Spielereinsaetze/Torschuetzen ligauebergreifend
#1
Waere es vielleicht moeglich eine Option anzubieten, die Spielereinsaetze und Torschuetzen ligauebergreifend anzueigen? Der Grund ist folgender: aufgrund der Einteilung in Saisons und Ligen ist es bei der WM-Db die kompletten Statistiken abzurufen. Die Champions-Db hingegen erlaubt dies nicht. Dort habe ich diese Statistiken immer nur fuer ein Jahr. Ich finde das sehr schade, da dadurch die ganzen Moeglichkeiten des Studios nicht genutzt werden koennen. Eventuell koennte man die Champions-Db auch anders ordnen um dieses zu erreichen.
#2
Super Idee!

darauf warte ich auch noch!

Wenn ich dich richtig verstanden hab, könnte man einen Spieler oder einen Verein nehmen und sehen, wie viele Spieler dieser insgesamt in der BL sowie CL absolviert bzw. wie viele Tore er geschossen hat.
Eine zusätzliche Option, beide Wetbewerbe zusammen zufassen zu der jeztigen Möglichkeit, beide einzeln aufzurufen, wär OPTIMAL!!!!

Nick
#3
@Nick
Falsch verstanden!

Hier geht es darum, die Einsätze eines Spielers, die in einer Datenbank in mehreren Ligen erfaßt sind, gemeinsam anzeigen zu können.

Also ligaübergreifend innerhalb einer Datenbank, nicht aber datenbankübergreifend.

@uwe111
Die Einteilung Ligen/Saisons zu ändern, ist übrigens mit dem Studio nicht möglich.
Das bedeutet komplette Neueingabe.

Zurück zum Vorschlag - wo möchtest Du denn konkret diese Anzeigen haben?
Für einen Spieler geht das im Steckbrief. Da wird alles angezeigt.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
So wie ich uwe111 verstehe, möchte er gerne, dass

z.b.

bei einem Spieler im Steckbrief steht:
(fiktiver Spieler)
1996-1998 FC Augsburg (Regionalliga Süd/Deutschland)
1998-1999 Energie Cottbus (2. BL/Deutschland)
1998-2002 Kaiserslautern (Deutschland)
2003-2004 Juventus Turin (Italien)
2004-2006 Arsenal (England)

So wie jeweils die Championsleage (und wenn möglich auch WM einsätze) datenbank übergreifend abgefragt werden kann.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#5
Hi

Das Fussballstudio ist ne Datenbank. Darin hab ich mehrere Liegen (Bundesliga, Eurpapokal, DFB-Pokal, ....). Diese liegen haben auch unterschiedliche Saisons, 94/95 95/96 usw.

so

Wenn ich jetzt einem Verein nehme kann ich in der "Ewigen Tabelle" sehen, wie viele Bundesligaspiele er absolviert hat. Das Gleiche kann ich für den Spieler X auch nachschauen.

Aber ich kann keine Tabelle aufrufen, die die Spiele der BL, EC, Pokal, ... der einzelnen Liegen summiert und mir diese als Gesamtzahl anzeigt.

Das ist nicht weiter tragisch. Wäre aber nicht schlecht, wenn dafür noch ne "Ewige Tabelle" extra geben würde, die die Spiele der einzelnen Liegen
summiert und anzeigt.

Also ich spreche auch von einer Datenbank.

Nick
#6
Hoppla

Die Funktion mit dem Steckbrief für Spieler / Verein zeigt ja genau das an, wonach ich gefragt hatte. Diese Funktion hatte ich bis jetzt nicht endeckt.

Sorry Uwe,

dann hab ich dich wirklich mißverstanden

Nick
#7
Nur mal zwischendurch eine Anmerkung zu dieser Aussage, weil ich die schon mehrfach gelesen habe und völlig falsch ist
Zitat:Das Fussballstudio ist ne Datenbank.
Nein, Das Fussball Studio ist keine Datenbank. Es ist eine Software mit weit mehr als 100.000 Zeilen Programm-Code.
Das Fussball Studio nutzt Daten, die lediglich in einer "datenbank-ähnlichen" Struktur gespeichert sind.
#8
Also im Prinzip geht es mir vornehmlich darum, die Championsleague-Db aussagekraeftiger zu haben/machen. Ich wuerde gerne unter Statistiken-Spieler-Einsaetze sehen, welche Spieler die meisten Einsaetze haben (also eine ewige Liste fuer alle Jahre). Anderes Beispiel ist die ewige Tabelle fuer Mannschaften. Bis jetzt ist das in der betreffenden Db nur immer fuer ein Jahr moeglich. Die Erstellung der WM-Db hat gezeigt,dass wenn man die Liga Weltmeisterschaft nennt und dann die Saisons mit 2006-GruppeA, 2006-Achtelfinale usw alle Daten komplett abfragen kann. Das Studio kann diese Einteilung laut GMT nicht mehr aendern. Also muesste die Db voellig neu gemacht werden. Meine Frage/Vorschlag ging dahin, ob man eine Option einbauen koennte um die oben genannten Daten ligauebergreifend darstellen zu koennen.
#9
Entweder ich habe mich völlig verwirren lassen, oder das Thema ist in verschiedene Nebenthemen zerrissen.

uwe111 spricht die verschiedenen Arten und Weisen an, mit denen die DB-Erfasser Daten erfassen. Das ist - in ermangelung eines Turnier-Modus' - beim einen so und beim anderen eben anders. Dort mit einer Lösung anzusetzen ist m.E. nicht sinnvoll, da ja eben das Haupt"problem" (ich habe damit kein problem :wink: ) ist, dass es keinen Turniermodus gibt.

Nick, 1. Beitrag:

Die realisierung von mehreren DBs in einer ist - obwohl ich nicht viel von programmierung weiss - völlig aus der welt. Wer würde mehrere Datensätze verwalten, die dann in den verschiedenen "Ligen" eingegeben werden müssten :roll: ? (Wenn ichs falsch verstanden habe, diesen Kommentar ignorieren...)

Zitat:So wie jeweils die Championsleage [...] datenbank übergreifend abgefragt werden kann.

Bei mir kann sie das nicht :roll: ...


Nick, 2. Beitrag:

Dann ist ja alles erledigt :wink:
#10
So, da hier auch meine DB und meine Verwaltungsstruktur angesprochen wird, will ich mich auch mal äussern.

Ich weiss, dass ich meine DB im Vergleich zur WM-DB anders aufgebaut habe. In der WM-DB gibt es jedoch nicht so viele "Saisons", wie in der CL-DB.

Ich hatte die CL-DB auch erst so aufgebaut, habe das jedoch wieder geändert, weil die Übersicht m.E. völlig verloren geht. Ich würde auf ca. 50 Saisons kommen. Das schien mir einfach übersichtsloser als das System, was ich jetzt habe.

Wie gesagt, ist alles vom Auge des Betrachters abhängig. Aber ich bin nun mal der Ersteller der DB und habe mich so entschieden. Dabei werde ich auch bleiben.

Zum Vorschlag:
Was die Anzahl der ewigen Spielereinsätze angeht:
Statistiken - Spieler - Einsätze (und dann noch die Funktion "Nur Spieler der aktuellen Liga" ausschalten). Dann hast du alle Spieler.

Dito mit den Torschützen.

Nur eben die Ewige Tabelle funktioniert so nicht, da wäre ich aber auch dafür, dass in dieser Art anzuzeigen.
#11
@ andakawa
ich wollte auf keinen Fall wieder das Thema Turniermodus aufgreifen. Das haben wir oft genug diskutiert und da gibt es eine klare Aussage vom Chef.
@ christoph
Du hast Dich fuer eine Verwaltungsstruktur entschieden und die will ich auch bestimmt nicht kritisieren. Darum habe ich den Vorschlag ja auch hier gemacht. Danke fuer den Tip mit den Einsaetzen und Schuetzen, das hatte ich glatt uebersehen.

Ich schaue mir jeden Spieltag die Highlights an (eine meiner Lieblingsfunktionen). Dafuer waere die Option auch nicht schlecht. Das sind aber alles nur Beispiele. Vielleicht aber ist die von mir angeregte ligauebergreifende Option ja auch zu aufwendig. Dann erledigt sich das Thema ja von selbst.
#12
Zitat:Ich schaue mir jeden Spieltag die Highlights an (eine meiner Lieblingsfunktionen). Dafuer waere die Option auch nicht schlecht. Das sind aber alles nur Beispiele. Vielleicht aber ist die von mir angeregte ligauebergreifende Option ja auch zu aufwendig. Dann erledigt sich das Thema ja von selbst.
Stimmt, dort wäre es auch gut. Aber eben, als ich mich für meine Verwaltungsart entschied, gab es die Highlights noch nicht...
#13
Vergessen wir mal ganz den Turniermodus!
Das Fußball Studio ist eine Liga-Verwaltung. Ich finde es zwar gut, dass es manche schaffen, darin Turniere abzubilden, aber der Fokus meiner Erweiterungen ist nach wie vor auf die Ligen gerichtet.

Demnach ist eine Liga-übergreifende Auswertung von Spielereinsätzen und Torschützen wenig sinnvoll.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste