Regionalliga West 2013/14
#1
Diese RL-Staffel darf wohl ohne Zweifel als die traditionsreichste Staffel der fünfgeteilten Regionalliga bezeichnet werden.

Denn immerhin sind mit Aachen, Essen, Oberhausen, Uerdingen, Wattenscheid, Viktoria, Fortuna Köln und Siegen acht Vereine mit insgesamt 5.660 Partien Erst- und Zweitligaerfahrung auf dem Buckel vertreten.
Zitieren
#2
Das mag wohl so richtig sein, aber die 3. Liga ist auch nicht zu verachten, zumal jetzt mit dem MSV Duisburg ein weiterer ehemaliger Zweitligist dort mitspielt. Hier tummeln sich auch jede Menge Traditionsklubs.
Aber ich geb Dir vollkommen recht: An die Regionalliga wird wohl auch die 3. Liga nicht herankommen können.
Zitieren
#3
Das ist aber "deine" Tradition lieber aachener.  ^-^ Es gibt auch eine Regionalliga Nordost: da tummeln sich mit Babelsberg, Jena, Lok Leipzig, Magdeburg, Zwickau, Nordhausen und Plauen mal überschlagsweise gerechnet 5.850 Erst- und Zweitligaspiele der DDR-Oberliga und -Liga. Auch in der Ostzone wurde Fußball gespielt und nicht gemurmelt!  O0
Somit nicht "die" sondern "eine der tradionsreichsten". Aber jedem seine Tradition.
Beste Grüsse! Matthias
Zitieren
#4
Moin moin,

(09.07.2013, 18:27)matrie link schrieb: Auch in der Ostzone wurde Fußball gespielt und nicht gemurmelt!  O0
Somit nicht "die" sondern "eine der tradionsreichsten".
Schon "die" - im Sinne der Aussage. Die bezog sich nämlich auf die aktuellen Regionalligen von Deutschland und die Anzahl der Begegnungen in der ersten und zweiten Liga eben Deutschlands als Gradmesser für "Tradition". Da können die von Dir genannten Vereine (aus Gründen, die wir kennen, und für die diese Vereine ja nichts können) leider bei weitem nicht mithalten. Cool

Damit will ich keinesfalls die Leistungen dieser Vereine in den Ligen der DDR schlecht machen, vor denen ich übrigens die allergrößte Hochachtung habe. Aber die zählen für die Zeit der getrennten Verbände nun mal nicht für Deutschland (hier: DFB- bzw. DFL-Wettbewerbe), sonderrn für die DDR (hier: DFV).

Mfg Michael
Zitieren
#5
(09.07.2013, 20:23)PMS link schrieb: Moin moin,

[quote author=matrie link=topic=30176.msg192848#msg192848 date=1373387230]Auch in der Ostzone wurde Fußball gespielt und nicht gemurmelt!  O0
Somit nicht "die" sondern "eine der tradionsreichsten".
Schon "die" - im Sinne der Aussage. Die bezog sich nämlich auf die aktuellen Regionalligen von Deutschland und die Anzahl der Begegnungen in der ersten und zweiten Liga eben Deutschlands als Gradmesser für "Tradition". Da können die von Dir genannten Vereine (aus Gründen, die wir kennen, und für die diese Vereine ja nichts können) leider bei weitem nicht mithalten. Cool

Damit will ich keinesfalls die Leistungen dieser Vereine in den Ligen der DDR schlecht machen, vor denen ich übrigens die allergrößte Hochachtung habe. Aber die zählen für die Zeit der getrennten Verbände nun mal nicht für Deutschland (hier: DFB- bzw. DFL-Wettbewerbe), sonderrn für die DDR (hier: DFV).

Mfg Michael
[/quote]
Dem gibt's nichts hinzuzufügen. Sehr richtig, Michael.  O0
Zitieren
#6
Verstehe Michael, dann war also nur der DFB Deutschland!
Dann hätte der aachener auch lieber schreiben sollen "...traditionsreichste Staffel der viergeteilten Regionalliga...", denn die DDR-Vereine (in der 5. Staffel) hatten ja keine deutsche Tradition, sondern "nur" ihre ostzonale.
aachener schrieb auch nichts von DFB und Bundesliga, sondern Erst- und Zweitligaspielen. Das Michael, wirst du ja nicht überlesen haben.
Übrigens sind in der Regionalliga Nordost genau die drei Vereine, die überhaupt zu DDR-Zeiten in einem Europapokal-Finale standen.
Aber jeder biegt sich seine Tradition wie er möchte.
Zitieren
#7
Moin moin,

(09.07.2013, 21:01)matrie link schrieb: Verstehe Michael, dann war also nur der DFB Deutschland!
Genau. Vom 3. 7. 1950 bis zum 20. 11. 1990 war, wenn Du es so ausdrücken willst, der DFB Deutschland und der DFV die DDR, jedenfalls fußballerisch. Ich erinnere mich noch lebhaft, dass die DDR Wert darauf gelegt hat, ein eigenständiger Staat zu sein. Und der DFV die einzige legitime Vertretung in Sachen Fußball. Ganz gleich, wie man dazu steht - Tatsachen sollte man nicht verdrängen. Wink

Übrigens: für den genannten Zeitraum sprechen wir von der DDR, nicht der "Ostzone". Das tun/taten nur die "ewig Gestrigen".

(09.07.2013, 21:01)matrie link schrieb: Dann hätte der aachener auch lieber schreiben sollen
So, wie er's geschrieben hat, war's schon völlig in Ordnung. O0

(09.07.2013, 21:01)matrie link schrieb: Aber jeder biegt sich seine Tradition wie er möchte.
Kannst Du natürlich machen - aber wieso möchtest Du das? :o

Mfg Michael
Zitieren
#8
Wie schön, dass die Bundesrepublik Deutschland (BRD) auch gleich und alleine Deutschland war.
Wer hat dir diese Tatsache aufgedrängt? Vielleicht war die DDR ja Deutschland Big Grin Und die BRD wollte ein eigenständiger Staat sein!?! Um es mal zuzuspitzen.
Alles eine Sache der Perspektive.

Und Erst- und Zweitligaspiele bleiben immer solche, egal wie das Land hieß in dem sie stattfanden!
Ja ich bin wohl der Traditionsbieger. Aber ich freue mich auch für euch, dass die Regionalliga West nun 2013/14 die traditionsreichste DEUTSCHE Liga auf DEUTSCHEM Boden ist.
Nicht zu vergessen, dass die Spiele in den tradionsreichsten DEUTSCHEN Stadien stattfinden.

Übrigens war dann auch die DEUTSCHE REICHSBAHN von 1945-1990 (und vor 1945) DIE DEUTSCHE Eisenbahn (auf dem Gebiet der DDR), denn die Bundesrepublik musste sich ja eigenständig eine Deutsche Bundesbahn "gründen".  Cool
Zitieren
#9
@matrie

Wir sind in diesem Forum bisher gut ohne diese Ossi-Wessi-Spiele ausgekommen.

Deswegen möchte ich als einer der Ossis hier im Forum Dich herzlich bitten, das auch so zu lassen.

Jeder von uns hat seinen eigenen Horizont. Und nicht jeder denkt bei jedem Wort hier, daß es auch eine "andere deutsche Sicht", einen anderen Horizont geben könnte.

Ist auch egal.

Denn wir haben hier unseren Spaß an Fußballstatistik und Volkers Programm.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#10
@GMT: Es sollte gar kein Ost-West-Spiel werden. Ich hätte genauso interveniert wenn aachener die Tradition (oder anderes) einer Liga "Südwest" vergessen oder falsch dargestellt hätte. Es ist aber leider das "Unwissen" oder "Nichtkenntnissnahme", dass die Fußballgeschichte und Fußballstatistik nicht nur DFB ist, wenn es um Deutschland geht.
Ich habe meine Meinung kundgetan und belasse es zu diesem Thema. Mein Spass an Volkers Programm bleibt unbenommen. Danke!
Zitieren
#11
(09.07.2013, 22:43)GMT link schrieb: @matrie

Wir sind in diesem Forum bisher gut ohne diese Ossi-Wessi-Spiele ausgekommen.

Deswegen möchte ich als einer der Ossis hier im Forum Dich herzlich bitten, das auch so zu lassen.

Jeder von uns hat seinen eigenen Horizont. Und nicht jeder denkt bei jedem Wort hier, daß es auch eine "andere deutsche Sicht", einen anderen Horizont geben könnte.

Ist auch egal.

Denn wir haben hier unseren Spaß an Fußballstatistik und Volkers Programm.
GMT, ich schließe mich voll und ganz Deiner Meinung an; dieses Forum ist hier ausschließlich für Diskussionen um den Fußball gedacht und nicht für politische Meinungen, die die frühere DDR betreffen. Für das Gebiet gibt es sicherlich andere Foren, in denen sich matrie austoben kann. Hier jedenfalls nicht.
Zitieren
#12
Vorsicht, Viktoria Köln ist letztes Jahr auch so gestartet und war Weihnachten noch vorne ...  Tongue
Zitieren
#13
(04.08.2013, 00:28)Leines ELP link schrieb: Vorsicht, Viktoria Köln ist letztes Jahr auch so gestartet und war Weihnachten noch vorne ...  Tongue
...und Saarbrücken gehört jetzt wohl leider zu den Abstiegskandidaten.
Zitieren
#14
Moin moin,

(04.08.2013, 11:43)Holgi55 link schrieb: ...und Saarbrücken gehört jetzt wohl leider zu den Abstiegskandidaten.
Scheint so. Denn Werder spielt ja leider nicht in der Liga. ;D

Mfg Michael
Zitieren
#15
... und beide spielen nicht in der Bitte zurück zum Thema Regionalliga West 2013/14  Wink
Zitieren
#16
(04.08.2013, 19:35)Leines ELP link schrieb: ... und beide spielen nicht in der Bitte zurück zum Thema Regionalliga West 2013/14  Wink
Es gibt Schlimmeres... Wink
Zitieren
#17
(09.07.2013, 09:54)aachener link schrieb: Diese RL-Staffel darf wohl ohne Zweifel als die traditionsreichste Staffel der fünfgeteilten Regionalliga bezeichnet werden.

Geht auf jeden Fall bei den Zuschauern gut ab:  O0
Wattenscheid 2.500, Uerdingen 4.000, Aachen 8.000, RWE 10.000 ...

Könnte die zuschauerreichste RL-Saison seit der Reform 2008 werden.  :Smile
Zitieren
#18
(03.08.2013, 16:54)aachener link schrieb:Läuf bislang gut für uns würde ich sagen. ;D
Jetzt wohl nicht mehr ...  :'(
Zitat:Regionalliga · 2013/14 W · 7. Spt
Bor. M´gladbach II - Alemannia Aachen  5:0 (2:0)
Zitieren
#19
Klassenerhalt geschafft, also alles gut. ;D
Zitieren
#20
(09.05.2014, 22:46)aachener link schrieb: Klassenerhalt geschafft, also alles gut. ;D
Meisterschaft!!!! - und trotzdem nicht alles gut - DfB sei dank, dass mein Kontostand in knapp 3 Wochen nach dem WE knapp 200€ geringer ist als vor dem WE.  Aber ich kann heute sagen, dass wir zu 50% nächstes Jahr in der 3.Liga sind. Wir feiern also heute den 50%tigen Aufstieg... Tongue
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#21
Glückwunsch nach Neustrelitz zur Meisterschaft und zu dieser sensationellen Saison!

Nun geht es in der Relegation gegen einen Südwest-Vertreter. In Frage kämen SG Sonnenhof-Großaspach, FSV Mainz II oder 1.FC Kaiserslautern II. SC Freiburg II hat soweit ich weiß nicht für die dirtte Liga gemeldet.
Ich jedenfalls drücke der TSG die Daumen, denn eine weitere Zweitvertretung oder Großaspach brauch ich nicht in der 3.Liga  ;D

Wie sieht es denn mit der Lizenz für Neustrelitz aus? Da gibt es ja noch Auflagen bezüglich des Stadions, welches laut DFL-Statuten nicht drittliga-tauglich scheint (vor allem bei den Spielen gegen Hansa und Dynamo). Es stand ja auch ein Umzug in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark nach Berlin im Raum?!
Zitieren
#22
(12.05.2014, 17:52)sebi0212 link schrieb: Es stand ja auch ein Umzug in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark nach Berlin im Raum?!
Der ist für die ersten Saisonspiele gebucht und Innenministerium hat wohl auch schon zugestimmt, dass sie für die Spiele in Berlin Polizei abstellen.

Das Stadion wird ausgebaut, wenn die beiden Spiele erfolgreich verlaufen. - wenn nicht, dann mal sehen, aber dann braucht man den Ausbau auch nicht. Planungen laufen bereits. Bundesligataugliches Flutlicht steht und wird heute und morgen "kalibiriert" - und nächste Woche ist dann ein Test gegen Erzgebirge Aue.
Problem ist hauptsächlich, dass keine 10000 zuschauerplätze da sind - obwohl ich bezweifel dass die bei irgendeinem der Ligaspiele voll werden. Maximal gegen Dresden, aber auch nur wenn die mit >5000 Mann kommen.
Naja ud außer zwei oder drei Baumfällungen die bereits genehmigt sind müsste da eigentlich nur eine ganz einfache Tribüne hochgezogen werden. Man müsste nicht mal groß was abreißen.

Lizenz sollte also nicht das Problem sein. So wie ich den Präsi kenne würde man die garnicht erst beantragen(und die Gebühren von 15.000€ bezahlen(eigentlich eine Frechheit, dass der DfB für den Antrag noch extra Geld will)), wenn man wüsste das man die Bedingungen nicht erfüllt.

P.S: Morgen soll wohl ausgelost werden wer Regioanlliga Südwest A und B ist
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#23
(12.05.2014, 22:31)champion link schrieb: Das Stadion wird ausgebaut, wenn die beiden Spiele erfolgreich verlaufen. - wenn nicht, dann mal sehen, aber dann braucht man den Ausbau auch nicht.

Alles andere wäre ja auch Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld.
Zitieren
#24
(13.05.2014, 22:34)aachener link schrieb: [quote author=champion link=topic=30176.msg199907#msg199907 date=1399926668]
Das Stadion wird ausgebaut, wenn die beiden Spiele erfolgreich verlaufen. - wenn nicht, dann mal sehen, aber dann braucht man den Ausbau auch nicht.

Alles andere wäre ja auch Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld.
[/quote]Es geht aber nicht so wie bei eurem Stadion um 40-50 Millionen sondern um 3Mio.
Zudem wäre das Projekt wohl zu Saisonbeginn fertig, hatten man Anfang April begonnen.
Die nächsten 3.Ligatauglichen Stadien sind im Norden Rostock (ca. 150km) im Süden Berlin (113km), im Osten Stettin (ca. 150km übrigens nicht zugelassen, weil nicht in Deutschland) und im Westen Hamburg(ca. 230km), sodass vas auch  irgendwo ein Investition für die Zukunft ist. Zudem müsste man auch nicht immer den Neubrandenburgern die großen Konzerte mit 5000 Zuschauern überlassen.Allein dadurch würde die Stadt schon in zwei - drei Jahren ihrer 300.000€ über Miete usw. reinholen.

Der Schwachsinn ist die Vorgabe vom DfB mit den 10.000 Plätzen.
[Bild: 10312.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1860 München muß wohl in die Regionalliga Fußball-Experte 3 7.763 03.06.2017, 10:44
Letzter Beitrag: Fußball-Experte
  RWE RL West Remiskönige Ebernacher 0 3.147 12.03.2016, 00:59
Letzter Beitrag: Ebernacher
  1. Bundesliga -- Saison 2013/14 Holgi55 10 17.381 30.08.2013, 21:30
Letzter Beitrag: Holgi55
  3. Liga -- Saison 2013/2014 -- Holgi55 0 3.226 08.07.2013, 15:02
Letzter Beitrag: Holgi55
  Pro-Regionalliga-Reform-2012 frltmk7918 5 9.745 21.08.2010, 12:47
Letzter Beitrag: Elb-Sohn
  Regionalliga Oachkatzal 1 5.090 01.12.2009, 22:22
Letzter Beitrag: Kleeblatt-Fan
  Hickhack um die Relegation um das Relegationsspiel zur Regionalliga im nordosten champion 11 19.042 17.06.2008, 23:41
Letzter Beitrag: Benni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste