Historische Vereine
#1
eine Frage zum Wappen von SV Wehen, muss es nicht heißen "wiesbaden_wehen" und beim Wappen von "Lüttringhausen" müßte es doch "remscheid_luettringhausen" heißen, bei Neuendorf fehlt Koblenz, und Wanne-Eickel ist "herne_wanne_eickel".
Oder liege ich da falsch?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#2
(19.02.2011, 06:38)Hermi link schrieb: eine Frage zum Wappen von SV Wehen, muss es nicht heißen "wiesbaden_wehen" und beim Wappen von "Lüttringhausen" müßte es doch "remscheid_luettringhausen" heißen, bei Neuendorf fehlt Koblenz, und Wanne-Eickel ist "herne_wanne_eickel".
Oder liege ich da falsch?

Ich weiß, warum ich damals schon gegen diese Benennungsregel war, als sie hier erfunden wurde!!
Damals hatte ich mich stur gestellt und machte das Spielchen bei Wappendateinamen wie St.Pauli oder Schalke nicht mit. Ich hatte überhaupt kein Verlangen danach, mich neben den vielen anderen Themen auch noch um Stadtgeschichte zu kümmern.
Während der Vorbereitung der historischen Wappen dachte ich: Okay, was soll's. Besser ist es, wenn die Dateinamen in der BL-DB mit dfs-wappen.de identisch sind. So wurden die Dateinamen der o.g. Mannschaften halt geändert.

Fluch der guten Tat! Jetzt geht's los mit Stadtgeschichte. Und da die Wappen historisch werden, dann auch mit viel mehr Geschichte als gedacht.

zu Wanne-Eickel
... mit Wirkung vom 1. Januar 1975 eingemeindet.
Das Wappen ab 1969 ist korrekt benannt: ..._d_wanne_eickel_...
Die beiden Wappen ab 1982 und 2006 müssten umbenannt werden: ..._d_herne_wanne_eickel_...

zu Neuendorf
... am 1. Juli 1891 eingemeindet.
Die beiden Wappen ab 1934 und 1966 müssten umbenannt werden: ..._d_koblenz_neuendorf_...
Das Wappen ab 1982 ist korrekt benannt.

zu Lüttringhausen
Vor dem Jahr 1929 war es eine selbstständige Gemeinde.
Die Wappen sind bereits korrekt benannt.

zu Wehen
Im Jahr 1971/72 wurden zehn Orte, darunter auch Wehen, zur Großgemeinde Taunusstein zusammengeschlossen.
Das Wappen ab 1926 ist korrekt benannt: ..._d_wehen_...
Die beiden Wappen ab 1995 und 2000 müssten umbenannt werden: ..._d_taunusstein_wehen_...
Das Wappen ab 2007 müsste umbenannt werden: ..._d_wiesbaden_taunusstein_wehen_...

Lustig finde ich das nicht. >Sad
Zitieren
#3
(19.02.2011, 11:19)vmLOGIC link schrieb: Lustig finde ich das nicht. >Sad

Da sind wir einer Meinung.

Nur die Grundidee war das die Wappen in der richtigen Reihenfolge auf dfs-wappen angezeigt werde. In diesem Fall ist wohl eher das Gegenteil eingetreten.

Für die Bundesliga-Datenbank sollten wir die Dateinamen einfrieren, wenn es nicht neue Erkentnisse über den den Gültigskeitszeitraum oder neue historische Wappen gibt.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Zitieren
#4
(19.02.2011, 11:19)vmLOGIC link schrieb: Ich weiß, warum ich damals schon gegen diese Benennungsregel war, als sie hier erfunden wurde!!

Lustig finde ich das nicht. >Sad

Die Probleme mit der "Benennungsregel" war schon immer wieder hier eine heiße Diskussion,
mal dafür, mal dagegen. Es wird sicher da immer wieder verschiedene Meinungen geben.
Aber die Stadtgeschichte jetzt da noch reinzubringen muss doch nicht sein.
Lass es doch bei wiesbaden_wehen, remscheid_luettringhausen, koblenz_neuendorf.
Es ist doch kaum bekannt wie die Orte früher hießen und zu welcher Stadt diese (heute) gehören(ten)
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#5
(19.02.2011, 12:07)Senfi link schrieb: Für die Bundesliga-Datenbank sollten wir die Dateinamen einfrieren, wenn es nicht neue Erkentnisse über den den Gültigskeitszeitraum oder neue historische Wappen gibt.

Soll mir Recht sein.
Ich werde dann ab sofort Fragen zu Wappendateinamen ignorieren.
Und wenn Dateinamen mal etabliert sind, lassen wir die Umbenennereien sein. Diskutieren kann man einen Dateinamen wegen Stadtgeschichte bzw. Vorort nur dann, wenn ein Wappen neu aufgenommen wird und bei der Benennung Fehler festgestellt werden.
Zitieren
#6
Ich weiß zwar nicht, inwiefern das relevant ist, aber der 1.FC Union Solingen besteht nach der Insolvenz nur noch aus der Jugendabteilung. Mittlerweile wurde am 7. Dezember 2010 mit dem Ohligser FC (OFC) Solingen ein Nachfolgeverein gegründet, der ab der nächsten Saison wohl ganz unten in der Kreisliga C einen Neuanfang startet.

http://www.ofcsolingen.de/ Das Wappen ist dort auch zu sehen.
Zitieren
#7
(19.02.2011, 13:27)aachener link schrieb: Ich weiß zwar nicht, inwiefern das relevant ist, aber der 1.FC Union Solingen besteht nach der Insolvenz nur noch aus der Jugendabteilung.

Das ist insofern relevant, als dass ich in der Datenbank die Historie des Vereins ab 1990 enden lassen werde. Womit auch die beiden Wappen des 1.FC aus dem Setup entfallen.

@Senfi: Entfernst du die Wappen bitte aus dem Setup.
Zitieren
#8
Solingen-Info

Eigentlich waren/sind das 3 verschiedene Vereine.

1. SG Union Solingen (vorher SG Union Ohligs)  war bis 1990 aktiv, ging danach in Insolvenz und wurde aufgelöst.

2. 1. FC Union Solingen wurde 1990 (als inoffizieller Nachfolger) neu gegründet und war bis 09/10 aktiv. In der Saison 10/11 nehmen keine Seniorenmannschaften am Spielbetrieb teil. Ein Insolvenzverfahren läuft ist aber nach meinen Erkenntnissen noch nicht abgeschlossen.

3. Ohligser FC Solingen wurde am 07.12.2010 neu gegründet und beabsichtigt 11/12 am Spielbetrieb teilzunehmen, in welcher Liga auch immer. (betrachtet sich auch als inoffizieller Nachfolger)
Zitieren
#9
Danke dir, Frank S.
Du bestätigst, dass mein Vorgehen korrekt ist.
Zitieren
#10
Und was ist dann mit dem FC Viktoria Köln?? Ist ja auch ein neu gegründeter Verein.

Zumindest herrscht da die gleiche Situation vor wie in Solingen wenn ich mich nicht täusche.
Zitieren
#11
(19.02.2011, 13:58)vmLOGIC link schrieb: [quote author=aachener link=topic=23204.msg168758#msg168758 date=1298114833]
Ich weiß zwar nicht, inwiefern das relevant ist, aber der 1.FC Union Solingen besteht nach der Insolvenz nur noch aus der Jugendabteilung.

Das ist insofern relevant, als dass ich in der Datenbank die Historie des Vereins ab 1990 enden lassen werde. Womit auch die beiden Wappen des 1.FC aus dem Setup entfallen.

@Senfi: Entfernst du die Wappen bitte aus dem Setup.
[/quote]

Hiermit geschehen
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Zitieren
#12
"Viktoria Köln" - Info

Stimmt der FC Viktoria Köln ist ein völlig neuer Verein. Ein paar Daten zur Historie des SCB Viktoria Köln 1994.

1. SC Viktoria Köln 04 und SC Brück 1930 fusionierten 1994 zum SCB Preußen Köln 1994.

2. SCB Preußen Köln 1994 nannte sich im Jahr 2002 in SCB Viktoria Köln 1994 um. (bzw. zurück)

3. SCB Viktoria Köln 1994 ging 2010 in Insolvenz und wurde aufgelöst.

4. FC Viktoria Köln gründete sich 2010 neu. (als inoffizieller Nachfolger). Der Verein wurde zunächst der Landesliga zugeordnet. Nach längerem Hin und Her durfte er aber in 10/11 nicht an den Start gehen. (nur die Jugendmannschaften behielten ihre Ligazugehörigkeit) Wie es in 11/12 weitergeht und in welcher Liga, dass ist noch nicht klar.
Zitieren
#13
Das könnten wir beliebig weiter treiben.
Die Sache mit offiziellen oder inoffiziellen Nachfolgern ist so ne Sache. Rein formal gesehen müsste vermutlich bei jeder Neugründung die Historie des Vorgängers beendet werden.
Dann müsste ich allerdings einige Traditionen beschneiden. Und würde ich mir von den Anhängern mancher Traditionsvereine ganz sicher ne Menge Ärger einhandeln. Was würde Hermi wohl sagen, wenn ich das Gründungsdatum seines BVB ins Jahr 1945 verschieben würde, weil der Verein damals aufgelöst und dann neu gegründet wurde??

Wie man's macht, ist es wahrscheinlich verkehrt.

P.S.
Irgendwie laufen die Diskussionen wohl auch im falschen Thread.
Zitieren
#14
(19.02.2011, 15:41)vmLOGIC link schrieb: Wie man's macht, ist es wahrscheinlich verkehrt.

P.S.
Irgendwie laufen die Diskussionen wohl auch im falschen Thread.

O0


Bis denne!!!!
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
Zitieren
#15
(19.02.2011, 15:41)vmLOGIC link schrieb: Was würde Hermi wohl sagen, wenn ich das Gründungsdatum seines BVB ins Jahr 1945 verschieben würde, weil der Verein damals aufgelöst und dann neu gegründet wurde??

Wie man's macht, ist es wahrscheinlich verkehrt.

das würde mich arg wundern,  Smile aber wenn es so richtig wäre, würde ich es auch hinnehmen
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#16
(20.02.2011, 09:39)Hermi link schrieb: ... aber wenn es so richtig wäre, würde ich es auch hinnehmen

Darum geht es ja gerade. Was ist in solchen Fällen richtig?
Muss man da 100 Prozent formaljuristisch vogehen? Oder berücksichtigen wir Traditionen, wie die Vereine sie selbst in ihre Chronik schreiben?

Ich denke, die Antwort ist klar.
Zitieren
#17
(20.02.2011, 09:53)vmLOGIC link schrieb: Ich denke, die Antwort ist klar.

das denke ich auch, Du und das Grafik Team machen das schon richtig.
Mir ging es in meiner Frage ja auch nur darum, ob der Dateinamen nicht versehentlich falsch geschrieben wurde, was ja bei so vielen Wappen passieren kann. Das war keine Kritik
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#18
(20.02.2011, 10:13)Hermi link schrieb: Das war keine Kritik

Hatte dich so auch nicht verstanden.

In dieser Diskussion geht's mir lediglich darum zu zeigen, dass zwar einerseits Regelungen gut sind, um ein einheitliches Vorgehen zu unterstützen. Dass man aber dennoch Freiheitsgrade braucht, damit das Ganze nicht zu irgendwelchen Entstellungen führt.
Zitieren
#19
(19.02.2011, 15:41)vmLOGIC link schrieb: ........Wie man's macht, ist es wahrscheinlich verkehrt..........

Auch meine Beiträge zu Union Solingen und Viktoria Köln (Fusion, Namensänderung und Auflösung) sollten nur der Information dienen und waren keinesfalls Kritik. Wie du auch schon an anderer Stelle geschrieben hast: Man muss da manchmal Kompromisse machen und kann sich nicht immer starr an eine Regel halten. Und ich finde das ist auf DFS-Wappen sehr gut gelöst.
Zitieren
#20
ich habe schon wieder eine Frage zu einem alten Wappen (keine Kritik)
bei dfs-wappen.de ist unter Deutsche Wappen im Setup ein Wappe das VFL Freiburg,
ist das mit Freiburg sicher, denn ich habe das Wappen als VFL Freiberg
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#21
Freiburg ist sicher.
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Zitieren
#22
Hier habe ich eine Adresse wo auch alte Wappen gezeigt werden von Vereinen die in früherer Zeit zu großen Vereinen Fusionierten,könnte für euch intressant sein habe da 2 Wappen von A.Bielefeld gesehen die ihr im Wappen Setup nicht habt.


www.deutscherfussball.info
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Historische Wappen II - Wappen im Setup arminho 5 12.838 19.03.2011, 14:58
Letzter Beitrag: Lion_60
  Gemeindewappen für Vereine ohne eigenes Wappen? champion 6 13.320 02.08.2010, 18:00
Letzter Beitrag: champion
  Historische DDR-Wappen vmLOGIC 13 30.533 09.10.2007, 12:44
Letzter Beitrag: Ulf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste