Grafik-Vorschläge erweitern
#1
Wie? ??? Was?  :o Womit?  :Smile

Gute Frage (Womit?):  O0

Da das Grafikteam in seinen Übersichten auch Links zu den Vereins-Websites mit einbaut, sollten wir "Arbeitsbeschaffer" sie gleich mit den Vorschlägen mitliefern.

Wär' das nicht logisch?  ^-^
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#2
Links zu den Vereinsseiten dann aber auch nur bei Neuvorstellungen.
Weil bei Updates und Verbesserungen ja die links schon vorhanden sind. ^-^
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#3
(23.01.2008, 19:53)GMT link schrieb:Wie? ??? Was?  :o Womit?  :Smile

Gute Frage (Womit?):  O0

Da das Grafikteam in seinen Übersichten auch Links zu den Vereins-Websites mit einbaut, sollten wir "Arbeitsbeschaffer" sie gleich mit den Vorschlägen mitliefern.

Wär' das nicht logisch?  ^-^

Danke GMT, genau das hatte ich auch gedacht, du warst wohl schneller O0 O0 O0 O0

Gruß wego86
Zitieren
#4
Guter Gedanke GMT.

Dann werde ich meine Vorschläge noch entsprechend anpassen.

Edit:  Ist erledigt.  Wink
Zitieren
#5
Auch ich würde den Vorschlag befürworten ...  :Smile Cool

Das würde wieder ein paar Minuten bei der Übernahme sparen ...  O0

Danke euch Zustimmenden für eure Mithilfe!  Smile
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#6
Gibt es noch andere Punkte, bei dem man dir einige Minuten ersparen kann?

ausser:

- perfektes Wappen mit richtigem Dateinamen
- Website
- Kompletter Vereinsname???
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#7
(23.01.2008, 20:55)bignike link schrieb:Gibt es noch andere Punkte, bei dem man dir einige Minuten ersparen kann?

Wie du bereits sagtest, gebe ich bei jedem Verein drei Dinge ein:
  • Kompletter Vereinsname
  • Wappen
  • Website

Wer Zeit und Lust hat mitzuhelfen, kann gerne für sein Land/seine Länder eine Excel-Tabelle erstellen, wo genau diese drei Sachen drinstehen. Dabei könntet ihr gleich überprüfen, welche Wappen sich vielleicht geändert haben oder verbessert werden könnten. Diese würdet ihr einfach in der Tabelle farblich hervorheben und wir kümmern und dann darum.

Ich schicke euch gerne alle Wappen eures Landes, wie sie im MC sind, als Paket zu. Auch neue Wappen könnt ihr gleich mit "beantragen" bzw. hinzufügen, wenn ihr sie demnächst braucht.

Danke an alle, die mithelfen wollen oder schon mitgeholfen haben, wie bignike und Kees!  O0
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#8
hmm eigentlich kein Problem, nur schreibe ich bei den Vorschlägen schon immer den kompletten Namen rein und seid heute auch die Website.
Also wenn ihr das trotzdem gerne haben wollt ok, aber bei 267 Teams ist das mal nicht so eben gemacht. Und da ich noch nicht alle Regionalmeisterschaften erfasst habe werden das natürlich noch etliche mehr.
Aber wie gesagt, wenn ihr das in Excel haben wollt mache ich das fertig.
Zitieren
#9
(23.01.2008, 21:46)Dennis84 link schrieb:Aber wie gesagt, wenn ihr das in Excel haben wollt mache ich das fertig.
Das wäre klasse von dir!  O0
Mach nur erstmal deine Regionalmeisterschaften fertig, damit dann vorläufig alle Vereine drin sind. Nicht dass dann wieder 50 Wappen kommen, wenn wir das Wappencenter gerade ein oder zwei Tage online haben ... ich werde mit Brasilien dann erstmal noch warten. Das ist sowieso eine der kleineren Mammutaufgaben!  ;D
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#10
machen wa so ;D O0
Zitieren
#11
(23.01.2008, 21:18)Benni link schrieb:Wer Zeit und Lust hat mitzuhelfen, kann gerne für sein Land/seine Länder eine Excel-Tabelle erstellen, wo genau diese drei Sachen drinstehen.

Ich werde dann mal auch so eine Liste erstellen.......wenns recht ist.  Smile

Zitieren
#12
(23.01.2008, 23:21)Dieter link schrieb:Ich werde dann mal auch so eine Liste erstellen.......wenns recht ist.  Smile
Und ob ...  Wink
Danke dir!  O0
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#13
Moin moin,

ich mache dann auch mal ein paar Listen fertig, "wenn's recht ist". Wink Kann aber ein paar Tage dauern.

Wäre ja schön, wenn man da aus DFS heraus mit der Exportfunktion irgendwas machen könnte. Die drei Daten zu jedem Verein sind ja alle in meinen DBs drin. :Smile

Mfg Michael
Zitieren
#14
(24.01.2008, 00:27)PMS link schrieb:Wäre ja schön, wenn man da aus DFS heraus mit der Exportfunktion irgendwas machen könnte. Die drei Daten zu jedem Verein sind ja alle in meinen DBs drin. :Smile

Dafür eine Funktion ins Studio zu bringen, wäre nur temporär und für ganz wenige interessant.
Ich kann aber anbieten, für ausgewählte DBs eine Liste im csv-Format zu erstellen.
Zitieren
#15
Klasse Volker, da stelle ich doch schon mal gleich einen Antrag für Belgien,
sind ja (mit Deerde Klassen) schon 90 Vereine.  Smile

Edit:

Meine DB (mit aktueller Mannschaftsverwaltung) ist auf dem Beraterserver.
Zitieren
#16
Okay, ich mache das einmal heute Abend. Wer sich bis dahin hier einträgt, dem erstelle ich eine csv-Datei. Die kann dann jeder selbst nochmal prüfen und dann an Benni senden.

Die csv-Datei beinhaltet von allen in der Mannschaftsverwaltung enthaltenen Mannschaften:
- Vereinsname
- Dateiname des Wappens
- Homepage
Zitieren
#17
Moin moin,

(24.01.2008, 09:07)vmLOGIC link schrieb:Dafür eine Funktion ins Studio zu bringen, wäre nur temporär und für ganz wenige interessant.
Ich kann aber anbieten, für ausgewählte DBs eine Liste im csv-Format zu erstellen.
Das hätte ich ja auch keinesfalls erwartet, drum schrieb ich ja auch "mit der Exportfunktion etwas machen könnte", und meinte damit natürlich die bestehende wie sie ist. Für einen einmaligen Vorgang wäre jede Programmierarbeit ja total übertrieben.

Aber danke für das Angebot, speziell für Westfalen komme ich ggf gern darauf zurück, sind ja doch einige hundert Vereine mittlerweile.

Mfg Michael

P. S.: Da hat sich jetzt wohl was überschnitten: Soll ich Dir dann die DBs zuschicken, oder organisierst Du sie Dir dann selbst? In dem Falle muss ich noch fix vorher ein Update hochladen.
Zitieren
#18
Ich melde mich auch mal.

Meine aktuelle DB hast Du bereits/noch.


Brauche ich nicht mehr - eine bessere Idee zeige ich hier.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#19
super Volker O0 Meine Brasilien DB bitte auch. Lade dann heute mittag auch noch schnell eine neue DB hoch Smile
Zitieren
#20
Da schließe ich mich mal an und lade gleich eine aktuelle Version hoch. Smile
Zitieren
#21
Dann bitte ich auch höflich um eine Liste für meine DB "reg-west-südwest"
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#22
Würde es gerne für die Färöer beantragen

Danke

Gruß wego86
Zitieren
#23
Würde mich gerne mit eng_fl1 (3rd/4th Division) anschließen.

Gruß
donjupp
Zitieren
#24
Ich bin auch so frei, dein Angebot anzunehmen.

:danke:  aus dem Teutoburger Wald
Zitieren
#25
Volker, mach' Dir weniger Arbeit! 

Jeder kann dank der neuen Saisonerstellung sich die Liste selbst machen.

Neue Liga anlegen: "Export", neue Saison "Teams" - Saisongrenzen und Datum sind völlig Wurst.

Dann einfach einen Spieltag mit allen (erforderlichen) Teams zusammenklicken.
(Und wenn ein Team übrigbleibt - das kann dann wohl von Hand ergänzt werden. :Smile)

Anschließend mit folgender Exportvorlage ...
Code:
<dfs_export>
<dfs_liga>
<dfs_saison>
<dfs_spieltag>
<dfs_tabelle>
<dfs_variable name="tabelle.mannschaft.wappen-dateiname" groesse="gross" mit-dateierweiterung="nein" />.gif;<dfs_variable name="tabelle.mannschaft.homepage-url" />;<dfs_variable name="tabelle.mannschaft.bezeichnung" />
</dfs_tabelle>
</dfs_spieltag>
</dfs_saison>
</dfs_liga>
</dfs_export>
(Den Text in eine leere Textdatei einfügen, dann als "team_export.txt" abspeichern und in der Exportfunktion als Vorlage aufrufen.)
...diesen Mammut-Spieltag exportieren und Abspeichern.

Schon ist eine Liste mit Semikola als Trennern fertig.

Und das Schöne:
Wer Vereine mehrerer Länder in der DB hat, kann mit der Saisonerstellung bereits sauber selektieren!  Big Grin

Allen alles klar?

(Liga "Export" sollte anschließend gelöscht werden.)  :Smile
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#26
P.S.

@PMS
Danke, Michael, für den Hinweis mit der Exportfunktion.

Den hatte ich zunächst gar nicht für voll genommen - aber er ist ja der Schlüssel!
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#27
(24.01.2008, 17:11)GMT link schrieb:Volker, mach' Dir weniger Arbeit! 

(Den Text in eine leere Textdatei einfügen, dann als "team_export.txt" abspeichern und in der Exportfunktion als Vorlage aufrufen.)
Allen alles klar?

(Liga "Export" sollte anschließend gelöscht werden.)  :Smile


Klasse sache! DANKE GMT für diese Vorlage!
Ungarn, Tschechien und Slowakei müssen nicht mehr "behandelt" werden... (resp. die liste wird in wenigen minuten bei Benni sein Wink
geht noch einfach als man denkt!
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#28
Hallo

@Volker: Färöer ist erledigt ^-^

Danke GMT für den Tipp

Gruß wego86
Zitieren
#29
Ich habs auch selber gemacht. Danke für den Tipp.  Smile
Zitieren
#30
Danke euch für eure hohe Beteiligung!
Von bignike und Lion_60 hab ich schon Arbeit bekommen! Da komme ich ja gar nicht so schnell mit wie ihr helft ...  ;D O0

Vielen Dank auch an GMT und PMS für die Idee mit der Exportfunktion und an Volker für das Angebot!  O0 O0 O0
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#31
Moin moin,

war ja ne gute Idee, klappt bloß nicht. Ich habe die Liga und den Spieltag erstellt, und kann sie jetzt nicht mehr aufrufen. DFS stürzt dabei ab mit der lakonischen Bemerkung: Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)': Abfrage ist zu komplex. :-[

Mfg Michael
Zitieren
#32
Dann machst Du einfach mehrere "Spieltage" - nicht mehr als z.B. 32 Paarungen, das geht ja sicher - und exportierst sie nacheinander.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#33
(24.01.2008, 19:28)GMT link schrieb:Dann machst Du einfach mehrere "Spieltage" - nicht mehr als z.B. 32 Paarungen, das geht ja sicher - und exportierst sie nacheinander.
Falsch!

Das Problem ist offensichtlich - wenn es denn überhaupt daran liegt - die Anzahl der Mannschaften in der Tabelle.

Dann richtig:
Du machst mehrere Saisons mit z.B. 64 Teams (ob 4 mehr oder 8 weniger ist ja egal - hoffe ich) und dort jeweils einen Spieltag.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#34
Moin moin,

ich hatte ja schon die leise Vermutung, dass 296 Mannschaften für einen Spieltag schon recht herb waren, konnte aber keinen Hinweis auf eine Obergrenze finden. Außer bei den Spielplänen, aber darauf kann man ja hier sowieso verzichten, dachte ich mir. ^-^

Bist Du sicher, bevor ich von vorne anfange, 64 ist ok?  :Smile

Mfg Michael
Zitieren
#35
(24.01.2008, 17:16)GMT link schrieb:P.S.

@PMS
Danke, Michael, für den Hinweis mit der Exportfunktion.

Den hatte ich zunächst gar nicht für voll genommen - aber er ist ja der Schlüssel!

Danke GMT für den alternativen Vorschlag. Bei dem unerwarteten Ansturm auf mein Angebot, hätte ich vermutlich den ganzen Abend und länger verbracht, um das einzuhalten.


(24.01.2008, 19:23)PMS link schrieb:DFS stürzt dabei ab mit der lakonischen Bemerkung: Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)': Abfrage ist zu komplex. :-[
Interessant! :o In welcher Funktion ist der aufgetreten? Beim Export?
Zitieren
#36
Moin moin,

zum ersten Mal nach dem Speichern nach der Anlage des einen Spieltags, danach jeweils nach der Auswahl von "Export" im Menu "Liga wählen". Die Bildschirmanzeige der Liga wird noch aufgebaut, aber dann erfolgt der Absturz, reproduzierbar.

In den Exportdialog war ich gar nicht gelangt.

Mfg Michael
Zitieren
#37
(24.01.2008, 19:55)PMS link schrieb:Moin moin,

zum ersten Mal nach dem Speichern nach der Anlage des einen Spieltags, danach jeweils nach der Auswahl von "Export" im Menu "Liga wählen". Die Bildschirmanzeige der Liga wird noch aufgebaut, aber dann erfolgt der Absturz, reproduzierbar.

In den Exportdialog war ich gar nicht gelangt.

Mfg Michael

Okay, da nicht nur der Export betroffen ist, werde ich mir das bei Gelegenheit anschauen. Bin bisher davon ausgegangen, dass auch die Anzahl der Spielpaarungen eines Spieltags keine Obergrenze hat. Offensichtlich ist das falsch, auch wenn das Limit, technisch bedingt, vermutlich in einem Bereich liegen dürfte, der praktisch nie erreicht wird.

Danke für die Info.
Zitieren
#38
(24.01.2008, 19:38)PMS link schrieb:Bist Du sicher, bevor ich von vorne anfange, 64 ist ok?  :Smile
DFB-Pokal?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#39
(24.01.2008, 19:49)vmLOGIC link schrieb:Danke GMT für den alternativen Vorschlag. Bei dem unerwarteten Ansturm auf mein Angebot, hätte ich vermutlich den ganzen Abend und länger verbracht, um das einzuhalten.
Den größten Teil mit Herunterladen, entpacken, abspeichern usw ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#40
habe Brasilien auch fertisch. Aber was jetzt fehlt ist der komplette Vereinsname.
Zitieren
#41
(24.01.2008, 20:19)GMT link schrieb:DFB-Pokal?
Gut, überzeugt! O0

Hat auch schon geklappt. Eine Möglichkeit, den kompletten Vereinsnamen für Benni zu exportieren, existiert nicht (habe jedenfalls in der Doku nichts anderes gefunden als <dfs_variable name="tabelle.mannschaft.bezeichnung" />).

Und für eine alphabetische Sortierung, damit Benni die Vereine auch geordnet hat: Das Feld "Sortierung" lässt sich auch nicht exportieren? In Excel hinterher nach "FC" oder "SpVgg" zu sortieren, bringt's ja irgendwie auch nicht. Cool

Mfg Michael
Zitieren
#42
(24.01.2008, 21:20)PMS link schrieb:Und für eine alphabetische Sortierung, damit Benni die Vereine auch geordnet hat: Das Feld "Sortierung" lässt sich auch nicht exportieren? In Excel hinterher nach "FC" oder "SpVgg" zu sortieren, bringt's ja irgendwie auch nicht. Cool
Dass die Felder nicht sortiert sind, ist nicht schlimm, das macht der Wappenmanager dann später schon ...  Wink
Aber der komplette Vereinsname sollte schon drin sein.  :-[
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#43
vlt. gibts da ja noch irgendeine möglichkeit. Sonst doch per excel  :-\
Zitieren
#44
(24.01.2008, 22:02)Benni link schrieb:Aber der komplette Vereinsname sollte schon drin sein.  :-[
Das wird dann in einigen DB lustig beim Sortieren - und ist ohnehin streitbar.

Beispiel: ZSKA Moskau erwartet der Deutsche wo? Richtig - am Ende des Alphabets.

Da kommt das Team mit dem vollständigen Namen aber nicht hin: PFK ZSKA Moskau (bzw. PFC - je nach Geschmack - "Professioneller Fußballklub").
Viele Vereine hier haben einfach ein "FK" vorangestellt - aber nicht alle.

RUS-üblich ist übrigens - wie woanders ja auch - die Stadt nicht im Namen mitzuschreiben. Und dann bei Namensgleichheit durch "Kennbuchstaben" zu unterscheiden.
Dinamo M / K / Mn / Tb  (Moskau / Kiew / Minsk / Tbilisi ... äh ... Tiflis)
Spartak M - aber: Spartak Naltschik (die haben den Stadtnamen neuerdings im Namen drin!)


Zurück zur Sache an sich:
Als vollständigen Namen habe sicher nicht nur ich oft Namen eingetragen, die in ihrer Vollständigkeit so eigentlich nie verwendet werden. Oder in dieser Langform.

"Mein Exportergebnis" liefert eine Tabelle, in der die Informationen wunderbar vorbereitet sind. Besonders die, die absolut exakt sein müssen und die zumindest ich so bzw. exakt so für die meisten Mannschaften nicht im Kopf hätte.
Wogegen die im "neuen MC" anzuzeigenden Mannschaftsnamen sicher in den allermeisten Fällen vom DB-Ersteller ohne Nachschauen und Abtippen überarbeitet werden können und sicher selbst in der Variante "Vollständiger Name" oft genug überarbeitet werden müssen.


Deswegen:
Ärgert Euch nicht, daß nicht das Feld "Vollständiger Name" ausgewertet wird - freut Euch lieber. Und laßt mir den Teamchef mit so 'nem Kram in Ruhe.
Mein Startbeitrag sollte im Endeffekt kein Zusatzabend für ihn werden, sonst hätte ich ihn mir verkniffen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#45
Bin soweit fast durch.

Trotzdem noch eine Frage.
Diese Liste beinhaltet doch jeweils nur die nationalen Vereine........in meinem Fall also die belgischen.

Habe ich das so richtig verstanden?  :-\
Zitieren
#46
ja nur die aus deinem Land. Warum die anderen auch?

@GMT
ja hab auch diese Probleme das ich oft die gleichen Namen bei mehreren Vereinen habe. Zig mal Rio Branco etc. unterscheiden sich dann nur durch SC, FC etc. deswegen schreibe ich ja auch die Abkürzung des Bundesstaates rein. Und im vollständigen Vereinsnamen schreibe ich bei manchen Vereinen schon den Städtenamen in Klammern dahinter das ich da selber durchsteige.

@Benni
wenn du Brasilien aufnehmen möchtest kannst du dich ja bei mir melden. Dann mach ich dir vlt.mal so ne Liste mit den vollstänidigen Namen fertig.
Zitieren
#47
Ach und noch eins.

@Benni, wo soll die Datei denn überhaupt hin.
Soll ich die in deinen Bereich (dt. Länderspiele) bei GMT hochladen,
oder wie ist das am besten für dich?  :Smile
Zitieren
#48
(24.01.2008, 23:51)Dieter link schrieb:Ach und noch eins.

@Benni, wo soll die Datei denn überhaupt hin.
Soll ich die in deinen Bereich (dt. Länderspiele) bei GMT hochladen,
oder wie ist das am besten für dich?  :Smile
Email.

Die von Dir vorgeschlagene Variante kommt ja nur für genau 2 Personen in Betracht!  Cool
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#49
(24.01.2008, 23:54)GMT link schrieb:Email.

Die von Dir vorgeschlagene Variante kommt ja nur für genau 2 Personen in Betracht!  Cool

Klar.......ich hatte ja auch nur für eine Person gefragt.  ;D
Okay, schicke ich per Mail.
Zitieren
#50
(24.01.2008, 23:51)Dieter link schrieb:@Benni, wo soll die Datei denn überhaupt hin.
Soll ich die in deinen Bereich (dt. Länderspiele) bei GMT hochladen,
oder wie ist das am besten für dich?  :Smile
Alle Listensendungen bitte immer an webmaster@dfs-wappen.de - dort ist meine Anlaufstelle für zu erledigende Aufgaben ...  Wink

(24.01.2008, 23:48)Dennis84 link schrieb:@Benni
wenn du Brasilien aufnehmen möchtest kannst du dich ja bei mir melden. Dann mach ich dir vlt.mal so ne Liste mit den vollstänidigen Namen fertig.
Wie wir es abgemacht hatten ... bring erstmal deine Regionalmeisterschaften fertig. Und wenn dann vorläufig alle Wappen fertig sind, denken wir mal über eine Übernahme nach ...  ;D ;D ;D
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste