neue Funktion bei der Aufnahme von Spielern in der Spielerverwaltung
#1
Hallo zusammen, ich habe einen Wunsch zur Veränderung der Funktion in der Spielerverwaltung die sicher vielen DB Erstellern hauptsächlich in den Amateurklassen helfen würde.
Wenn ich in meiner DB bei der Aufstellung eines Vereins einen neuen Spieler entdecke, gebe ich zuerst den Nachnahmen in das linke Feld ein, finde ich dort den Spieler nicht, so muss ich den Namen wieder neu in das rechte Feld bei Datenänderung eintragen.
Gehe ich den umgekehrten Weg bei einem neuen Spieler, fange also rechts bei der Datenänderung an  so muss ich dort alle Angaben machen und erst nach dem Speichern stelle ich fest, der Spieler ist bereits in der DB vorhanden. Gehe also wieder daraus und muss ihn dann links suchen und übernehmen, Also alles sehr umständlich.
Mein Wunsch wäre, wenn ich bei der Eingabe ab dem 1. Buchstaben und weitere unter Datenänderung sogleich im linken Feld den Spieler finden und dann sofort übernehmen könnte.
Ähnlich wie links bei der Verwaltung
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#2
Ich klicke erst auf ALLE, dann habe ich auch den Effekt, die Liste ist halt etwas länger. Wink
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
Zitieren
#3
ja das mache ich ja auch, ist er da nicht, musst Du aber den Namen rechts neu eingeben.
Das kann man doch vermeiden, wenn man das alles rechts machen könnte
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#4
Beim ersten Lesen fand ich den Vorschlag gut, da es ein wenig Zeit bei der Eingabe spart - generell halte ich Funktion für nützlich die dem DB-Ersteller arbeit ersparen, da dann Zeit bleibt für mehr.
Allerdings wenn man das so wie Kleeblatt-Fan schreibt einstellt (dauert bei mir einmalig 10 Sekunden) und gleich rechts anfängt einen neuen Spieler anzulegen, "springt" die Tabelle schon an die richtige Stelle wo auch die andere Leiste hingeht -> daher unnötig.
Eventuell könnte aber die Tabelle von "A" oder einem anderen Buchstaben nach "B" umspringen sobald ich mit der Eingabe eines "B" im Namensfeld beginge.


Sinnvoll wäre eher, wenn ich nach Vornamen auch noch suchen könnte, den ich habe 50% mehr Spieler als die Bundesliga-DB, z.B. 186x Schulz, 155x Müller, 191x Schmidt in einer DB und da wäre es schon eine Erleichterung durch die Eingabe des Anfangsbuchstabens des Vornamens an die richtige Stelle zu ommen.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#5
(14.08.2015, 12:43)champion link schrieb: Allerdings wenn man das so wie Kleeblatt-Fan schreibt einstellt (dauert bei mir einmalig 10 Sekunden) und gleich rechts anfängt einen neuen Spieler anzulegen, "springt" die Tabelle schon an die richtige Stelle wo auch die andere Leiste hingeht -> daher unnötig.
Eventuell könnte aber die Tabelle von "A" oder einem anderen Buchstaben nach "B" umspringen sobald ich mit der Eingabe eines "B" im Namensfeld beginge.

das stimmt, bei mir war es leider nur auf A gestellt, der Tipp hat mir geholfen, Danke

Sinnvoll wäre eher, wenn ich nach Vornamen auch noch suchen könnte, den ich habe 50% mehr Spieler als die Bundesliga-DB, z.B. 186x Schulz, 155x Müller, 191x Schmidt in einer DB und da wäre es schon eine Erleichterung durch die Eingabe des Anfangsbuchstabens des Vornamens an die richtige Stelle zu ommen. [/quote]

das würde ich auch untersützen, danke Euch beiden
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#6
Das ist ein Thema, welches mich auch fast täglich beschäftigt. Mir jedoch würde es schon genügen, wenn der Button ALLE zu fixieren möglich wäre. Dann bräuchte man nicht immer, nachdem man nach Verlassen der Spielerverwaltung dorthin zurückkehrt, immer neu auf ALLE zu gehen. Bei sehr "üppig gefütterten" Datenbanken bedarf es immer einer unangenehmen Wartezeit bis die Funktion nachdem Anklicken freigegeben ist.
[Bild: banner_fino.png]
Zitieren
#7
(14.08.2015, 19:26)ak58 link schrieb: Das ist ein Thema, welches mich auch fast täglich beschäftigt. Mir jedoch würde es schon genügen, wenn der Button ALLE zu fixieren möglich wäre. Dann bräuchte man nicht immer, nachdem man nach Verlassen der Spielerverwaltung dorthin zurückkehrt, immer neu auf ALLE zu gehen. Bei sehr "üppig gefütterten" Datenbanken bedarf es immer einer unangenehmen Wartezeit bis die Funktion nachdem Anklicken freigegeben ist.
Eben jene Wartezeit hätte man aber logischerweise direkt beim Öffnen der Spielerverwaltung auch. Die Daten müssen auf dem einen wie auf dem anderen Weg eben erstmal geladen und indiziert werden. Eine Zeitersparnis käme dadurch also auch nicht zustande - von dem einen Klick abgesehen. Umgekehrt hätte man aber dann bei jedem Öffnen der Spielerverwaltung die längere Ladezeit, auch wenn man vielleicht nur einen Spieler aus der Vorsaison in den aktuellen Kader ziehen möchte ...

Eine zusätzliche Berücksichtigung des Vornamens wäre natürlich für Namen wünschenswert, die eher Sammelbegriffe als solche sind, aber je nach Aufwand aus der Kategorie "nice-to-have".
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#8
Das einzige, was ich an dem Vorschlag verstehe ist, dass man bei längeren Listen und Nachnamen wie Müller noch gerne den Vornamen als zusätzliche Eingabemöglichkeit hätte. Aber wieviele Nachnamen dieser Art gibt es schon...?

Ehrlich gesagt sehe ich nicht die große Verbesserung darin, dass man die drei bis fünf Buchstaben des Nachnamensanfangs, die man im Suchfeld eingibt, dann nicht nochmal rechts eingeben müsste. Zumal man oben meist in Kleinbuchstaben sucht und dies rechts ja auch wieder korrigieren müsste. Ich hielte den Programmieraufwand, der damit verbunden wäre nicht für angemessen im Verhältnis zum (doch recht geringen) Nutzen, wenn man bedenkt, dass man dann nach wie vor noch den Vornamen, das Geburtsdatum und das Land eingeben muss. Man spart da ja maximal die Eingabe des (halben) Nachnamens.

Bzgl. der Suche liegt denke ich ein Missverständnis vor. Man muss nicht auf ALLE drücken um in der gesamten Liste zu suchen. Gebt doch einfach den Anfang des Nachnamens im Suchfeld (links oben über den Buttons ALLE und A-Z) ein. DFS springt dann automatisch oben auf den Anfangsbuchstaben und in der Liste auf den entsprechenden Namen, egal welcher Buchstabe oben aktuell markiert ist.

Test: Klickt oben auf H und gebt im Suchfeld mül ein, um Müller zu finden. Ich suche immer so und das funktioniert auch. Mehr als drei bis fünf Buchstaben muss man auch so gut wie nie eingeben, um zum Ergebnis zu kommen.
Zitieren
#9
(16.08.2015, 13:04)arminho link schrieb: Bzgl. der Suche liegt denke ich ein Missverständnis vor. Man muss nicht auf ALLE drücken um in der gesamten Liste zu suchen. Gebt doch einfach den Anfang des Nachnamens im Suchfeld (links oben über den Buttons ALLE und A-Z) ein. DFS springt dann automatisch oben auf den Anfangsbuchstaben und in der Liste auf den entsprechenden Namen, egal welcher Buchstabe oben aktuell markiert ist.

Test: Klickt oben auf H und gebt im Suchfeld mül ein, um Müller zu finden. Ich suche immer so und das funktioniert auch. Mehr als drei bis fünf Buchstaben muss man auch so gut wie nie eingeben, um zum Ergebnis zu kommen.
Das ist richtig soweit. Klickt man auf ALLE, zeigt das Studio selbiges Verhalten aber eben auch, wenn man mit der Eingabe im Nachname-Feld beginnt, nicht nur wenn man das Suchfeld nutzt. Und genau darum ging es, dass man sich so die "doppelte" Eingabe - zuerst Suchfeld, dann evtl. Neuanlegen des Spielers - sparen kann, da man direkt mit dem Neuanlegen beginnt.

Ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu.  Smile
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#10
Hallo Arminho und Benni, ihr habt natürlich Recht, da ich aber in den letzten Wochen viele neue Spieler anlegen musste wollte ich mir das doppelte Eingeben des Namens (wenn auch nur das halben sparen) Das ist schon bei einer Menge von neuen Spielern sehr viel.
Ich wollte einfach nur sofort in das Feld Neuanlage gehen, um dann einen neuen oder auch alten Spieler einzugben.
Natürlich akzeptiere ich, das der Programmier Aufwand wahrscheinlich dafür zu groß ist
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#11
in diesem Zusammenhang (Aufnahme neuer Spieler) ist mir noch etwas aufgefallen, man kann ja bei Anlegen eines neuen Kaders die Funktion "Zuordnung aus Kader der vorhergehednen Saison" nutzen. In meiner DB habe ich z.B. die Landesliga  und den Westfalenpokal angelegt. Da habe ich einige Vereine die in beiden DB vorkommen, jetzt hab ich den Kader eines Vereins im Pokal schon angelegt, nun komme ich zum Kader der LL da hilft mir die Funktion aber nicht da ich da nicht auf die andere DB wechseln kann und nun dort wieder alles neu anlegen muss.
Gibt es da eine andere Möglichkeit.?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#12
(16.08.2015, 16:13)Hermi link schrieb: ..., ihr habt natürlich Recht, da ich aber in den letzten Wochen viele neue Spieler anlegen musste wollte ich mir das doppelte Eingeben des Namens (wenn auch nur das halben sparen) Das ist schon bei einer Menge von neuen Spielern sehr viel. ...
Du musst ja nichts doppelt eingeben. Eben den gesuchten Effekt hast du ja, wenn du über ALLE gehst und direkt mit der Neuanlage beginnst (und sie ggf. dann eben verwirfst) ...  Wink

(16.08.2015, 16:34)Hermi link schrieb: Gibt es da eine andere Möglichkeit.?
Datenbankübergreifend können keine Objekte übernommen werden, egal ob Vereine, Spieler, Stadien ...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  in der Statistk die Funktion Spieler Einsätze und Tore zusammenfassen Hermi 0 3.140 07.06.2017, 10:11
Letzter Beitrag: Hermi
  "Transferdaten" eines Teams - Funktion des "Transferdaten ändern"-Buttons GMT 1 4.550 24.06.2016, 17:24
Letzter Beitrag: champion
  Erfolge von Spielern mit Torschützenkönig erweitern werner62 3 8.103 22.05.2015, 19:33
Letzter Beitrag: werner62



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste