Rückennummern
#1
Ich habe es bereits mit der Suche versucht, aber leider nichts gefunden. Lediglich in dem Vorschlag über die Berücksichtigung von Positionen ging es auch ansatzweise um Rückennnummern. Aus den Äußerungen klang durch, dass das möglicherweise schon mal vorgeschlagen wurde. Also bitte nicht hauen.

Ich würde es als zusätzliche Information begrüßen, wenn auch Rückennummern in der Kaderverwaltung eingegeben werden könnten.

Da es wohl aber in einigen Ligen (oder früheren Saisons) noch keine festen Rückennummern gibt, könnte in solchen Fällen vielleicht ein "-" statt der Nummer eingegeben werden (dadurch könnten die, die das nicht haben wollen auch den Rechercheaufwand sparen :wink: ).
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#2
Das Thema hatten wir in der Tat schon mehr als einmal.
Ich stehe dem nach wie vor ablehnend gegenüber. Viel Aufwand für nichts, meine ich.
Aber vielleicht kannst du ja sagen, wo da der Mehrwert sein sollte.
#3
Vielleicht sollte man ein Zusatzfeld pro Spieler und Saison einfügen. Da können dann die Leute entweder Rückenummer oder Position oder Spielerart(Profi/Amateur), oder..... eintragen. Ohne das es dafür eine statistische Auswertung gibt. So könnte man eine Menge Vorschläge berücksichtigen und hätte nicht allzuviel Aufwand bei der Programmierung.
Aber, erstmal abwarten was Rudy sagt.
#4
Zitat:Das Thema hatten wir in der Tat schon mehr als einmal.
Wie gesagt, ich habe keine früheren Beiträge gefunden.

Zitat:Ich stehe dem nach wie vor ablehnend gegenüber. Viel Aufwand für nichts, meine ich.
Aber vielleicht kannst du ja sagen, wo da der Mehrwert sein sollte.
Also. Zunächst einmal würde es mir vollkommen reichen, wenn die Rückennummer im Kader und in den Aufstellungen im Hauptfenster angezeigt wird. Weitere Auswertungen möchte ich gar nicht (vielleicht macht das dann nicht so viel Aufwand?).

Praktisch fände ich dass bspw. aus folgenden Gründen:

1. Wenn man ein Spiel im TV verfolgt und nebenbei das Studio läuft, kann man die Spieler leicht an der Rückennummer erkennen und feststellen wer das ist.

2. Für die Eingabe der Aufstellungen könnte das einen Vorteil geben, da auf einigen Seiten bei den Aufstellungen auch die Rückennummern angegeben sind, und in einigen Ligen die Spielernamen leicht zu Verwechslungen führen (z.B. Japan) können.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#5
Ich denke, dass das mit dem "simplen Zusatzfeld" durchaus eine passable Lösung darstellt.

Da die festen Rückennummern in den meisten Ligen erst Mitte der 90er Jahre eingeführt wurden, bringt ein auf diese Funktion festgelegtes Feld meiner Meinung nach nicht wirklich etwas...
#6
Wie das Feld heißen würde und wozu man es noch verwenden könnte wäre mir egal :wink: Big Grin . Es braucht ja wirklich nur ein kleines Textfeld sein in das man dann "irgendwas" (also ich die Rückennummern :wink: ) eingibt.

Praktisch wäre halt nur, wenn es in den Aufstellungen im Hauptfenster, im Kader und in der Aufstellungseingabe erscheinen würde. Und das würde ja auch unabhängig vom Feldinhalt (Rückennummer, Position, Spielerart) Sinn machen.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#7
Also ich persönlich finde das völlig uninteressant.
Das einzig positive was ich an den Rückennummern sehen würde, wäre das Verwechslungen bei der Eingabe verringert werden könnten.

Doch auch da: Nicht überall, bzw. in den wenigsten Quellen werden die Rückennummern angegeben.
Außerdem ist die Gefahr für Verwechslungen "nur" in sehr speziellen Ländern gegeben, wo man die Namen eh nicht aussprechen kann Wink
In allen anderen Ländern kann man die Verwechslungen auch anders vermeiden.

Und vor allem: Ein Universal-Feld sollte nicht im Hauptfenster in der Aufstellung erscheinen. Denke der Platz ist eh nicht gegeben.
#8
Ich bin der Meinung von Chris. Ein solches Feld ist auch für mich nicht interessant. Vielleicht kann man ja in Deutschland oder ein paar anderen Ländern diese Daten auftreiben, aber in der Schweiz und Portugal findet man das nirgends.

Ich denke auch, dass das Hauptfenster dann eher wieder überlastet sein würde, jetzt wo mit Volker dank der alternativen Tabelle etwas Platz geschaffen hat Big Grin
#9
Das Hauptfenster mag es vielleicht wirklich überlasten.

Aber die Eingabe könnte es dennoch bei einigen Ligen erleichtern. Dort sind die Namen schon teilweise leicht zu verwechseln.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#10
Zitat:Aber die Eingabe könnte es dennoch bei einigen Ligen erleichtern. Dort sind die Namen schon teilweise leicht zu verwechseln.
Das kommt dann meiner Einschätzung doch schon sehr nahe:
Zitat:Viel Aufwand für nichts.
#11
Viel Aufwand für nichts - da kann man geteilter Ansicht sein.

Da ich bei einigen Brüder- bzw. gar Zwillingspaaren die Nummern gelegentlich brauche, habe ich sie bei denen in die Notiz geschrieben.

Für meine Zwecke wäre eine Rückennummer beim Spieler (und zwar genau eine, nicht für jede Saison eine - nur bei der laufenden Saison habe ich wirklich Nutzen) völlig ausreichend.

Ob die dann - falls Volker mal sehr viel Zeit hat :roll: :lol: - als Tooltip beim Namen mit käme oder gar per Option statt z.B. der Anzahl bisher erzielter Tore mit angezeigt werden könnte...

Nur bringt das schon wieder eine Änderung der Datenstruktur mit, deswegen habe ich das für mich mehr so in die Zukunftsträume-Ecke geschoben.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#12
Zitat:Viel Aufwand für nichts - da kann man geteilter Ansicht sein.

Da ich bei einigen Brüder- bzw. gar Zwillingspaaren die Nummern gelegentlich brauche, ...

Gebe mich geschlagen und korrigiere: Zu viel Aufwand für mehr als nichts. :wink:
#13
Dann mach das hier schnell zu, bevor noch weitere Träumer kommen! :lol:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückennummern in Kaderverwaltung und Mannschaftsaufstellungen donjupp 1 5.204 13.03.2009, 13:16
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Rückennummern bei Torschützen GMT 3 7.155 31.08.2006, 20:40
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Alphabetische Sortierung trotz Rückennummern chrisi 3 7.150 06.06.2006, 20:29
Letzter Beitrag: chrisi
  Sortierung nach Rückennummern arminho 1 4.830 10.05.2006, 23:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Altes Thema - NEU: Rückennummern GMT 36 50.286 13.04.2006, 23:16
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste