Ex- und Import von Tabellenfarben
#1
Jeder DB-Ersteller hat das Recht selbst zu entscheiden, wie er die farbliche Sortierung seiner Tabelle gestaltet.
Allerdings finde ich es nicht allzu gelungen, dass jeder eine andere Variante bevorzugt.

Ich frage daher, ob es möglich wäre, das Schema dieser Farbgebung ex- und importierbar zu machen, sodass jeder sein eigenes "Lieblingsbild" kreiren könnte.
Natürlich wären die Änderungen beim nächsten Update wieder gelöscht, aber andererseits vielleicht wieder durch einen Mausklick abrufbar...

Für die unterschiedlichen Ligen (und ihre unterschiedlichen Absteiger, Eurocup-Teilnehmer usw.) könnte sich ja jeder seine individuellen Vorlagen basteln und dann immer wieder abrufen.

@ Volker: Diskussion eröffnet! :wink:
#2
Zitat:@ Volker: Diskussion eröffnet! :wink:
Schön. :wink:
Aber hinzufügen möchte ich die Frage, ob sich der intimere Kreis der DB-Ersteller auf ein einheitliches Farbschema einigen könnte.
#3
Wäre natürlich nicht schlecht.
Ich bevorzuge, wie man an der SWE-DB sieht die Studio Farben, sind schonend für's Auge und nicht zu grell... Wink

Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack. Schwierig alle unter einen Hut zu bringen. Und die Funktion wäre wieder mehraufwand für Volker, mit ziemlich geringem Nutzen.

Vielleicht sollten wir uns alle mal zusammen tun und wenigsten für Auf-/Absteiger, Meister, Internationale Plätze die gleichen bzw. Studiofarben verwenden. Was darüber hinaus eingefärbt werden soll, ist ja egal.
So als kleines: Nein-Volker-braucht-nicht-für-alles-etwas-zu-programmieren-geht-ja-auch-so

Nur als kleiner Gegenvorschlag. Und bevor ich Schläge bekomme bin ich schon weg ... Wink *zack*
#4
Andere Farben? Wieso?

Ich habe doch schon Volkers übernommen!


Im Ernst: Ich fände es nicht schlecht, wenn wenigstens die Berater-Datenbanken EIN Farbschema benutzen würden.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
Das mit den einheitlichen Farben finde ich eigentlich nicht schlecht, ABER: In GRE gibt's z. B. so einen Relegationsplatz. In Deutschland ist der nicht zu finden. Welche Farbe soll man also dafür nehmen?

Ich denke mal, dass es schwierig werden wird, komplett einheitlich zu bleiben.
[Bild: s04.gif]
#6
Relegationsplatz um den Abstieg......klar gibt's den in Deutschland. Schau mal ein paar Spielzeiten weiter hinten nach.
Z.B 89/90 in der 1.Liga und natürlich das gegenstück in der 2.Liga.
#7
Ich finde die einheitliche Farbgebung eine gute Idee. Auch das Problem mit Plätzen, die in der Originaldatenbank nicht vorhanden sind, sollte lösbar sein. Oder :wink: ?
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#8
So, ich habe heute nacht auf meiner HP ein Argument für die einheitliche Farbgebung geschaffen - Schritt 1 sozusagen.

(Wer es nicht auf Anhieb findet: England)

Die anderen DB werden nach und nach folgen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#9
Die Datenbank der Niederlande ist angeglichen.
#10
Zitat:So, ich habe heute nacht auf meiner HP ein Argument für die einheitliche Farbgebung geschaffen - Schritt 1 sozusagen.

(Wer es nicht auf Anhieb findet: England)

Die anderen DB werden nach und nach folgen.

Und? Schön gelb die Tabelle. Worauf willst Du hinaus :?: :?: Ich sehe da noch nichts von einer einheitlichen Farbgebung.
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#11
Hast Du schon mal die Tabelle einer beliebigen Liga VOR dem ersten Spieltag angeschaut? (Also bevor da überhaupt Ergebnisse eingegeben sind?)

Das Argument lautet NICHT:
Schaut mal, es sieht schon einheitlich aus!

SONDERN:
Wenn mehrere DB auf einer Webseite dargestellt werden, sollten sie doch halbwegs einheitlich sein. Big Grin
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#12
Also 1. weiß ich wie Tabellen VOR dem 1. Spieltag aussehen und was ich gesehen habe heißt erstmal nur, dass der Meister Gelb hinterlegt.

Und 2. gefällt mir einfach die Farbe für die Absteiger nicht. Das ist nicht bös gemeint, sondern ist einfach nur ein anderer Geschmack.

Ich lasse also meine DB´s mit den Farben Aufsteiger Gelb und Absteiger Grün. Bei den Junioren werden ich es mir noch überlegen, die sind wirklich sehr bunt.
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#13
Prinzipiell könnte ich mir auch andere Farben vorstellen - gerade für die Absteiger.

Für mich wesentlich sind bei der Frage aber eigentlich nur folgende Gesichtspunkte:
Die Tabelle sollte nicht mit schreienden Farben einem Ausmalbuch Konkurrenz machen.
Ich möchte durch die Farben Informationen auf den ersten Blick erhalten.

Und das letzte ist mit Einheitlichkeit einfach besser zu erreichen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#14
Eigener Geschmack ist klar, den will auch keiner nehmen. Wenn jemand die alten Farben beibehalten möchte ist das in Ordnung.

Bei mir ist das ehrlich gesagt so: Ich schaue mir mache DB's auch wegen den Farben selten, bis gar nicht an...auch wenns komisch klingt. Die Farben in den Tabellen sind halt ständig im Hauptfenster zu sehen, und wenn ich 5 Minuten auf (Achtung: Beispiel!!!) Neon-Gelb, Neon-Blau o.ä schauen muss, macht mir persönlich das keinen Spaß. Und die per Hand jedes mal umstellen möchte ich ja auch nicht.
Wie gesagt, jeden DB Ersteller soll das weiterhin selbst überlassen sein mir gefallen die Studio-Farben auch am besten. Alle nicht zu aufdringlich.
#15
Also falls du mit dem Neon-Gelb, Neon-Blau bestimmte DB's meinst...ich hab die unter anderem wegen der besseren und auf den ersten Blick herausstechenden Erkennbarkeit der markierten Positionen gewählt.

Das "schmutzige" Blau der DFS-DB gefällt mir nämlich nicht wirklich....
#16
Zitat:Also falls du mit dem Neon-Gelb, Neon-Blau bestimmte DB's meinst...ich hab die unter anderem wegen der besseren und auf den ersten Blick herausstechenden Erkennbarkeit der markierten Positionen gewählt.

Das "schmutzige" Blau der DFS-DB gefällt mir nämlich nicht wirklich....

Zitat:und wenn ich 5 Minuten auf (Achtung: Beispiel!!!) Neon-Gelb, Neon-Blau o.ä
Nein, ich meine keine bestimmte DB!
#17
Zitat:
da_boss schrieb:Also falls du mit dem Neon-Gelb, Neon-Blau bestimmte DB's meinst...ich hab die unter anderem wegen der besseren und auf den ersten Blick herausstechenden Erkennbarkeit der markierten Positionen gewählt.

Das "schmutzige" Blau der DFS-DB gefällt mir nämlich nicht wirklich....

Zitat:und wenn ich 5 Minuten auf (Achtung: Beispiel!!!) Neon-Gelb, Neon-Blau o.ä
Nein, ich meine keine bestimmte DB!

Erstens kann ich lesen und zweitens war das auch nur ein Beispiel, dass gerade auf mich zutraf; und dann kann ich ja wohl meine Gründe auch nennen... Big Grin
#18
Und ich hab mich nochmal auf deinen einleitenden Satz bezogen und deutlich gemacht, das es sich um ein Bespiel handelt und auf keinne bestimmte DB.

Das Argument mit dem deutlichen hervorheben kann ich allerdings absolut "nicht gelten" lassen, da man auch bei den Studio Farben sofort sieht wo die Abstiegsplätze beginnen. Nur sieht man die Farben nicht so deutlich aus den Augenwinkeln, dazu muss man schon af die Tabelle schauen. Aber das ist ja auch so gewollt. Macht einen viel professionelleren Eindruck, als knallige Farben. Bei richtig teuren Programmen werdet ihr so Farben sehr selten bis nie finden.
#19
Wie ich ja oben schon gesagt habe, bin ich auch für eine einheitliche Farbgebung bei der Vergabe in der Tabelle. Ich wollte das für die J.League jetzt auch umstellen.

Aber bei der Einfärgung des Relegationsplatzes habe ich so meine Schwierigkeiten. Die Farbe ist kaum von der standardblaufärbung für jeden zweiten Platz (das abwechselne blau - weiß) zu unterscheiden. Wenn man nicht weiß, dass dort ein anders gefärbter Relegationsplatz ist, kann man den leicht übersehen.

Bestäde zumindest grundsätzlich die Möglichkeit, über eine andere Farbwahl für den Relegationsplatz in der offiziellen Datenbank für die BL nachzudenken?
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#20
Zitat:Bestäde zumindest grundsätzlich die Möglichkeit, über eine andere Farbwahl für den Relegationsplatz in der offiziellen Datenbank für die BL nachzudenken?

Hier ist doch niemand verpflichtet sich einem Schema unterzuordnen. Mach es so wie du es für richtig hälst.
Das Ganze war lediglich ein Vorschlag/eine Anregung meinerseits zur Vereinheitlichung.

Außerdem halte ich die Farbgebung für Relegationsplätze auch eher für sekundär, da sie eher die Ausnahme, denn die Regel sind (zumindest heutzutage).
#21
Zitat:Hier ist doch niemand verpflichtet sich einem Schema unterzuordnen. Mach es so wie du es für richtig hälst.
Das Ganze war lediglich ein Vorschlag/eine Anregung meinerseits zur Vereinheitlichung.
Wenn der Relegationsplatz so bleibt, gebe ich ihm auch eine andere Farbe. Das hätte ich dann sowieso gemacht. Mir hat nur die Idee der Vereinheitlichung gefallen, und das wäre eine Möglichkeit, diese dann auch zu erreichen.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#22
Wenn wir zu einer einheitlichen Farbgebung kommen könnten, würde ich über jede mit mir reden lassen.
Wie sich bereits abzeichnet, sind sich hier aber ohnehin nicht alle einig.

Ob das Blau zu unterscheiden ist, kommt sehr auf die Einstellung des Monitors an. Insgesamt habe ich 4 Rechner im Haus verteilt am Rennen. Und bei jedem sieht das etwas anders aus. Besonders auffällig sind die Unterschiede zwischen Laptop und den Desktop-PCs.
Was ich damit sagen will: Die gleiche kleinere Farbveränderungen wird bei einem Rechner dazu führen, dass die BLAU-Unterschiede deutlicher werden, beim anderen werden sie möglicherweise dazu führen, dass der Kontrast geringer ausfällt.
#23
Zitat:Besonders auffällig sind die Unterschiede zwischen Laptop und den Desktop-PCs.
Genau dort habe ich auch die Probleme. Auf dem Notebook ist der Relegationsplatz so gut wie gar nicht zu erkennen. Auf dem PC ist es zwar besser aber auch noch nicht perfekt.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#24
Eine Möglichkeit wäre, die Relegations- und Abstiegsplätze z.B. in verschiedenen Rottönen darzustellen. Dann kann es auch bei unterschiedlicher Darstellungsweise von verschiedenen Monitoren keine Verwechslung mit dem blau in der abwechselnden Zeilenfärbung mehr kommen.
Und diese Verwechslung ist ja das einzige Problem an den Blautönen der Abstiegsregionen.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB jetset 133 198.907 29.07.2011, 19:44
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Plazierung der Tabellenfarben für den letzen Spieltag Avaherz 5 9.723 20.05.2006, 06:29
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste