Historische DDR-Wappen
#1
Folgende Wappen wurden im MC aus dem D-Teil entfernt, da sie im historischen DDR-Teil geführt werden.
Der DDR-Teil beinhaltet Wappen von ehem. DDR-Mannschaften, wie sie bis zur Wiedervereinigung verwendet wurden.
  • Wismut Aue
  • Berliner FC Dynamo
  • Vorwärts Frankfurt
  • FC Halle
  • Chemie Leipzig
  • 1. FC Lok Leipzig
  • Sachsenring Zwickau
Zitieren
#2
Hallo Volker!

Das Wappen vom 1.FC Lok Leipzig müsste wieder im MC in den D-Teil zurück. Dieser Verein ist der Nachfolgeverein vom VfB Leipzig und spielt jetzt in der Bezirksklasse Leipzig. Wenn der 1.FC Lok Leipzig weiter so spielt oder auch mit anderen Vereinen weiterhin fusioniert, sind sie spätestens in 2 Jahren in der Landesliga Sachsen.

Danke fürs ändern.
Gruß aus Berlin
Torsten
Zitieren
#3
Zitat:Dieser Verein ist der Nachfolgeverein vom VfB Leipzig und spielt jetzt in der Bezirksklasse Leipzig.
Nicht daß mir jemand 'was gegen den 1. FC Lok nachsagt - in dem Verein war ich mal Mitglied.

Der heutige 1. FC Lok ist eine Neugründung. Die ist nach der Streichung des VfB Leipzig aus dem Vereinsregister erfolgt. Inwieweit die Nachfolger sind ... aber von mir aus gern.
Zitat:Wenn der 1.FC Lok Leipzig weiter so spielt oder auch mit anderen Vereinen weiterhin fusioniert, sind sie spätestens in 2 Jahren in der Landesliga Sachsen.
Deshalb sollte das Wappen erstmal bleiben, wo es ist - in 2 Jahren holen wir es dann in den "aktiven Teil" zurück.

Oder es findet sich jemand, der eine DB der Bezirksklasse Leipzig macht.
Ich fürchte nur, daß das eine reine Ergebnis-DB wäre ... nicht so toll. Sad
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#4
Zitat:Oder es findet sich jemand, der eine DB der Bezirksklasse Leipzig macht.
Ich fürchte nur, daß das eine reine Ergebnis-DB wäre ... nicht so toll. Sad
Richtig. Selbst in den Tageszeitungen in Leipzig (so zumindest meine Erfahrung) sind keine vollständigen Spielberichte vorhanden. Das hätte wohl wenig Sinn - höchstens wenn man Kontakt zum Staffelleiter hat ...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#5
Ach so - und wenn der 1. FC Lok Leipzig von allen als Nachfolger des VfB Leipzig akzeptiert wird, muß das auch in der DFS.vmd geändert werden.

Folge: 1. und 2. Bundesliga in den entsprechenden Jahren mit Vereinsname VfB Leipzig und Wappen 1. FC Lok. Big Grin
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#6
1.FC Lokomotive Leipzig
Gegründet: 20. Januar 1966

Vereinsnamen: vor 1945 VfB Leipzig
1945-1948 SG Leipzig-Probstheida
1948-1949 SG Erich Zeigner Leipzig
1949-1954 BSG Einheit Ost Leipzig
1954-1963 SC Rotation Leipzig
1963-1966 SC Leipzig
1966-1991 1.FC Lokomotive Leipzig
seit 1991 VfB Leipzig


Und was in 2 Jahren ist abwarten :?:
Zitieren
#7
Zitat:Ach so - und wenn der 1. FC Lok Leipzig von allen als Nachfolger des VfB Leipzig akzeptiert wird, muß das auch in der DFS.vmd geändert werden.

Folge: 1. und 2. Bundesliga in den entsprechenden Jahren mit Vereinsname VfB Leipzig und Wappen 1. FC Lok. Big Grin
Nee, das lassen wir mal. Sollte die Lok irgendwann mal aus dem Tunnel kommen, dann diskutieren wir das neu.
Zitieren
#8
Genau deswegen schrieb ich das.

Bevor der Verein nicht wenigstens in der Regionalliga auftaucht, wäre ich dagegen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#9
Na gut, dann werde ich das Thema eben in 2 Jahren wieder aus dem Archiv herausholen. Dann wenn sie in der Landesliga Sachsen spielen.
Gruß aus Berlin
Torsten
Zitieren
#10
(20.03.2006, 20:27)vmLOGIC link schrieb:
GMT schrieb:Ach so - und wenn der 1. FC Lok Leipzig von allen als Nachfolger des VfB Leipzig akzeptiert wird, muß das auch in der DFS.vmd geändert werden.

Folge: 1. und 2. Bundesliga in den entsprechenden Jahren mit Vereinsname VfB Leipzig und Wappen 1. FC Lok.  Big Grin
Nee, das lassen wir mal. Sollte die Lok irgendwann mal aus dem Tunnel kommen, dann diskutieren wir das neu.
Wie wäre es denn mit der 2. Bundesliga Frauen.

Ist die Lok damit weit genug aus dem Tunnel?


Das Wappen haben wir jedenfalls jetzt doppelt im MC - einmal als _d_, einmal als _ddr_
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#11
So gesehen ist "die Lok" schon länger "aus dem Tunnel" und schon seit ca. einem Jahr in meiner Sachsen-DB vertreten ...  Wink

Aber ich frage mich gerade, ob für die DDR-Zeit nicht ein falsches Lok-Wappen drin ist oder ob nicht folgendes Wappen eher richtig wäre ...
http://www.weltfussballarchiv.de/1fcloko...g_old4.gif

Was sagt denn unser einziger Loki hier im Forum dazu?  Smile
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#12
Das Lok-Wappen, was ich damals auf meinem Trainingsanzug hatte, war mit einem gelben Rand.

Das Blau war heller als im Studio-"_ddr_"-Wappen und dunkler als in Deinem Beispiel. So aus der Erinnerung, mit 17 Jahren Abstand...

Du meintest doch mich?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#13
Ja, ich meinte dich!  Big Grin
Sonst haben wir hier noch keine Lokis bzw. Leute, die sich als solche geoutet hätten ...  Wink

Gut, dann werden wir sehen, was wir da tun können ...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#14
ich versuche mal ein altes Fuwo sonderheft aufzutreiben,da müsste es ja drinn sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Historische Vereine Hermi 21 37.820 18.04.2011, 19:07
Letzter Beitrag: primera3
  Historische Wappen II - Wappen im Setup arminho 5 12.804 19.03.2011, 14:58
Letzter Beitrag: Lion_60



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste