Neues Menü
#1
Hallo, ich bringe nach langer zeit wieder mal einen vorschlag :wink:

ich stelle mir vor, das ein umstellen der menüpunkte bzw. ein neues menü DFS klarer und einfacher machen würde.

meine idee:

Datei | Verwaltung | Tabellen | Statistiken | Recherche | Extras | ? (Hilfe)

--------Mannschaften
--------Spieler/Trainer und Kader
--------Schiedsrichter
--------Punkte-/Tabellenregeln
--------Pokale


damit sähe das menü "Datei" etwas mehr nach "Datei verwalten" und "Verwaltung" mehr nach "Daten verwalten" aus - ein unterschied wie ich finde.

volker - wenn das programmtechnisch schwer/unmöglich ist - ich kenne mich bei dingen mit zahlen nicht so aus :wink: .

ich habe aber das gefühl, da du deine programmiersprache gut geordnert und nicht durcheinander schreibst, dass es möglich wäre...

freue mich auf eure beiträge :wink:
#2
ich finde das menü, wie es jetzt ist, sehr übersichtlich...

eine neuerung alla "andakawa" wäre aber vielleicht trotzdem 'ne überlegung wert... sieht irgendwie nicht schlecht aus.
#3
Ich find den Vorschlag auch nicht schlecht! Das wäre sicher eine Überlegung wert, auch wenn ich nicht sagen würde, dass es jetzt unübersichtlich ist!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#4
Ich sehe da zwar nicht sooo die Notwendigkeit aber wäre ne Überlegung wert.

Aber Du hast die Tabellen vergessen. Die würde ich schon extra lassen.
#5
Ein Problem mit der gegenwärtigen Menüstruktur habe ich nicht.

Die Aufzählung der Verwaltungsfunktionen ist imho unvollständig.
Liga und Saison werden auch verwaltet.

Wenn jetzt alle genannten Punkte aus dem Dateimenü verschwinden würden, blieben dort
(Liga, Saison) Spieltag Spielpaarung, Blitzergebnisse / DB wechseln, zuletzt verwendete DB / Beenden.

Da ist dann die Zusammengehörigkeit noch weniger nachvollziehbar.

Wenn überhaupt eine Änderung, dann vielleicht alle DB-Menüpunkte in Datei konzentrieren.

Vielleicht so:

Datei
* Nach Updates suchen
* Daten exportieren
* DB komprimieren
* DB versandvorbereiten
* DB-Statistik
* DB wechseln
* zuletzt verwendete DB
* Beenden

Verwaltung
* Mannschaften
* Spieler/Trainer und Kader
* Schiedsrichter
* Punkte-/Tabellenregeln
* Pokale

Ligen/Spiele (Vorschläge zur Benennung sind gern gesehen Big Grin )
* Liga
* Saison
* Spieltag
* Spielpaarung
* Blitzergebnisse

... und die folgenden Menüpunkte wie gehabt - mit Ausnahme der ins Dateimenü "vorgezogenen" Punkte

Nochmal:
Ich halte eine Änderung nicht für wirklich erforderlich.
Wenn es aber hilft, das Studio noch leichter bedienbar zu machen - warum nicht.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Mir wäre lieber, wenn alles so bleibt wie es jetzt ist. Bis heute habe ich alle Funktionen gefunden, wenn ich sie gebraucht habe. Änderungen würden doch nur bedeuten, daß man einige Tage an den alten Stellen sucht bis man sich an die neuen Stellen gewöhnt hat.

Vielleicht an dieser Stelle ganz passend ist der Vorschlag, im Kontextmenü der Tabelle im Hauptfenster einen Punkt zur Mannschaftsverwaltung aufzunehmen. Obwohl ich genau weiß, daß der Punkt dort fehlt, öffne ich ständig vergeblich das Kontextmenü, wenn ich zur Verwaltung möchte. Wahrscheinlich deshalb, weil ich zur Spielerverwaltung oft über das Kontextmenü der Aufstellungen gehe.
#7
Zitat:Vielleicht an dieser Stelle ganz passend ist der Vorschlag, im Kontextmenü der Tabelle im Hauptfenster einen Punkt zur Mannschaftsverwaltung aufzunehmen. Obwohl ich genau weiß, daß der Punkt dort fehlt, öffne ich ständig vergeblich das Kontextmenü, wenn ich zur Verwaltung möchte. Wahrscheinlich deshalb, weil ich zur Spielerverwaltung oft über das Kontextmenü der Aufstellungen gehe.
Nicht passend an dieser Stelle. Ein eigener Vorschlag wäre besser gewesen, denn...

@GMT: Du hast dir viel Arbeit mit deiner Analyse gemacht, ich werde das Menü aber nicht ändern.

... und damit, Kahn, wandert der Vorschlag ins Archiv. Deinen Teil kannst du gerne als neuen Vorschlag wiederholen. Ist schnell gemacht und die Begründung sehr nachvollziehbar.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neuer Punkt im Menü Datei "Stadien einrichten" ? champion 4 7.983 05.01.2007, 22:41
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste