Ansichtmenü
#1
Mit dem Ansichtmenü stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Wenn ich eine Einstellung ändern will suche ich in diesem Menü oft nach der passenden Option. Übersichtlicher wäre das, wenn alle diese Optionen in einem Formular untergebracht wären. So wie das bei Office-Produkten gemacht ist.

Ich ändere die Einstellungen nicht oft. Stört demnach nur selten, aber dann immer.
#2
Ich komme damit gut zurecht. - Ist natürlich Geschmackssache.
Ein Formular könnte ich mir natürlich auch vorstellen.

Aber bei Erweiterungen hinsichtlich der Aus- bzw. Abwahlmöglichkeiten (das "N" für Nationalspieler soll ja abwählbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe) wird ein Formular dann auch bald unübersichtlich...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
Zitat:Übersichtlicher wäre das, wenn alle diese Optionen in einem Formular untergebracht wären. So wie das bei Office-Produkten gemacht ist.

Ich ändere die Einstellungen nicht oft. Stört demnach nur selten, aber dann immer.

Ich dachte, ich hätte das bereits wie in Office-Produkten gemacht. Jetzt habe ich mir das dort mal genauer angeschaut. Die haben zwei Stellen, um Ansichtoptionen einzustellen.
Zum einen das Ansicht-Menü. (Das habe ich übernommen.)
Zum anderen als Dialog unter Extras - Optionen - Ansicht. (Das habe ich ganz übersehen.)

Ich habe mich jetzt gefragt, warum 2 Stellen im Programm???
Eine mögliche Antwort:
Im Menü sind Ansichtoptionen untergebracht, von denen die Ergonomie-Spezialisten bei M$ glauben, dass sie häufiger verändert werden. Und im Dialog bringen sie die Optionen unter, die der Benutzer einmal nach seinen Bedürfnissen anpasst und dann nie wieder oder zumindest sehr selten.

Fragt sich jetzt, wie das Benutzerverhalten im Studio bei diesem Punkt ist?
Du selbst hast eine Antwort bereits gegeben. Für mich trifft das ebenfalls zu. Also einmal nach Wunsch einstellen und dann eher selten ändern.
Wenn andere das bestätigen, würden die Optionen also in das Extras-Menü als Dialog gehören.
#4
"Eher selten" ist gut: Ich habe das einmal so eingestellt, wie ich das haben wollte, und seither nicht geändert.

Na ja, stimmt nicht ganz. Als neue Punkte dazukamen (Gelbe Karten, Namensvorsatz), habe ich das Menü zum 2. Mal aufgerufen...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
Zitat:Na ja, stimmt nicht ganz. Als neue Punkte dazukamen (Gelbe Karten, Namensvorsatz), habe ich das Menü zum 2. Mal aufgerufen...

Übernimm' dich aber nicht. ;-)

Ich brauch das aber auch nicht oft.
#6
Dann machen wir das so: Sobald ich die nächsten Ansichtoptionen reinbringe, werde ich an diesen Vorschlag denken.
#7
Zitat:Ich habe mich jetzt gefragt, warum 2 Stellen im Programm???
Eine mögliche Antwort:
Im Menü sind Ansichtoptionen untergebracht, von denen die Ergonomie-Spezialisten bei M$ glauben, dass sie häufiger verändert werden. Und im Dialog bringen sie die Optionen unter, die der Benutzer einmal nach seinen Bedürfnissen anpasst und dann nie wieder oder zumindest sehr selten.

Aus meiner Kleinigkeit machst du eine Wissenschaft. Sehr professionell!
#8
Zitat:Dann machen wir das so: Sobald ich die nächsten Ansichtoptionen reinbringe, werde ich an diesen Vorschlag denken.
Möchte nur anmerken, daß du dieses Versprechen schon zweimal gebrochen hast. :wink:
#9
Sorry, aber immer wenn ich eine solche Option flott mal einbaue, passt gerade dieser Vorschlag nicht in Planung.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
#10
Dann werde ich mein Versprechen mal einhalten.
Dieser Vorschlag ist der nächste im Wartezimmer. :lol:
#11
Und erledigt!!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste