Wappen mit oder ohne Sterne??
#1
Hallo zusammen  Smile

Beim durchstöbern meiner Wappen, die sich seit einiger Zeit angesammelt haben, ist mir etwas aufgefallen worauf ich hinweisen wollte bzw. auch etwas fragen wollte.

Es gibt Wappen, bei denen Sterne über (unter/neben) dem Wappen selbst auftauchen. Wir alle kennen diese Sterne seit kurzem auch in der Bundesliga, die anzeigen wie erfolgreich ein Verein in der Meisterschaft bereits war.

Hier meine Frage: Ist es nicht sinnvoller diese Sterne weg zu lassen? (es geht ja schließlich um das Wappen des Vereins. Diese Sterne sind allerdings nicht in dem Sinne Bestandteil des Vereinswappens.)
Ein Beispiel dafür wäre z.B. Dynamo Kiew. Auf der Seite dfs-wappen sind zwei Sterne mit dem eigentlichen Wappen abgebildet. Im Prinzip müsste es das Wappen doch ohne diese Sterne im Media-Center geben. :bahnhof:
ganz unten ein Beispiel

Die nächste Frage: Inwiefern sind die Wappen die auf den Internetseiten des Vereins gezeigt werden auch wirklich die Clubwappen?.
Die Problematik auf die ich hinaus möchte ist diese: Ich habe ein wenig im Internet herumhestöbert und mir fiel die Seite des 1.FC Köln auf. Der 1.FC Köln hat dort ein Wappen mit einem Lichteffekt benutzt. Das eigentliche Logo ist aber ohne diesen Lichteffekt, weshalb ich mich frage, ob man immer pauschal sagen kann, dass die auf den Internetseiten benutzten Logos die des Vereins sind.. :o

Ich hätte auch schon einen Lösungsansatz:
Wie wäre es zum Beispiel diese Wappen in verschiedenen Ausführungen ins Netz zu stellen und man kann für sich selbst dann die Wappen wählen, die man gerne haben möchte.
Eine weitere Idee wäre z.B. eine Kategorie Alte Logos, in der dann die alten Logos oder aber auch diese Logos, mit oder ohne Stern, mit oder ohne Effekt eingebracht werden.

So ich glaube das reicht erstmal  Big Grin

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Ich bin für ohne Stern(e).
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#3
Mon moin,

ich bin für das offizielle. Sprich: im Zweifelsfalle sollte der Verein entscheiden, ob die Sterne in seinem Fall dazu gehören oder nicht.

Mfg Michael
Zitieren
#4
Naja, aber gerade das offizielle zu finden dürfte schwierig werden. In der Regel meine ich dass die Wappen ohne die Sterne offiziell sind, da diese Sterne ja nur eine Angabe des jeweiligen Dachverbands über die Erfolge des Vereins sind oder nicht?  :-X
Zitieren
#5
Moin moin,

Wappen sind rein rechtlich gesehen immer Eigentum des entsprechenden Vereins. Und im Endeffekt entscheidet nur der, was offiziell ist, und das ist von der persönlichen Meinung von irgendjemand von uns völlig unabhängig. Daher können wir da leider gar nichts entscheiden.

Mfg Michael
Zitieren
#6
Knifflige Angelegenheit. Ich würde die Form des Wappens bevorzugen, die am weitesten verbreitet bzw. am bekanntesten ist. Zudem sollte man auch bei einer Linie bleiben.

Zum Beispiel kennt man das Bayern-Wappen ohne Sterne, obwohl der FC Bayern schon 4 Sterne hat.

Deshalb sollte man auch dabei bleiben. In den meisten Fällen ist es aber doch eigentlich so, dass keine Sterne über oder sich um das Wappen herum befinden, oder? ???

Als die jeweiligen Vereinsembleme entwurfen worden, waren auch noch keine Sterne dabei.

Außerdem sollte berücksichtigt werden, ob es sich um Meisterschaftssterne oder um Sterne, die original dem Wappen angehören, handelt.

Im Beispiel von 1907mika85 mit den Wappen-Varianten von Dynamo Kiew, würde ich klar das untere bevorzugen.
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#7
(30.05.2009, 11:36)1907mika85 link schrieb: ..... Diese Sterne sind allerdings nicht in dem Sinne Bestandteil des Vereinswappens.

Aufgrund welcher Info kommst du eigentlich auf diese These.  ^-^

(30.05.2009, 11:36)1907mika85 link schrieb: Ein Beispiel dafür wäre z.B. Dynamo Kiew. Auf der Seite dfs-wappen sind zwei Sterne mit dem eigentlichen Wappen abgebildet.

Genau, Dynamo ist das Beispiel dafür, dass die Sterne zum Wappen gehören. :Smile
http://www.fcdynamo.kiev.ua/ua/dynamo2/news/28943.html

Wie willst du dann das u.a. aufgeführte Verbandslogo von Italien behandeln? Die Sterne herausschneiden?

Ich werde in meinen DB's die Sterne, die in einem Wappen auf HP's von Vereinen angezeigt (wie bei Dynamo Kyïv) werden auch weiterhin berücksichtigen.

Gruß aus dem Teutoburger Wald





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
(30.05.2009, 15:55)Kees link schrieb: [quote author=1907mika85 link=topic=20348.msg139451#msg139451 date=1243676193]
..... Diese Sterne sind allerdings nicht in dem Sinne Bestandteil des Vereinswappens.

Aufgrund welcher Info kommst du eigentlich auf diese These.  ^-^

(30.05.2009, 11:36)1907mika85 link schrieb: Ein Beispiel dafür wäre z.B. Dynamo Kiew. Auf der Seite dfs-wappen sind zwei Sterne mit dem eigentlichen Wappen abgebildet.

Genau, Dynamo ist das Beispiel dafür, dass die Sterne zum Wappen gehören. :Smile
http://www.fcdynamo.kiev.ua/ua/dynamo2/news/28943.html

Wie willst du dann das u.a. aufgeführte Verbandslogo von Italien behandeln? Die Sterne herausschneiden?

Ich werde in meinen DB's die Sterne, die in einem Wappen auf HP's von Vereinen angezeigt (wie bei Dynamo Kyïv) werden auch weiterhin berücksichtigen.

Gruß aus dem Teutoburger Wald




[/quote]

Genau das meine ich... Nur weil auf der Internetpräsenz des jeweiligen Klubs die Sterne aufgeführt sind, heisst es noch lange nicht, dass diese auch im eigentlichen Sinne Bestandteil des Wappens sind.

Außerdem geht es mir nicht grundsätzlich darum Sterne aus den Wappen zu entfernen weil ich eine Antipathie gegen Sterne habe... (Beispiel Italien)  Big Grin

Ich wollte nur eine Diskussion anregen, bei der es darumgeht ob diese "Meisterschaftssterne" bei den Grafikvorschlägen mit reingenommen werden oder nicht.
Ist vielleicht auch eine Geschmackssache. Aber mir persönlich gefallen die Sterne (welche NICHT zum Logo selbst gehören) nicht.


Ich würde einfach mal behaupten dass Sterne die innerhalb des Logos sind auch dort reingehören... Andernfalls die Sterne die um ein Logo herum sind nicht unbedingt zum Logo gehören müssen...

Zitieren
#9
(30.05.2009, 15:59)1907mika85 link schrieb: Genau das meine ich... Nur weil auf der Internetpräsenz des jeweiligen Klubs die Sterne aufgeführt sind, heisst es noch lange nicht, dass diese auch im eigentlichen Sinne Bestandteil des Wappens sind.

Und ich frage noch einmal, wie kommst du zu der Behauptung, dass die Sterne nicht zum Logo gehören?

Bei Dynamo ist dieses Logo nicht nur auf der HP, sondern auch auf dem Trikot und auf dem Briefkopf des Vereins. Offizieller geht es wohl kaum.

Ich gebe allerdings zu, dass auf dem Teppich im Foyer des Trainingsszentrums Koncha-Zaspa das Logo noch ohne Sterne ist. Man hatte anscheinend keine Zeit, einen neuen zu knüpfen. Verstecke mich

Gruß aus dem Teutoburger Wald
Zitieren
#10
Zitat:Ich gebe allerdings zu, dass auf dem Teppich im Foyer des Trainingsszentrums Koncha-Zaspa das Logo noch ohne Sterne ist. Man hatte anscheinend keine Zeit, einen neuen zu knüpfen. Verstecke mich

Gruß aus dem Teutoburger Wald

Das entgeht meinem Wissen. Ich hatte bisher weder die Ehre in Kiew zu sein noch einen Briefbogen aus Kiew zu bekommen  Wink

Naja im Grunde beruht meine Behauptung nur darauf, dass ich das Logo von früher kenne und diese Sterne damals noch nicht drin gewesen sind. (Wie man wenn man sich die alten Logos des Vereins einmal anschaut sieht).

Mir ist dies halt erst aufgefallen, nachdem auch in Deutschland diese Sterne mit auf den Trikots aufgenäht werden. Und wie gesagt bei Kiew hatte es mich gewundert dass "auf einmal" Sterne im Logo enthalten sind.

Wenn ich mich so an die Champions League Saisons zurückerinnere und Partien gesehen habe, so habe ich dort auch nie Sterne über dem Logo gesehen.
Zitieren
#11
Im Falle von FK Dynamo Kyiv ist es eindeutig. Der Verein hat bei VFLnet das Wappen veröffentlicht. Als Urheber ist FK Dynamo Kyiv angegeben. Es gibt das Wappen in einer englischen und ukrainischen Fassung, wobei ich immer zu der heimatliche (In diesem Fall ukrainische) Version tendiere.
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Zitieren
#12
Ich denke einfach weiter das offizielle nehmen. Es gibt VEreine, die die Sterne offiziell ins Wappen nehmen wie z.b. Kiew, aber es gibt auch sher viele Vereine gerade in Südamerika, die nur auf den Logos (Shirt Badges) die Sterne draufmachen, aber das offizielle ohne Sterne auskommt.
Zitieren
#13
ich bevorzuge Wappen ohne "Meisterschafts"sterne
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#14
(30.05.2009, 21:04)Hermi link schrieb: ich bevorzuge Wappen ohne "Meisterschafts"sterne
Das geht hier darum was richtig ist, und nicht was du lieber magst. ???
Ich mag auch lieber Blondinen hab aber 'n Brünette zuhause ;D
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Zitieren
#15
(30.05.2009, 21:55)Senfi link schrieb: Ich mag auch lieber Blondinen hab aber 'n Brünette zuhause ;D

ich hoffe Deine Frau liest hier nicht mit, sonst könnte es Ärger geben Smile
Du hast Recht, man sollte das "richtige" offizielle Wappen nehmen, ob mit oder ohne Sterne,
trotzdem nehme ich für mich am liebsten die ohne Sterne
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#16
Wir haben uns vor einiger Zeit darauf geeinigt, dass der jeweilige DB-Ersteller entscheidet, ob er ein Wappen mit oder ohne Sterne verwendet, da er den besten Überblick darüber hat, wie weit welche Wappenversion verbreitet ist. Aus diesem Grund wird es auch keine generelle Regel geben, wie die Wappen in den Vorschlägen zu posten sind (mit oder ohne Sterne), weil es eben Vereine gibt, die mit der Verleihung der Sterne auch eine Wappenüberarbeitung vornehmen, und andere, die das wiederum nicht tun, sondern die Sterne vielleicht nur auf den Trikots abbilden ...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#17
(31.05.2009, 10:30)Benni link schrieb: ... und andere, die das wiederum nicht tun, sondern die Sterne vielleicht nur auf den Trikots abbilden ...

Dazu gehören ja glücklicherweise die Bundesliga-Teams! Denn ich bin kein Freund dieser Wappenverunstaltung und freue mich, dass die deutschen Teams sowas nicht nötig haben.
Würden die Bayern plötzlich ihre 4 Sternchen über das offizielle Wappen setzen, müsste ich lange mit mir kämpfen, ehe ich (vielleicht) das Wappen im Studio akzeptieren könnte.
Zitieren
#18
(31.05.2009, 18:02)vmLOGIC link schrieb: [quote author=Benni link=topic=20348.msg139508#msg139508 date=1243758611]
... und andere, die das wiederum nicht tun, sondern die Sterne vielleicht nur auf den Trikots abbilden ...

Dazu gehören ja glücklicherweise die Bundesliga-Teams! Denn ich bin kein Freund dieser Wappenverunstaltung und freue mich, dass die deutschen Teams sowas nicht nötig haben.
Würden die Bayern plötzlich ihre 4 Sternchen über das offizielle Wappen setzen, müsste ich lange mit mir kämpfen, ehe ich (vielleicht) das Wappen im Studio akzeptieren könnte.
[/quote]

und eben aus dem selben Grund fragte ich  Wink

Ich meine es ist wirklich eine Geschmacksache. Ich persönlich bin allerdings auch dagegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gemeindewappen für Vereine ohne eigenes Wappen? champion 6 13.321 02.08.2010, 18:00
Letzter Beitrag: champion
  Meisterschaftssterne - ja oder nein? dirkk 6 16.234 26.01.2008, 15:56
Letzter Beitrag: Benni
  eps.Datei umwandeln in gif oder png - ist das möglich? Papa Schalke 3 14.304 05.01.2008, 15:55
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste