!)
Weil sie bereits so hieß als noch kein Gedanke an Multi-DBs war. Und weil sich die DB-Ersteller trotz mehrfachem Wunsch nicht zu einer einheitlichen Schreibweise haben hinreißen lassen können.
Ich hatte bereits angeboten, dass DFS.vmd umbenannt wird, sobald sich alle an einen Standard halten. Aber nicht vorher.
#11
Vielleicht koennten diejenigen Db-Ersteller, die sich trotz mehrfachem Wunsch (und das von vielen Usern), mal begruenden, warum sie nicht zur gaengigen Schreibweise uebergehen wollen.
#12
Es sollte einfach mal jemand /z.b. du Volker genaue präszise Schreibweise bekannt geben!

z.b.

länderkürzel (3 buchstaben)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#13
Wie gesagt, die Diskussion hatten wir bereits mehrfach.
Und der Vorschlag schafft Abhilfe.
Warum also weiter über einen Standard diskutieren??
#14
Ja, dieser Vorschlag ist einer der besten (aus meiner Sicht) seit langem. Dem ist auch nix hinzuzufügen.  O0
#15
(17.07.2006, 19:51)kuddel link schrieb: Ja, dieser Vorschlag ist einer der besten (aus meiner Sicht) seit langem. Dem ist auch nix hinzuzufügen.  O0
Und deshalb wird das ganz bestimmt der erste sein, den ich für die nächste Version aufgreifen werde. Nach USA-Reise und neuer Website wird es nämlich langsam Zeit, wieder in die Programmierung einzusteigen. Davon trennt mich dann nur noch ein klitzekleiner Urlaub mit der Family. Wink
#16
(24.07.2006, 15:51)vmLOGIC link schrieb: Davon trennt mich dann nur noch ein klitzekleiner Urlaub mit der Family. Wink
Na dann Viel Spaß und schalt mal ab. Hast es dir verdient.

Der Vorschlag ist sehr gut O0. Da freu ich mich jetzt schon auf die neue Version
#17
(30.05.2006, 23:04)Rudy link schrieb: Daher folgender Vorschlag:

In die Symbolleiste wird ganz links ein weiterer Punkt "Datenbank wählen" entsprechend der Punkte Liga wählen und Saison wählen eingefügt. Dort angezeigt werden sollen, wie der Name schon sagt, die heruntergelandenen DBs.
Prinzipiell ist der Vorschlag für V5.3 programmiert.
In private_myligaindex.xml gibt man Ligen in beliebiger Folge an. Also auch gerne Liga1 aus DB1, dann Liga2 aus DB2 und dann Liga3 aus DB1. Eine DB-übergreifende Liga-Auswahl also!!
Man kann auch angeben, ob und wie weit die einzelnen Ligen in der Auswahl eingerückt werden sollen. So lässt sich eine Baumstruktur erzeugen.
Außerdem können beliebige Zwischenüberschriften definiert werden.
Die Auswahl dieser neuen Ligaauswahl befindet sich ganz links in der Toolbar neben der bekannten DB-internen Ligaauswahl.

Per PDA kann ich das leider nicht grafisch zeigen, hoffe aber, dass die abgewandelte Umsetzung des Vorschlags klar ist?!
#18
(04.08.2006, 17:36)vmLOGIC link schrieb: [quote author=Rudy link=topic=6697.msg54210#msg54210 date=1149023080]Daher folgender Vorschlag:

In die Symbolleiste wird ganz links ein weiterer Punkt "Datenbank wählen" entsprechend der Punkte Liga wählen und Saison wählen eingefügt. Dort angezeigt werden sollen, wie der Name schon sagt, die heruntergelandenen DBs.
Prinzipiell ist der Vorschlag für V5.3 programmiert.
In private_myligaindex.xml gibt man Ligen in beliebiger Folge an. Also auch gerne Liga1 aus DB1, dann Liga2 aus DB2 und dann Liga3 aus DB1. Eine DB-übergreifende Liga-Auswahl also!!
Man kann auch angeben, ob und wie weit die einzelnen Ligen in der Auswahl eingerückt werden sollen. So lässt sich eine Baumstruktur erzeugen.
Außerdem können beliebige Zwischenüberschriften definiert werden.
Die Auswahl dieser neuen Ligaauswahl befindet sich ganz links in der Toolbar neben der bekannten DB-internen Ligaauswahl.

Per PDA kann ich das leider nicht grafisch zeigen, hoffe aber, dass die abgewandelte Umsetzung des Vorschlags klar ist?!
[/quote]

Aber durch die DB-übergreifende Liga-Auswahl sind keine DB-übergreifende Statistiken möglich oder ?
#19
(04.08.2006, 19:32)Lion_60 link schrieb: Aber durch die DB-übergreifende Liga-Auswahl sind keine DB-übergreifende Statistiken möglich oder ?
Nein!
#20
(04.08.2006, 19:53)kuddel link schrieb: [quote author=Lion_60 link=topic=6697.msg57712#msg57712 date=1154712755]Aber durch die DB-übergreifende Liga-Auswahl sind keine DB-übergreifende Statistiken möglich oder ?
Nein!
[/quote]

Ok. Dachte ich mir schon. Aber hätte ja mal sein können. Wink
#21
(04.08.2006, 19:59)Lion_60 link schrieb: [quote author=kuddel link=topic=6697.msg57713#msg57713 date=1154714019]
[quote author=Lion_60 link=topic=6697.msg57712#msg57712 date=1154712755]Aber durch die DB-übergreifende Liga-Auswahl sind keine DB-übergreifende Statistiken möglich oder ?
Nein!
[/quote]

Ok. Dachte ich mir schon. Aber hätte ja mal sein können. Wink
[/quote]

Schade, habe zuerst auch an die datenbankübergreifende Statistik gedacht...

Aber eben...

ich gut damit leben (dass es eben nicht möglich ist!)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#22
(31.05.2006, 19:41)Rudy link schrieb: Und weil der Ansatz zu gefallen scheint, habe ich noch einen.  :wink:

So könnte man die Funktion nach Updates suchen auch noch ein wenig komfortabler machen. Bis jetzt kann man durch Klick auf eine nicht geöffnete DB zu dieser über den Dialog Datei öffnen wechseln. In Zukunkt könnte jede DB eine feste ID bekommen, die dann über XML einer .vmd-Datei zugewiesen werden kann. So würde ein weiterer Schritt beim DB-Wechsel gespart. Und falls nichts zugewiesen wird, funktioniert einfach weiter der bisherige Mechanismus.
Okay, wenn eine Liga in private_myligaindex.xml eingetragen ist, dann kann der DB-Wechsel ohne manuelle Auswahl erfolgen.

Damit ist dein Super-Vorschlag vollständig für V5.3 umgesetzt worden. Richtig, Rudy?
#23
(07.08.2006, 09:29)vmLOGIC link schrieb: [quote author=Rudy link=topic=6697.msg54253#msg54253 date=1149097306]
Und weil der Ansatz zu gefallen scheint, habe ich noch einen.  :wink:

So könnte man die Funktion nach Updates suchen auch noch ein wenig komfortabler machen. Bis jetzt kann man durch Klick auf eine nicht geöffnete DB zu dieser über den Dialog Datei öffnen wechseln. In Zukunkt könnte jede DB eine feste ID bekommen, die dann über XML einer .vmd-Datei zugewiesen werden kann. So würde ein weiterer Schritt beim DB-Wechsel gespart. Und falls nichts zugewiesen wird, funktioniert einfach weiter der bisherige Mechanismus.
Okay, wenn eine Liga in private_myligaindex.xml eingetragen ist, dann kann der DB-Wechsel ohne manuelle Auswahl erfolgen.

Damit ist dein Super-Vorschlag vollständig für V5.3 umgesetzt worden. Richtig, Rudy?
[/quote]Der zweite Teil auf alle Fälle.  O0 Schließlich kann ich jetzt trotz meiner Faulheit ganz schnell alle DBs updaten. Wink

Und der erste Teil scheint auch so umgesetzt worden zu sein, wie ich das haben wollte. Zumindest soweit ich das beurteilen kann ohne das Ergebnis gesehen zu haben.  O0

Und sollte mir nach Veröffentlichung der neuen Version noch was schönes dazu einfallen, werde ich mich sicher hier noch mal melden. Cool
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#24
(07.08.2006, 23:10)Rudy link schrieb: Und der erste Teil scheint auch so umgesetzt worden zu sein, wie ich das haben wollte. Zumindest soweit ich das beurteilen kann ohne das Ergebnis gesehen zu haben.  O0
Dann schau dir mal den Screenshot an.
Gut zu sehen die Gestaltungsmöglichkeiten:
  • Frei definierbare Überschriften
  • Einrückungen der Überschriften und Ligen
  • Hintergrund- und Schriftfarbe (s. unten U21)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#25
Endlich gibt es Ordnung in meinen DB's. Sehr schön, gefällt mir alles sehr gut.

:danke:
#26
(09.08.2006, 10:21)vmLOGIC link schrieb: [quote author=Rudy link=topic=6697.msg57822#msg57822 date=1154985038]
Und der erste Teil scheint auch so umgesetzt worden zu sein, wie ich das haben wollte. Zumindest soweit ich das beurteilen kann ohne das Ergebnis gesehen zu haben.  O0
Dann schau dir mal den Screenshot an.
Gut zu sehen die Gestaltungsmöglichkeiten:
  • Frei definierbare Überschriften
  • Einrückungen der Überschriften und Ligen
  • Hintergrund- und Schriftfarbe (s. unten U21)
[/quote]Gilt die variable Hintergrundfarbe auch für die Überschriften? Denn zwischen Liga/Turniere und auf der anderen Seite den einzelnen Ländern würde es die Unterscheidungsmöglichkeit erhöhen. Ansonsten gefällt mir das gut!
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#27
(09.08.2006, 18:58)Rudy link schrieb: Gilt die variable Hintergrundfarbe auch für die Überschriften?
Nein, Überschriften können nur eingerückt werden.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ergänzung der schlauen Sprüche durch Aussprüche beim Frauen-Fußball ghn 2 5.801 07.10.2010, 19:12
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Das *Studio für andere Sportarten Ricardo 1 4.651 06.09.2008, 16:31
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ergänzung der Transferdaten durch Ablösesummen frltmk7918 3 7.229 30.07.2008, 19:17
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Studio in Englisch Mylow 1 4.502 06.12.2007, 20:05
Letzter Beitrag: GMT
  Gedanken zur Studio-Hilfe Rudy 19 25.833 04.07.2007, 20:04
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ersetzung eines Vereins durch anderen in fertiggestellten Spielplan Avaherz 11 17.467 28.06.2007, 00:31
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Studio per F5 aktualisieren Karki 1 4.673 28.09.2005, 22:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste