Vorschläge für nächste Version(en)
#1
Hier möchte ich alle Vorschläge sammeln, die ich in der(n) nächsten Version(en) implementieren werde. Schreibt eure Vorschläge auch in diesem Thema, ich werde dann entweder in diesem ersten Beitrag aufnehmen oder schon unten ablehnen  ^-^

Seit Leipzig habe ich schon einige Vorschläge gesammelt.

1) @vmLOGIC: automatisches Einfügen von XML-Schnipsel, sobald es in DFS erzeugt wurde. Edit: für V1.3.1 erledigt
2) @Kees (oder jmd. andere in Leipzig?): Suche nach gleichen GIDs in ganzem MyMedia-Archiv. Edit: für V1.3.1 erledigt
3) @Rudy: Manuelle Sortierung von MyMedia Ordnern Edit: in V1.2_01 erledigt.
4) @Vat: Archiv-Statistik, Infos aus der Statuszeile, aber eben für alle Ordner auf einmal in einer Tabelle gleichzeitig. Edit: für V1.3.2 erledigt.
5) @chrisi: aus dem MMO Standard-Programme öffnen für Bilder, lokale Dateien und Weblinks (Browser) Edit: in V1.2.2 erledigt
6) @Kees: Zweites und weitere Bilder (z.B. von einem Spieler) nach dem Muster vom ersten Bild automatisch umbenennen. Edit: für V1.3.2 erledigt
Statistik weiß alles
#2
Fehlt noch ein "Leipzig"-Vorschlag von mir. Der wichtigste auf meiner persönlichen Liste.

Einfaches Anlegen ("One-Klick") einer ersten (Standard-)MyMedia-Verzeichnisstruktur inkl. private_mymedia-Index.xml.

Hintergrund: Newcomer haben meist nur Probleme/Fragen beim ersten, initialen Anlegen eines MyMedia-Archivs. Wenn sie über diese Hürde hinweg sind, klappt alles reibungslos.
#3
(14.10.2007, 18:12)vmLOGIC link schrieb:Fehlt noch ein "Leipzig"-Vorschlag von mir. Der wichtigste auf meiner persönlichen Liste.

Einfaches Anlegen ("One-Klick") einer ersten (Standard-)MyMedia-Verzeichnisstruktur inkl. private_mymedia-Index.xml.

Hintergrund: Newcomer haben meist nur Probleme/Fragen beim ersten, initialen Anlegen eines MyMedia-Archivs. Wenn sie über diese Hürde hinweg sind, klappt alles reibungslos.

Es ist schon in V1.2 vorhanden.  Smile  Habe ich zwischen Leipzig und Veröffentlichung von V1.2 erledigt.  Wink  Man kann es aufrufen indem man user.conf löscht (in MMO-Verzeichnis) und private_mymediaindex.xml verschiebt oder umbenennt.
Statistik weiß alles
#4
(14.10.2007, 18:51)Vat link schrieb:[quote author=vmLOGIC link=topic=12652.msg93519#msg93519 date=1192378366]
Fehlt noch ein "Leipzig"-Vorschlag von mir. Der wichtigste auf meiner persönlichen Liste.

Einfaches Anlegen ("One-Klick") einer ersten (Standard-)MyMedia-Verzeichnisstruktur inkl. private_mymedia-Index.xml.

Hintergrund: Newcomer haben meist nur Probleme/Fragen beim ersten, initialen Anlegen eines MyMedia-Archivs. Wenn sie über diese Hürde hinweg sind, klappt alles reibungslos.

Es ist schon in V1.2 vorhanden.  Smile  Habe ich zwischen Leipzig und Veröffentlichung von V1.2 erledigt.  Wink  Man kann es aufrufen indem man user.conf löscht (in MMO-Verzeichnis) und private_mymediaindex.xml verschiebt oder umbenennt.
[/quote]

Oh, fein. Ist mir entgangen. O0
#5
Das DFS gibt beim Export des XML-Schnipsels ja einen Dateinamen nach einem bestimmten Muster vor (z.B. "teufel_benjamin_portrait.jpg"). Da ich Bilder aus verschiedenen Saisons und Jahren sammle, möchte ich nun an jeden Dateinamen das Jahr anhängen, in dem das Bild gemacht wurde (z.B. "teufel_benjamin_portrait_2007.jpg"). Könnte man eine Funktion schaffen, in der man einen Zusatz zum Dateinamen eingeben kann, der dann an jedes Bildes angefügt wird, das anschließend neu zur XML-Datei hinzugefügt wird?
Hierzu ein kleines Beispiel! Wenn ich 10 Bilder zu verschiedenen Spielern habe, die alle im Jahr 2007 gemacht wurden, möchte ich an allen Dateinamen den Zusatz "2007". Nun würde ich diesen Zusatz zentral in einer Funktion im Programm eingeben und der MMO würde beim Einfügen der XML-Schnipsel das "2007" automatisch an jeden der, in diesem Fall, 10 Dateinamen anfügen. Hätte ich anschließend weitere 15 Bilder aus dem Jahr 2006, würde ich einfach die Angabe des Zusatzes in "2006" ändern und schon würde der MMO an jeden Dateinamen ein "2006" statt dem "2007" anhängen.
Es würde also nicht bei jedem Bild abgefragt, ob ein Zusatz eingegeben werden soll, sondern nur an einer zentralen Stelle im Programm eingegeben, ob ein Zusatz angehängt werden soll und wenn ja, dann welcher.

Wäre es möglich so eine Funktion zu realisieren?


Gruß Thomas
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

#6
(14.10.2007, 21:28)Senfi link schrieb:Es würde also nicht bei jedem Bild abgefragt, ob ein Zusatz eingegeben werden soll, sondern nur an einer zentralen Stelle im Programm eingegeben, ob ein Zusatz angehängt werden soll und wenn ja, dann welcher.

Wäre es möglich so eine Funktion zu realisieren?

Das wäre möglich, und die zentrale Stelle dafür gibt's schon - Dialog "Programm-Optionen" - unter dem Checkbox "Dateinamen aus XML-Schnipsel übernehmen".
Schauen wir mal, was die Anderen dazu sagen, dann werde ich dein Vorschlag oben stellen.
Statistik weiß alles
#7
(14.10.2007, 21:28)Senfi link schrieb:Das DFS gibt beim Export des XML-Schnipsels ja einen Dateinamen nach einem bestimmten Muster vor (z.B. "teufel_benjamin_portrait.jpg"). Da ich Bilder aus verschiedenen Saisons und Jahren sammle, möchte ich nun an jeden Dateinamen das Jahr anhängen, in dem das Bild gemacht wurde (z.B. "teufel_benjamin_portrait_2007.jpg"). Könnte man eine Funktion schaffen, in der man einen Zusatz zum Dateinamen eingeben kann, der dann an jedes Bildes angefügt wird, das anschließend neu zur XML-Datei hinzugefügt wird?
Hierzu ein kleines Beispiel! Wenn ich 10 Bilder zu verschiedenen Spielern habe, die alle im Jahr 2007 gemacht wurden, möchte ich an allen Dateinamen den Zusatz "2007". Nun würde ich diesen Zusatz zentral in einer Funktion im Programm eingeben und der MMO würde beim Einfügen der XML-Schnipsel das "2007" automatisch an jeden der, in diesem Fall, 10 Dateinamen anfügen. Hätte ich anschließend weitere 15 Bilder aus dem Jahr 2006, würde ich einfach die Angabe des Zusatzes in "2006" ändern und schon würde der MMO an jeden Dateinamen ein "2006" statt dem "2007" anhängen.
Es würde also nicht bei jedem Bild abgefragt, ob ein Zusatz eingegeben werden soll, sondern nur an einer zentralen Stelle im Programm eingegeben, ob ein Zusatz angehängt werden soll und wenn ja, dann welcher.

Wäre es möglich so eine Funktion zu realisieren?


Gruß Thomas

Bin mit senfi einer Meinung, sammle auch von jedem Jahr Bilder der Spieler bzw. von Spielen
Aber mit den Spieler Portraits ist das so ne Sache woher weiß man genau wann das Bild gemacht wurde???

Aber alles in allem wäre so eine Funktion ziemlich hilfreich

Gruß wego86
#8
Nach der Überlegung werde ich den letzten Vorschlag doch ablehnen.

1) Viel zu speziell, und wird nicht von vielen Usern benutzt.

2) Die Übernahme von Dateinamen aus dem XML-Schnipsel ist schon genug komplizierte Funktion, die nicht nur Suffixe _1, _2, _3 usw. sondern auch GID-Suffixe bei z.B. gleichnamigen Spielern  berücksichtigt. Ich würde sie nicht gern unnötig weiter verkomplizieren.

3) Ich finde für deine Zwecke, @Senfi, so ein Suffix ist nicht ganz geeignet, ich würde empfehlen das Feld info zu benutzen, denn
  • in DFS in "MyMedia zeigen"-Dialog sieht man die Bilder unter dem info und die Dateinamen erscheinen nur wenn info fehlt
  • in MMO lassen sich info-Felder ganz bequem und schnell kopieren mit Strg+C - Strg+V, oder Strg+Drag-n-Drop, oder im Kontextmenü "Kopieren - Einfügen". Hier kann man auch mehrere infos gleichzeitig kopieren und einfügen.
Statistik weiß alles
#9
Ich hab jetzt mal 'nen "Monster-Vorschlag". Big Grin

Wirst du, Vat, wahrscheinlich ganz schnell ablehnen. Wink

Also, ich fände es super, wenn es im MMO eine Funktion geben würde, die alle vorhandenen MyMedia-Archive scannt und gleichnamige Dateien/Spieler erkennt und sagt z.B. "im Order Russland Spieler "Ivan Kerzhakov" gefunden, in Spanien Spieler "Ivan Kerzhakov" gefunden - Daten jetzt abgleichen?" nur das man das nicht bei jedem Spieler einzeln machen muss, sondern eine Art Übersicht erhält... Ich weiß nicht genau, wie das aussehen könnte, vielleicht als Objekt-Liste, die in mindestens zwei Archiven vom Namen übereinstimmen.

Ist klar geworden, was ich gern hätte? :-[ :Smile
[Bild: s04.gif]
#10
@chrisi,

dein Vorschlag wurde schon in Leipzig gemacht, steht oben unter Punkt 2)  Smile

Ich überlege noch, wie ich es darstelle. Und die große Frage ist, ob es für MMO nich sehr teure Spielerei wird. Z.B. wenn du nur 2 (zwei !) Ordner mit den Spielern hast je 10 000 Spieler (was sehr realistisch ist), für so ein Archiv wird MMO 100 000 000 Vergleiche machen sollen. Mit weiteren Ordner wird ganzen Spaß exponenziell wachsen.

Wird man so eine Funktion benutzen, auf deren Ergebnis man ein paar Stunden warten soll ?  Wink

Aber vielleicht täusche ich mich, es gibt bestimmt Methoden, wie man das optimieren kann.
Statistik weiß alles
#11
@vat was wäre, da ja beide listen Tabelle A und Tabelle B schon alphabetisch geordnet ist, eine Tabelle C zu erstellen daraus (merge), dann zu schauen ob eintrag in #1 = eintrag in #2 ist wenn dann, ausgabe des "Wertes" sondern schauen ob eintrag #2 = eintrag #3...


Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#12
Als 100%-Lösung scheitert das z.B. an unterschiedlichen Namensschreibweisen, unterschiedlichen Varianten der Dateibenennung ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#13
(19.10.2007, 01:49)GMT link schrieb:Als 100%-Lösung scheitert das z.B. an unterschiedlichen Namensschreibweisen, unterschiedlichen Varianten der Dateibenennung ...

Ja, genau. Wovon ich hier spreche, ist nur GID- und Typvergleiche. Dateinamen oder nur Teile davon (Vor- und Nachnamen) zu vergleichen ist einfach unrealistisch. Das zu realisieren ist natürlich möglich, aber als Ergebnis kommt eine große Tabelle, wo man wieder eine Suchfunktion brauchen wird ... usw. D.h. für mich, dieser Vergleich hat kein Sinn, wenn man schon allgemeine Suchfunktion hat.

GID- und Typvergleich scheint mir jetzt dagegen sehr realistisch, dafür gibt's schon in Java gute und schnelle Methoden.

Die Frage ist, ob so ein Vergleich sinnvoll für MMO-Benutzer ist?
Statistik weiß alles
#14
Jetzt noch ein Vorschlag von mir.

Miniaturansicht - ähnlich wie in Windows-Explorer. In der Tabelle in picture-Spalte wird statt Bild-Icon das Miniaturbild dargestellt, z.B. in Höhe von 32 bis 40 px. Daraus werden natürlich die Tabellenzeilen höher, aber man bekommt einen besseren Übersicht, was für Bilder hat man im Ordner, und man muss nicht mehr jedes Bild selektieren, um oben anzuschauen.
Statistik weiß alles
#15
(19.10.2007, 16:32)Vat link schrieb:Jetzt noch ein Vorschlag von mir.

Miniaturansicht - ähnlich wie in Windows-Explorer. In der Tabelle in picture-Spalte wird statt Bild-Icon das Miniaturbild dargestellt, z.B. in Höhe von 32 bis 40 px. Daraus werden natürlich die Tabellenzeilen höher, aber man bekommt einen besseren Übersicht, was für Bilder hat man im Ordner, und man muss nicht mehr jedes Bild selektieren, um oben anzuschauen.

Ich persönlich brauche sowas nicht. Ich habe schon Übersicht genug. Zudem befürchte ich, dass die Erzeugung der Thumbnails von mehr als 7.000 Spielerbildern in meinem Archiv ziemlich lange dauern wird.
Wenn du sowas reinbringst, dann gerne optional.

Übrigens hast du heute im Gästebuch einen Vorschlag zum MMO erhalten. ^-^ ;D
#16
(21.10.2007, 19:28)vmLOGIC link schrieb:Ich persönlich brauche sowas nicht. Ich habe schon Übersicht genug. Zudem befürchte ich, dass die Erzeugung der Thumbnails von mehr als 7.000 Spielerbildern in meinem Archiv ziemlich lange dauern wird.
Wenn du sowas reinbringst, dann gerne optional.

Das wird auf jeden Fall optional sein, eigentlich Ansicht-Umschalter: Normal/Miniatur-Ansicht, wenn du es nicht brauchst, muss du natürlich nicht umschalten.
Du hast Recht, obwohl es nur die sichtbaren (wieviele auf einen Screen passen) Thumbnails erzeugt werden, wirkt es beim Scrollen ziemlich zäh  :-\

(21.10.2007, 19:28)vmLOGIC link schrieb:Übrigens hast du heute im Gästebuch einen Vorschlag zum MMO erhalten. ^-^ ;D

Ah, lässt sich DFS "auf Knopfdruck aktualisieren"? Hab' ich wieder was verpasst?  Sad
Statistik weiß alles
#17
(21.10.2007, 20:15)Vat link schrieb:Ah, lässt sich DFS "auf Knopfdruck aktualisieren"? Hab' ich wieder was verpasst?  Sad

Klar! Das heißt dann LiveUpdate! ;D ;D
#18
Hallo erstmal, bin neu hier.

Mein Vorschlag für den MMO:
Wirklich nützlich wäre eine Schaltfläche, mit der man den letzten oder mehrere Schritt(e) (betrifft das Einfügen des XML-Schnipsels) rückgängig machen kann.
Mir passiert es nämlich immer wieder, dass ich im DFS-Fenster: "Spieler und Trainer verwalten"
einen Spieler unten in der Kaderliste anklicke ( zB: Kahn, Oliver ), dann oben rechts "XML-Schnipsel für MyMedia in die Zwischenablage kopieren"  anklicke, das aber beim nächsten Spieler ( zB: Rensing, Michael ) vergesse.
Wenn ich dann im MMO den Eintrag für "Rensing, Michael" markiere und: "XML-Schnipsel aus der Zwischenablage in die Tabelle einfügen" anklicke, dann wird natürlich bei Rensings Eintrag Kahns
XML-Schnipsel eingefügt und es steht einmal "kahn_oliver_portrait.jpg" da, und einmal
"kahn_oliver_portrait1.jpg".
Welches Bild zeigt nun aber Kahn und welches Rensing?
Bei bekannten Spielern läßt sich das ja durch Umbenennen des falschen Eintrags in der Tabelle ändern.
Wenn ich die Spieler aber nicht kenne kommen mir Zweifel auf.


Zu der geplanten Verbesserung:1) @vmLOGIC: automatisches Einfügen von XML-Schnipsel, sobald es in DFS erzeugt wurde.
Das hört sich sehr gut an, sollte aber auch funktionieren wenn der Spielername im XML-Schnipsel nicht exakt mit dem in der Tabelle übereinstimmt. Wenn ich Bilder von Vereinsseiten
herunterlade, gebe ich denen nämlich nicht immer den vom DFS zugewiesenen Namen,
weil ich den zu dem Zeitpunkt einfach nicht weiß. Beispiel: "patrick_anthony_ olozinka_agana.jpg"
Angenommen ich würde die Bilddatei unter diesem Namen speichern, dann sollte
(nach der o.g. Verbesserung) MMO die Datei automatisch erkennen und in "agana_tony_portrait.jpg", umbenennen. (so heißt die Datei  -glaube ich-  im DFS)

Ansonsten ist das schon 'ne tolle Sache mit dem MMO und natürlich mit  DFS!

MfG Kobold javascript:void(0);
Lächelnd

#19
Zitat:Wirklich nützlich wäre eine Schaltfläche, mit der man den letzten oder mehrere Schritt(e) (betrifft das Einfügen des XML-Schnipsels) rückgängig machen kann.

Das nennt man Undo/Redo-Funktion. Es ist eine sehr komplizierte Sache, wenn man es konsequent durchzieht. Und das wird man auch sollen, denn wenn ich es nur für XML-Schnipsel einbaue, als nächster kommt Vorschlag, es auch für irgendeine andere Funktion einzubauen usw. usf.
In der Platform, auf der MMO geschrieben wurde, gibt's für Undo/Redo keine Unterstützung, und so was selbst zu implementieren hatte ich nicht vor (nicht für so ein kleines Tool wie MMO).
Ich kenne Undo/Redo-Mechanismen aus einer anderen Platform, wo man auch sehr gute Unterstützung dafür hat, aber es bleibt immer noch sehr komplizierte Angelegenheit. Da lasse ich lieber Finger davon.

Zitat:1) @vmLOGIC: automatisches Einfügen von XML-Schnipsel, sobald es in DFS erzeugt wurde. Das hört sich sehr gut an, sollte aber auch funktionieren wenn der Spielername im XML-Schnipsel nicht exakt mit dem in der Tabelle übereinstimmt.

Diese Funktion stelle ich mir bisschen anderes vor. Es könnte sein, dass man zuerst viele XML-Schnipsel einfügt und dann die entsprechenden Bilder aus dem Internet runterlädt. Deswegen werden die Schnipsel ohne Bilder eingefügt, d.h. mit den rot-markierten (nicht existierenden) Bildern. Die Bilder stehen dann gelb-markiert (nicht zugeordnet) und höchstwahrscheinlich mit den anderen Namen, aus dem Internet eben. Wenn der Benutzer ein nicht zugeordnetes Bild mit dem Drag-n-Drop auf den rot-markierten Namen anlegt, wird dieser Name übernommen, das Bild wird umbenannt und damit auch zugeordnet. Das natürlich bei der Bedingung, dass die Programm-Option "Deteinamen aus XML-Schnipsel übernehmen" eingeschaltet ist.

So ungefähr stelle ich mir dieses Verfahren vor.
Statistik weiß alles
#20
Hallo Vat

Der MMO ist echt suuuuuuuuper wirklich geil das ding!!! ;D O0

Aber eins

In der leiste unter dem Bild kommt ja das Diskettensymbol dann das Lupensymbol und dan das XML Schnipsel Symbol könnte man nicht das XML Symbol neben dem Diskettensymbol platzieren
Ziel manchmal ungenau und komme dann auf das Lupensymbol, so könnte ich mir die wegklickerei sparen, wäre schön wenn das möglich wäre

Gruß wego86

#21
Hi, @wego86!

Einerseits sollte man dein Vorschlag aus den "konservativen" Gründen ablehnen, weil viele andere Benutzer an diese Reihenfolge schon lange gewohnt sind und werden, wahrscheinlich, nach der Umstellung ähnliche Probleme haben, wie du vor der Umstellung.

Andererseits (da gebe ich dir Recht) gehört die Suchfunktion (Lupensymbol) mehr zu den Filterungsfunktionen als zur Verwaltung (wie Speichern und XML-Schnipsel...).
Außerdem, bald kommt noch ein Button dahin, der auch etwas mit XML-Schnipsel zu tun hat.

Deswegen, kann ich dir sagen, dass dein Vorschlag gute Chancen hat.  Smile
Statistik weiß alles
#22
(19.12.2007, 10:32)Vat link schrieb:Deswegen, kann ich dir sagen, dass dein Vorschlag gute Chancen hat.  Smile

OK, super Danke!! O0 O0

Gruß wego86
#23
Ich bin gerade am Noten nachtragen zu 1860 und mich "nervt" etwas das ich bei jedem Spieler auf seinem Notenblatt immer wieder xx.Spieltag schreiben muss. Dort fände ich eine Copy & Paste-Funktion sinnvoll. Smile
#24
Was ist bei dir ein Notemblatt? Ist das ein Textdatei, die du als localfile machst, oder einfach info-Feld?

In beiden Fällen gibt's Copy & Paste ja schon.
Statistik weiß alles
#25
Eine Textdatei.

Gibt es ? Und warum geht das bei mir nicht ? Sad
#26
Kannst du konkreter beschreiben, was du eigentlich möchtest, mit ganz konkretem Beispiel.

Willst du ganze Textdatei kopieren, oder nur Textzeilen von einer Datei zur anderen?
Für das letzte gibt's: Selektieren, Strg+C(copy), Strg+V(paste) - Windows-Standard.

Du kannst eine Textdatei mehreren Spielern gleichzeitig zuordnen, dann kannst du nur auf einer Stelle editieren und speichern.

Hast du Hilfe vom MMO gelesen?
Statistik weiß alles
#27
Achso. Ich hab immer die ganze Zeit probiert das zu markieren und dann per Mausklick ein Menü zu bekommen wo Kopieren steht wie in der Tabelle auch unten. Meinte oben in der Textdatei. Mit der Tastenkombination habe ich das (dummerweise) nie ausprobiert...  :-\ Klappt aber so.

Danke jetzt weiß ich Bescheid.  :-[
#28
Dieses Sammelthema ist jetzt abgeschlossen.
Statistik weiß alles


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MMO in Version 6.5.3 funzt fischi 2 7.929 17.04.2008, 17:31
Letzter Beitrag: fischi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste